Eure Lebensmittel- und andere Produkt-Tipps: Tops & Flops

  • Die Pfannen sind der Hammer. Auch bei denen musst du fast nichts mehr mit Fett braten. Kann ich nur empfehlen, aber das was niedersachse1896 schreibt beachten.

    Wie lange hast du sie im Einsatz. Am Anfang performen ja fast alle super. Aber nach gut drei Jahren kaufe ich meistens nach. Nur optisch gefallen sie mir nicht wirklich

  • Auch bei denen musst du fast nichts mehr mit Fett braten.

    Ich schmiere die dennoch immer mit etwas Fett ein, weil ich denke, die Beschichtung hält so länger. Oder ist das Blödsinn?

    Nein, das sollte schon schützen. Und nicht zu schnell erhitzen und bei Induktion volle Pulle können sie meistens gar nicht gut ab

  • Die Pfannen sind der Hammer. Auch bei denen musst du fast nichts mehr mit Fett braten. Kann ich nur empfehlen, aber das was niedersachse1896 schreibt beachten.

    Wie lange hast du sie im Einsatz. Am Anfang performen ja fast alle super. Aber nach gut drei Jahren kaufe ich meistens nach. Nur optisch gefallen sie mir nicht wirklich

    Du kannst die Beschichtung doch bei denen erneuern lassen. Das hat mich zum Kauf gebracht, neben der grundsätzlichen Empfehlung hier und der deutschen Produktion.

  • Wie lange hast du sie im Einsatz. Am Anfang performen ja fast alle super. Aber nach gut drei Jahren kaufe ich meistens nach. Nur optisch gefallen sie mir nicht wirklich

    Eine seit fast 3 Jahren und die muss noch nicht zur Beschichtung. Die verziehen sich auch nicht und deshalb eigentlich wie fast neu. Ich hantiere auch nicht mit Metall in der Pfanne.

  • OK, danke. Leicht rau geht

    Habe mit Woll schlechte Erfahrungen gemacht. In die raue Oberfläche ist mit der Zeit Öl "reingezogen" und hat, in Verbindung mit der Hitze, die Poren verharzt. Ende vom Lied war: es ist alles angepappt. Egal wie viel Öl man reingegeben hat.

  • Die Pfannen sind der Hammer. Auch bei denen musst du fast nichts mehr mit Fett braten. Kann ich nur empfehlen, aber das was niedersachse1896 schreibt beachten.

    Wie lange hast du sie im Einsatz. Am Anfang performen ja fast alle super. Aber nach gut drei Jahren kaufe ich meistens nach. Nur optisch gefallen sie mir nicht wirklich

    Du kannst die Beschichtung doch bei denen erneuern lassen. Das hat mich zum Kauf gebracht, neben der grundsätzlichen Empfehlung hier und der deutschen Produktion.

    Achja, das hatte ich überlesen. Ok, dann muss ich mich nur noch selbst davon überzeugen, nicht auf die Optik zu achten

  • Auf eine Empfehlung eines Users hier habe ich bei Springlane die Tim Mälzer Pfannen gekauft, bin sehr zufrieden. Hab zudem auch noch von Tefal die Jamie Oliver Edition, die sind auch gut, da löst sich aber bei einer so langsam die Beschichtung.

  • Hafereis Salted Caramel | Oatly | DACH
    Unser Salted Caramel Eis wird aus Hafer gemacht und ist auch ohne Milch unfassbar cremig. Und obendrauf ist es rein pflanzlich, total vegan und verdammt gut.
    www.oatly.com


    Super vegane Eisalternative. Bei so einem leckeren Geschmack, werde ich nicht mehr auf Milchalternativen im Einkauf zurückgreifen

  • Früher gab es immer die Lays Cheese Onion. Jemand eine Idee warum es die in Supermärkten nicht mehr zu kaufen gibt? Im Netz bekommt man die noch. Meistens aus den Niederlanden.

    Geht wohl den gleichen Weg wie Nivea "Cool Kick"....

  • Vor ein paar Stangen habe ich erstmals “Katjes VitaMinis“ probiert und für gut befunden. Sehr angenehm, dass sie so klein sind. Ich finde, sie schmecken relativ natürlich und fein-säuerlich. Leckere Joghurt-Dinger. Kann ich sehr empfehlen. Auch die Konsistenz ist okay, man merkt kaum, dass sie vegetarisch sind.

  • Ich habe seit Ende 2019 das wohl einfachste Modell einer Fahrradtasche von Ortlieb (Back-Roller City: https://www.ortlieb.com/de_de/back-roller-city+F5003). Der Hersteller ist ja ein Klassiker in Bezug auf Fahrradtaschen. Überzeugend fand ich zusätzlich die Produktion in Deutschland, dass bei Defekten die Möglichkeit einer Reparatur zugesichert wird und eine 5-jährige Garantie. Das Set kostete gerade einmal um die 80 Euro.


    In der letzten Zeit löste sich meine Tasche (meist benutze ich nur eine der beiden. Ich dachte zunächst, ich hätte sie nicht richtig befestigt. Da das nun so oft vorkam, sah ich dann doch mal genauer nach und sah, dass diese Schnapper, die die Tasche am Gepäckträger "sichern", gebrochen waren.


    Somit wollte ich die Garantie in Anspruch nehmen, deren Abwicklung so aussehen würde, dass man einen Paketschein bekommt, die Tasche dort hin schickt und dann repariert zurück bekommt. Um den Fehler genauer zu beschreiben, recherchierte ich etwas und entdeckte dabei, dass es das defekte Teil auch einzeln als Ersatzteil gibt. Es sah auch so aus als könnte ich das selbst austauschen, was sowohl für Ortlieb (da günstiger) als auch mich (da schneller) von Vorteil wäre. Dies habe ich per Mail geschildert und bekam am Folgetag umgehend eine Info, dass mir das Ersatzteil zugeschickt wird. Einen weiteren Tag später (=heute), erhielt ich es und konnte es ganz unkompliziert einbauen.


    Ich hatte mir schon vorgenommen, nun immer die andere Tasche zu nutzen, damit - falls dies ebenfalls die Schwäche an den Schnappern hat - sie evtl. noch innerhalb der fünfjährigen Garantiezeit kaputt geht und ich für diese somit ebenfalls einen Ersatz erhalten würde. Dies war aber gar nicht nötig, da Ortlieb mir direkt zwei Ersatzteile zuschickte (keine Ahnung ob beabsichtigt oder als Irrtum; vielleicht hatten sie es falsch interpretiert, dass zwei Schnapper gebrochen sind und das daher auf beide Taschen bezogen).


    Somit bin ich am Ende sogar zufriedener, als hätte es den Defekt nie gegeben. Was objektiv gesehen natürlich völlig unsinnig ist. Genau genommen sollte es mich eher überraschen, dass gleich beide Schnapper an einer Tasche so früh brechen (dazu muss man allerdings sagen, dass ich die Tasche werktäglich über 20km lang nutze und das bei jedem Wetter; die Tasche muss also durchaus etwas aushalten). Aber in jedem Fall hat mich die unkomplizierte Handhabung überzeugt und dass es auch keine Diskussionen bzgl. unsachgemäßer Handhabung oder aber normalen Verschleiß und ähnlichem gab.

  • Solches Verhalten von Firmen finde ich sympathisch.


    Ich habe auch was. Ich wollte mir eine Spültischarmatur kaufen und bin über Google auf den Hersteller "Wasserwerk" gestoßen, der sich auf seiner Website für seine verbauten Komponenten und seine Qualitätskontrolle lobte. Also habe ich mir eine mit herausziehbarem Auslauf und "Cold Start"-Funktion ( :kichern:) bestellt, die 269 Euro kostete. Nach Zustellung kam das böse Erwachen: Die Armatur sah für mich nicht nach einem Produkt aus, das diesen Preis gerechtfertigt hätte. Der herausziehbare Auslauf saß mit fast einem Millimeter Versatz im Rest der Armatur, die Verbindungsstücke waren in schwarzem Kunststoff ausgeführt, während die restliche Oberfläche in Edelstahloptik ist. Der Bedienhebel stand in der "Cold Start"-Position (also am Anschlagpunkt) nicht senkrecht, sondern ein paar Grad nach rechts geneigt, was auch nicht gerade wertig wirkte.

    Zu unseren Azubis meinte ich dann: "Da kann ich mir gleich eine Armatur bei Lidl bestellen, die kostet viel weniger und ist auch nicht schlechter."


    Dieser Spruch wurde zum fixen Gedanken und so bestellte ich eine sehr ähnlich aussehende namens "Schütte ('seit 1976' - das ist für mich ein Qualitätsmerkmal) London" bei Tchibo für 1/3 des Preises. Nach Lieferung fiel mir in der Mittagspause beim Betrachten der Verpackung auf, dass der Hersteller im selben Ort ansässig ist wie "Wasserwerk". Nach kurzer Internetrecherche stellte ich fest, dass Straße und Hausnummer ebenfalls identisch sind.


    Bei dem teuren Produkt kommen Panzerschläuche unten aus der Armatur, beim günstigen sind es Kupferrohre. Panzerschläuche zum Anschließen liegen beiden bei. Das (Befestigungs-)Gewinde beim teureren Produkt wirkte ebenfalls etwas wertiger. Zum Montagematerial kann ich nichts sagen, da nicht ausgepackt. Das billige Produkt ist besser verarbeitet und weist nicht die oben genannten Mängel auf. Der Bedienhebel ist anders (gefällt mir besser) und es gab eine größere Farbauswahl, somit habe ich auch noch die für mich passendere Farbe "graphit" wählen können. Der größte Witz ist jedoch, dass bei der Bestellung über Tchibo direkt vom Hersteller mit DHL versandt wurde, während ich das "Marken"produkt in einen Paketshop nach Steinhude bringen musste, da die Retoure nur über GLS möglich war.

  • Ich habe gerade sehr angenehme Erfahrungen mit Stoov (diese Heizkissen für die Fensterbank, wenn man auch im Winter die Nachbarn denunzieren möchte) gemacht. Das Kissen hat bei 24 Monaten Garantie natürlich nach genau 26 Monaten gestreikt und wurde nicht mehr warm. Kurz den Support angeschrieben, der bat um Fehlereingrenzung durch eine Prüfung des Akkus. Durchgeführt, keine Veränderung, kurze Rückmeldung an den Kundenservice und keine fünf Minuten später war ein neues, kostenloses Innenkissen auf dem Weg zu mir.

  • Meine Rommelsbacher EKM 300 hat nach relativ kurzer Zeit den Geist aufgegeben. Da ich weder Kaufbeleg hatte noch wusste, wo ich die gekauft hatte (online), wendete ich mich an Rommelsbacher direkt. Lange Rede, kurzer Sinn: die schicken mir eine neue Kaffeemühle. Das finde ich ziemlich genial. Die ist wohl aus 2021, jedenfalls die Modellreihe. Ich hätte im besten Fall mit einem Nachlass gerechnet, eine neue Mühle übersteigt meine Erwartungen. Also, Daumen hoch für diesen Kundenservice.