Digital-TV, Sat, Kabel und Co.

  • Höchste Zeit für so einen Thread.
    Weiß zwar im Moment nix konkretes, aber kann ja noch kommen...


    Doch, mir fällt was ein:


    Meine d-box1 mit DVB2000 zickt in letzter Zeit herum. Seit ich das Kable-Home-Paket habe, scheint der Tuner teilweise zu streiken. Die Kablehome.Kanäle funktionieren, Premiere meistens auch, aber bei ARD/ZDF zeigt mir die Box "kein Empfang" an. Schalte ich die Box aus und wieder an, ist plötzlich Empfang da. Tuner kaputt?

    Einmal editiert, zuletzt von Hylla ()

  • Scheint eher ein Problem von Kabel digital zu sein.
    Hab das gleiche öfters.
    Genauso wie bei mir das EGP manchmal falsch ist.
    Da sind dann angaben zu Sendungen die auf einem anderen Kanal laufen.
    Beispiel:
    NFL würde demnach auf AXN laufen und nicht bei NASN.
    Gelegentlich lassen sich einige Sender nicht über die Favoriten öffnen.
    Da steht dann kein Empfang.
    Gebe ich die Kanalbelegung per Hand ein , siehe da geht es.

  • habe nun im keller einen sat-dämpfungsregler gefunden, den klemmte ich mal testweise dazwischen, regelte ihn so ein, dass gerade so signal an die dboy kommt und nun scheint nach ein paar testläufen alles in ordnung zu sein (hoffentlich nicht nur der berühmte vorführeffekt!).
    ist das generell möglich? empfangsstörung durch zu starkes signal?


    positiver nebeneffekt: das bild von vox-analog scheint besser geworden zu sein!

  • Mal ne Frage zu DVB-T in einem Mietshaus:


    Wenn man ne Richtantenne aufs Dach packt, kann man das Signal ja über die normalen Leitungen durchs Haus laufen lassen, sodass nicht jeder eine eigene Zimmerantenne braucht. Gibt es mitlerweile Geräte, die das Signal kurz hinter der Antenne irgendwie aufsplitten, sodass nicht für jeden Fernseher ein eigener Receiver benötigt wird? Also so wie das Antennensignal früher oder Kabel?

  • du brauchst den receiver doch zum empfang und zum umschalten...oder meinst du analog umwandeln auf uhf/vhf-kanäle?

    Einmal editiert, zuletzt von Hylla ()

  • Halt ob es technisch mitlerweile irgendwie möglich ist, dass man nur einen zentralen Empfänger hat, aber trotzdem jeder an seinem Fernseher ohne Zusatzgeräte umschalten kann, wie er will.

  • das müßte doch ganz normal über eine verteilerbuchse (y-stecker) gehen. also ein kabel auf zwei aufteilen. das sind doch normale koaxkabel wie beim alten terrestrischen tv.


    oder schaltet man bei dvb-t direkt am receiver um? dann geht es natürlich nicht.

  • als paranoiker wird mir bei solchen meldungen ganz anders...



    ja ja..normalerweise...



    @forza: das würde ja eigentlich den sinn von dvb-t auf den kopf stellen. das signal ist mpeg und müsste wieder umgewandelt werden...

  • es gibt umwandler von dvb-s oder analog-sat auf analog-kabel oder dvb-s auf dvb-c. sowas bräuchte man in der hausanlage dann auch für dvb-t auf analog-kabel. da hat man dann seine kleine private kabelkopfstation. eigentlich ist das aber nur sinnvoll für umwandlung von sat auf kabel aufgrund größerer programmvielfalt, die man in sein kabel quetschen kann (kapazität bis ca. 30 sender).

    2 Mal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Mir ist gerade beim zappen aufgefallen das ich jetzt Eurosport2 habe.
    Seit wann gibt es den denn über Kabel-digital ?

  • mist, war wohl doch nur der vorführeffekt...nachmittags top, abends flop
    ziehen mir meine nachbarn etwa signal weg?


    ach so: eurosport2 geht

    Einmal editiert, zuletzt von Hylla ()

  • Zitat

    Original von Hylla
    ach so: eurosport2 geht


    cool. seit neuster aks bei mir auch aktiv. ist dafür irgendwas weggefallen?

  • :sauer: Unser Empfang wird immer schlechter. Also liegt es definitiv nicht am Premieredekoder. Nachfrage bei unseren Nachbarn brachte Klarheit, denn bei denen ist der Empfang auch nicht okay.


    Bleibt die KMG oder der Kasten im Keller. Ich hoffe die Hausverwaltung reagiert schnell.

  • Zitat

    Original von Techniker
    :sauer: Unser Empfang wird immer schlechter.


    Meinst Du damit, dass sich schlechter Empfang häufiger bemerkbar macht, oder dass der dauernd schlechte Empfang dauernd noch schlechter wurde?

  • Erst gab es nur 2 ganz dünne Balken die durch das normale Kabelprogramm über das Bild gelaufen sind. Mittlerweile sind die Dinger recht stattlich und haben einen dunklen Schatten. Ausserdem wackelt es bei einigen Programmen alle 2 Minuten mal.


    Aber da sich schon 3 andere Parteien im Haus beschwert haben, dürfte die KMG wohl demnächst anrücken.

  • Weiß zufällig jemand, ob das Kabelnetz in Hannover mit dem in Langenhagen verbunden ist? Ich möchte demnächst unter Zuhilfenahme meiner DBox in Langenhagen einem Verwandten was zeigen, wüsste aber ganz gern vorher, ob ich den Kanalsuchlauf nochmal starten muss.