Eure Lebensmittel- und andere Produkt-Tipps: Tops & Flops

  • Billo Frikadellen aus der Plastikverpackung bei einer Auswärtsfahrt im Bus werfe ich mal beim Thema Gestank ein.

    Einmal editiert, zuletzt von philisco ()


  • Niederegger hat alle Qualitäten im Sortiment. Das vorhin gelobte Weißbrot, z.B. hat einen Mandelanteil von 57%. Absolute 0815-Ware. Nix Lübecker Marzipan (mindestens 70%) oder gar Lübecker Edelmarzipan (mindestens 90%)…

    Ihr verwechselt Mandelanteil mit Anteil an Marzipan-Rohmasse.


    Marzipan-Rohmasse hat einen Mandelanteil von etwas über 50%. Eure Prozentangaben beziehen sich einzig und allein auf den Anteil der Marzipan-Rohmasse im Marzipan und nicht auf den Mandelanteil.

    Niederegger Weißbrot ist mit 57% Mandelanteil also mitnichten "absolute 08/15-Ware" und hat wahrscheinlich einen höheren Mandelanteil als die meisten anderen Lübecker Edelmarzipane.


    Marzipan mit 10% Zuckeranteil oder weniger gibt es nicht, das würde technisch wahrscheinlich auch nicht funktionieren und sich aus Geschmacksgründen nicht gut verkaufen lassen. 100% Mandelanteil ist kein Marzipan, das nennt man Mandeln.


    Dass der Mandelanteil bei Niederegger-Produkten schwankt, dürfte einzig und allein der Tatsache geschuldet sein, dass das Marzipan in einigen Fällen unerklärlicherweise mit anderen, minderwertigen Zutaten wie z.B. Schokolade versetzt wird und nicht damit, dass Niederegger "alle Qualitäten im Angebot" hat. Die verwendete Marzipan-Rohmasse dürfte aber immer dieselbe sein.

  • Na wenn dein Seelenfrieden davon abhängt, werde ich selbstverständlich deine Variante als die tatsächlich einzig richtige akzeptieren und nicht weiter recherchieren, ob meine Einschätzung nicht doch korrekt ist. So gerne ich recht habe, einen unglücklichen anderen Marzipanliebhaber ist es mir nicht wert!


    Edit weil es nicht klar herauskommt: Deine Erklärung klingt plausibel und als hätten der prickelige und ich uns geirrt, bjk

    Einmal editiert, zuletzt von RoterHesse ()

  • :kichern:


    Erst in Verbindung mit guter Schokolade und fein abgeschmeckt wird Marzipan überhaupt genießbar.

  • ich mag sehr gerne Marzipan, aber weniger gerne dunkle Schokolade. Gibt es eigentlich auch ein gutes Marzipan umhüllt mit Vollmilchschokolade ?

  • Ich mag auch nicht so gerne Zartbitterschokolade, aber um Marzipan darf ausnahmsweise nur Bitterschokolade, das passt…wenn überhaupt mit Schokolade…besser zu Marzipan. Vollmilchschokolade schmeckt flach. Am besten ist das Niederegger Weißbrot. :sabbern:


    Aber wie meistens im Leben: alles Geschmackssache.

  • da bin ich wohl ein Geschmacks-Banause. Ich oute mich einfach und gestehe, dass ich Dominosteine liebe, seit es die mit Vollmilchschokoladenüberzug gibt.
    Aber ich liebe es auch, „Last Christmas“ zu hören :ja: