Eure Lebensmittel- und andere Produkt-Tipps: Tops & Flops

  • Ich kenne die nicht, aber ich bevorzuge Niederegger vor allem, weil der Mandelanteil hoch und der Zuckeranteil niedrig ist. Für mich das beste Marzipan, was ich jemals gegessen habe.

    Als jemand, der in den 90ern in der Schokoladen-und-Marzipanfabrik Sprengel in Vinnhorst in der Marzipanabteilung gejobbt hat, darf ich einwerfen, dass der hohe Mandelanteil insofern markenunabhängig ist, als dass Edelmarzipan bestimmte Voraussetzungen einfordert.


    Wir haben damals drei Qualitätsstufen hergestellt: (erste Zahl = Mandelanteil, zweite Zahl = Zucker)

    - 50/50 als biligstes Marzipan, gerne für Discounter

    - 70/30 als besseres Marzipan

    - 90/10 Edelmarzipan

    Da Niederegger Edelmarzipan anbietet, ist der Mandelanteil festgelegt.

  • Niederegger hat alle Qualitäten im Sortiment. Das vorhin gelobte Weißbrot, z.B. hat einen Mandelanteil von 57%. Absolute 0815-Ware. Nix Lübecker Marzipan (mindestens 70%) oder gar Lübecker Edelmarzipan (mindestens 90%)…

    2 Mal editiert, zuletzt von RoterHesse () aus folgendem Grund: Der erste edit hat es noch verwirrender gemacht.

  • Ich liebe Marzipan. Auch heute noch.

    Damals haben wir illegalerweise gerne mal einen oder zwei der 13kg-Blöcke, die mit Folie umwickelt zu Tausenden im Lager lagen, am Ende der Schicht über den Zaun auf das Nachbargrundstück geworfen und dann mit dem Käfer nach Schluss abgeholt.

    Ab nach Hause damit und in die WG-Küche. Gäste konnten dann mit dem Eisportionierer Marzipan abzwacken. :D


    thefireraven:

    Ich glaube, heute würde ich ansetzen, damals konnte ich futtern, was ich wollte und habe nicht 1 Gramm zugenommen.


    //edit:

    Schön waren die Momente, wenn die Morgenschicht zuende ging und wir für die nachfolgende Schicht das frische warme Marzipan im Kessel mit Alkohol konserviert haben. Wenn der Alk für 1 - 2 Minuten im Kessel war, konnte man den Deckel aufreißen und die Dämpfe inhalieren. Holla, hat das gebimmelt! Von einer zur anderen Sekunde vollstramm um 14:30. :D

  • Früher war scheinbar doch alles besser :lookaround:

  • Das in meinen Augen beste Marzipan macht Mest, eine etwas urige Lübecker Firma. Man kann vor Ort durch eine Glasscheibe bei der Produktion zugucken, wirkt alles etwas altertümlich, aber die Qualität ist super. Es gibt auch Bio-Marzipan.


  • Sehr schöne Parallele. Bei mir waren es 6 Wochen Bahlsen in Barsinghausen nach dem Abi.


    Im Sommer morgens um 06:00 am Band stehen und Lebkuchentüten sortieren. Den süßlichen Duft in den Hallen empfand ich die ersten Tage als Paradies auf Erden. Nach einer Woche fand ich es gar nicht mehr so geil. Man durfte auch an verschiedenen Punkten in der Halle naschen, hat sich das aber schnell abgewöhnt, weil immer das gleiche.


    Der Pförtner verteilte regelmäßig den abreisenden Mitarbeitern großzügige Pakete "Keksbruch", vor allem die geilen Waffelrollen, halbseitig in Schoko getunkt, habe ich Kiloweise mit in die WG gebracht. Irgendwann konnten die aber selbst unsere Gäste nicht mehr sehen.


    Hach ja, damals....

  • Die Waffelröllchen mag ich überhaupt nur ohne Schokolade.


    Zum Glück gibt es die bei Bahlsen im „Outlet“ in der Markthalle. :daumen:
    Leider nur im Rieseneimer. Darum sind die für mich aus bekannten Gründen verboten. Ich kann kaum noch aufhören, wenn ich da mal angefangen habe. 😉