Digital-TV, Sat, Kabel und Co.

  • Wie kann man über einen Antennenanschluss in verschiedenen Zimmern unterschiedliche Sender schauen?

  • Digital aber meist nich zu empfehlen, da das Signal da sehr bescheiden rauskommt. Das lange Kabel ins Nachbarzimmer tut sein übriges (besser ein Loch bohren).

  • Aber kann man denn dann definitiv gleichzeitig in den verschiedenen Räumen verschiedene Sender emfpangen?

  • Das geht ohne Probleme.
    Ich habe den Hauptanschluss im Flur liegen und gehe von da mit den oben geposteten Adaptern in diverse Zimmer.
    Der längste Weg ist der in den Garten.
    Da geht vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer und dann erst in den Garten.
    Habe da aber überall antennendosen zwischengesetzt ( Durchgangsdosen ) und nicht die Splitter.
    Im Garten habve ich dann immernoch einen super Empfang.
    Und das obwohl bis dahin ungefähr 80 Meter Kabel liegen ab Wohnzimmer.

  • Ich habe hier oben einen Sat-Anschluss und würde gerne demnächst unten in der Garage über Beamer was schauen. Kann ich mit 100m Chinch-Kabel vom Receiver hier oben unten in die Garage an den Beamer, oder ist die Strecke schon zu weit und man sieht einen deutlichen Qualitätsverlust?

  • Für unter 30 Euro gibt es zur Not ja auch Splitter mit Verstärker (ich brauchte jetzt so einen, da bei mir das digitale Signal beim Aufteilen derart geschwächt wurde, dass mein Receiver im Samsung gar keine digitalen Sender mehr gefunden hat.
    Und natürlich kann man mit zwei verschiedenen Receivern dann auch zwei verschiedene Programme schauen, im Antennenkabel werden ja immer alle Sender übertragen, die Auswahl dessen, was man sehen will, erledigt ja erst der Receiver.

  • 100m? was ist denn dan für ein anwesen? respekt.


    analog kann man rein therotisch, wenn denn das ausgangssignal vom sat-receiver gut ist und die kabeldämpfung nicht zu hoch ist, die entfernung schaffen. eine möglichkeit wäre noch ein signalverstärker, die teile sind allerdings nicht gerade günstig.

  • Ist ein alter Bauernhof. 100m sind vielleicht übertrieben, aber 80 sollten es schon sein denke ich. Macht es einen unterschied, wenn ich statt den Receiver hier oben und mit Chinch nach unten gehe einfach das Sat-Kabel nach unten verlängere und den Receiver mit nach unten stelle??

  • Ich würde dann auch lieber das SAT Kabel nehmen.
    Wenn an der Schüssel noch ein Platz am LNB frei ist würde ich da gleich drann gehen .
    Aber wäre es keine Alternative eine zweite Schüssel an der Garage anzubringen ?
    Kosten ja nicht die Welt.
    Und so 80 Meter Kabel kosten dann ja auch noch etwas.Dazu dann noch Splitter oder Verstärker.

  • Ein Chinchkabel und ein Sat-Kabel in dieser länge hat ein Bekannter. Kaufen müsste ich die Kabel also schon mal nicht. Da die Schüssel da unten dann ca. ein mal im Jahr, wenn es hoch kommt, benötigt wird, lohnt sich ein anbau nicht.


    Am LNB selber ist kein Platz frei, aber bei uns auf dem Dachboden hängt ein Switch, an dem eigentlich noch was frei sein sollte, bzw. ich auch einfach meinen Anschluss raus ziehen kann für die Zeit.


    Wir werden einfach mal eine Runde rumprobieren hier...


    Danke euch :)

  • Bei meinem Kabelreceiver Humax PR-Fox ist leider die Fernbedienung kaputt gegangen. Kann mir jmd. eine Universalfernbedienung nennen, die auf jeden Fall bei dig. Kabelreceivern funktioniert?

  • Hier geht alles.
    Analog. Digital und Sky laufen bestens.