Eure Lebensmittel- und andere Produkt-Tipps: Tops & Flops

  • Zimt hat -in meinen Augen (ich weiß, diese Einschränkung ist nicht jedermanns/jederfraus Sache - aber Geschmack ist individuell) - durchaus dann seine Berechtigung, wenn man ihn (wie viele andere Gewürze auch) nicht herausschmeckt.


    Er gibt Fülle und Kraft, aber sobald ich ihn schmecke wird mir übel. Und dann mögen sich Andere gerne darin wälzen. Das ist für mir irrelevant.


    War mal eingeladen zum Grünkohlessen. Nichts besonderes, waren nur die Eltern einer neuen Freundin damals. Leider war da spürbar Zimt dran. Konnte ich nicht essen.

  • Hat jemand einen Tipp für Rauchmelder?

    Uns wurden vom Fachmann diese hier empfohlen: Hekatron Genius


    Sind je nach persönlicher Vorliebe mit App oder normal zu betreiben. Wie haben die seit 7 Jahren im Einsatz. Kein Fehlalarm, die Leuchte blinkt angepasst zur jeweiligen Umgebungshelligkeit (erleuchtet also Nachts nicht dass ganze Schlafzimmer sondern ist nur gedimmt).

  • Muss ja persönlich sagen, dass ich den Nutriscore witzig finde. Pommes haben ein grünes A, hoffe hier richtet sich keiner danach.

    Sehe ich genauso. Ich mag Pommes und würde mich auch von einem grünen A nicht abschrecken lassen. ;)

  • Uns wurden vom Fachmann diese hier empfohlen: Hekatron Genius

    Aber lustig wie dort die fehlende Möglichkeit die Batterie zu wechseln begründet wird:


    Zitat

    Kein lästiger und teuerer Batteriewechsel. Alle unsere Genius Rauchwarnmelder werden mit fest verbauten Batterien ausgeliefert. So schonen Sie Ihren Geldbeutel und die Umwelt.

    Zum Thema: Die Minol-Rauchmelder, die die Heimkehr hier installiert hat, sind Müll. Immer wieder Fehlalarme, obwohl schon mehrmals gewechselt. Den aus dem Wohnzimmer habe ich erst mal abgenommen...

  • Na ja, mir wurde es seinerzeit dezent anders erklärt 🤓.


    Nach zehn Jahren ist der Rauchmelder (Sensorik usw.) eh dermaßen durch, dass man ihn austauschen sollte, weil er nicht mehr sicher ist.


    Und bevor man jährlich per Warnung darauf hingewiesen wird, dass der blöde 9 Volt Block schon wieder alle ist, sollte man direkt ne 10 Jahresbatterie verwenden.


    Kann allerdings nicht von der Marketingabteilung sondern halt vom Fachmann.

  • Rauchmelder mit fest verbauten Akkus sind definitiv ein Segen für den Geldbeutel und die Umwelt (so die Dinger wie versprochen 10 Jahre halten). Denn wie schon erwähnt, sollte man Rauchmelder dringend nach 10 Jahren austauschen, wenn man Wert auf deren korrekte Funktionsweise legt. Wenn ich alleine überlege, wie viele 9V-Blocks meine anderen Rauchmelder in den 10 Jahren gefressen haben.

  • Rauchmelder mit fest verbauten Akkus sind definitiv ein Segen für den Geldbeutel und die Umwelt (so die Dinger wie versprochen 10 Jahre halten). Denn wie schon erwähnt, sollte man Rauchmelder dringend nach 10 Jahren austauschen, wenn man Wert auf deren korrekte Funktionsweise legt. Wenn ich alleine überlege, wie viele 9V-Blocks meine anderen Rauchmelder in den 10 Jahren gefressen haben.

    Hä? Wieso Akkus? Weil man die nicht aufladen kann? Wieso Blocks? Zu viele schlechte deutsche Serien gekuckt?

  • Der Nutriscore ist sicher nicht perfekt, aber bei entsprechender Rezeptur sehe bei Pommes kein Problem mit dem A.

    Auch diverse Pizzas hab ich schon mit einem B (anstatt erwartetem C oder D) entdeckt. Aber das passt prinzipiell schon.

    Ich denke der ein oder andere Hersteller hat seine Rezeptur leicht angepasst, um besser abzuschneiden.

    Weniger Zucker, weniger Salz, weniger “schlechte” Fette...

    Für aufgeklärte Verbraucher sicherlich nachvollziehbar, für die Fliesentischbesitzer finde ich diesen Nutriscore wenig sinnvoll, da wird dann gedacht: grün ist gesund und dann wird vielleicht sogar die eine oder andere Pommes mehr gegessen?


    Für mich persönlich ist das Ding halt wenig zielführend. A/B vermitteln den Status gesund bzw. besser, dadurch soll man dazu verführt werden, vielleicht eine TK Pizza mehr zu essen oder sich für eine bestimmte Variante zu entscheiden, die besser abschneidet. Letztes sicherlich dann die sinnvollere Variante.

  • :unglaublich: Das kann nicht sein!


    Aber vielleicht meinen die das Toastbrot, was ich aus selbstgemahlenem Dinkel nur mit Wasser, Hefe, Salz und einem Löffelchen Honig backe. ;)

  • Zum Thema Zimt hat bereits vor über zehn Jahren der BGH festgestellt (Urteil vom 14.01.2010, I ZR 138/07):


    Zitat

    Danach ist die Menge von etwa 3 g Zimt, [...], eine in Deutschland "verzehrähnliche" Zimtmenge,


    Entsprechendes gilt demnach für 7,4 g rohen, frischen Knoblauch. 8)

  • Die Minol-Rauchmelder, die die Heimkehr hier installiert hat, sind Müll.

    die sind hier auch verbaut und noch nie probleme mit gehabt

    hier auch - bei mir mittlerweile 5 Fehlalarme - bei meiner Mutter 4 incl. ein Mal Tür aufbohren durch Feuerwehr. Und im Sommer mit Fenster auf hört man min alle 2 Tage irgendwo das bekannte Piepen.