Digital-TV, Sat, Kabel und Co.

  • Glasfaser soll ja laut Telekom-Hotline gestern bei mir in der Straße liegen, das war mir auch neu. Ich versuche jetzt bei Vodafone eine Sonderkündigung durchzubekommen, ansonsten habe ich zwei Verträge am Hacken, was ich in unserer derzeitigen Situation aber in Kauf nehmen würde. Meine Frau musste heute Früh ihre Arbeit wieder abbrechen, für ein paar Stündchen lief es über Nacht direkt mal.


    Für mich sind jetzt Telekom und htp in der Verlosung, jeweils mit einer 100.000er Leitung. Macht das von der Leistung einen Unterschied, ob man direkt bei der Telekom bucht? 1&1 kann bei uns nur 16.000 anbieten (warum eigentlich? Gibt es nicht für alle Anbieter dieselben technischen Voraussetzungen?) 02 wollte mir wieder einen Kabelvertrag andienen und riet von DSL ab (da käme nur ein Bruchteil bei mir an). Telekom aber meint, das sei Quatsch, bei mir wären 175.000 im Download und 40.000 im Upload möglich.

  • Die Geschwindigkeiten, die man auf der Telekom-Website für seinen Wohnort ermitteln kann, sind meiner Erfahrung nach realistisch, eher sogar etwas niedriger angesetzt als dann tatsächlich (von 1&1) bereitgestellt wird. Bei mir waren es laut Telekom 175 Mbit/s, in der Praxis bis zu 185.

  • Schwarz Schilling Gedächnis Netze sind Schrott.

    Mann hat versäumt, das Kabelnetz in Glasfaser umzubauen, nachdem man es von der Bundesregierung für 1DM geschenkt bekommen hat. Keine wirkliche Innovatin wurde eingeführt, ausser HD+ um mehr Geld zu machen.


    Die Telekom weigert sich beharlich Glasfaser in die Häuser zu legen. Das kostet ja Geld. Kundenzufriedenheit geht denen am Arsch vorbei.

    Ich hatte von Arcor eine 3000 kBit Leitung, die riefen ständig an, ob ich nicht aufrüsten wolle auf 16000 kBit. Als ich dann fragte, was das brint und wann endlich Glasfaser kommt, war Rauschen in der Leitung...

    So habe ich gewartet, bis die Stadtwerke um die Ecke kamen, mir einen Glasfaseranschluß ins Haus gelegt haben und ich mit 100MBit surfen konnte. Inzwischen haben sie die Geschwindigkeit auf 400MBit ohne Kosten für mich erhöht. Ausfalle hatte ich in den letzten Jahren nur einen, da hatten sie ein Update gemacht, was nicht so richtig funktionierte. Service ist gut, wenns ein Problem gibt rufe ich die techn. Hotline an, da wird einem geholfen.


    Das hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber warum setzen die Nutzer nicht die Betreiber unter Druck und drohen mit Kündigung, wenn die zugesicherte Leistung nicht kommt? Ach ja, "bis zu" steht ja immer in den Verträgen... ich hatte eine garantierte Leistung von 3000kBit. Nix mit bis zu!

  • (...)

    Die Telekom weigert sich beharlich Glasfaser in die Häuser zu legen. Das kostet ja Geld. Kundenzufriedenheit geht denen am Arsch vorbei.(...)

    Stimmt so nicht.


    In einigen Stadtteilen (Lindener Stadtteile, Bult, Südstadt) gibt es schon seit mehr als 10 Jahren Telekom-Glasfaser in den Häusern. Aber ja, der weitere Ausbau geht bisher nur sehr schleppend voran. Weiter ausgebaut werden/wurden Teile der Oststadt, List und Groß-Buchholz.


    Siehe auch:

    https://telekomhilft.telekom.d…uer-Hannover/ba-p/4822880

    https://t-map.telekom.de/tmap2…faser1000,coveragePlanned

  • Die Telekom hat selbst Glasfaser ins Haus gelegt?

    Oder benutzen sie das von anderen gelegte Kabel mit?

    Hier bei uns kam die Telekom auch auf die Idee, das Glasfasernetz der Stadtwerke nutzen zu wollen, bezahlen wollte sie dafür aber nur wenig....

  • Die Telekom ist sicher auf der einen Seite unwillig auf der anderen Seite haben sie drei große Probleme: Die Beantragung ist kompliziert, die Materialkosten sind hoch (weil alle Glasfaser wollen) und vor allem finden sie keine Tiefbauer, die die Kabel verbuddeln und die Häuser anschließen.


    In Schweden haben sie ein sehr spannedes System. Die zentrale Netzagentur, die dort das Netz verlegt, hat überall das Netz verlegt, die Tiefbauarbeiten mussten aber von den Kommunen und den Einwohnern getätigt werden. Die sind dann durch das Land gezogen, haben überall Termine genannt, wann sie da sind um Kabel anzuschließen und wann die Löcher gebuddelt sein sollten. Und dann gings los. So hat Schweden in kurzer Zeit auch sehr abgelegen Regionen ans Netz angeschlossen. Allerdings ist das Baurecht in Schweden auch flexibler.

  • Das hätte die Telekom damals billiger haben können. War politisch nicht gewollt.

    Natürlich gibt es engpässe in der Logistik. Das hat aber auch damit zu tun, das mann sich erst sehr spät, als nämlich alle sich auf den Weg machten, auf die Idee kamen...oh da geht uns ein Geschäft flöten. Gleiches Problem wie im Mobilfunk.


    Wäre die Telekom (Deutsche graue Post) seinerzeit nicht privatisiert worden, gäbe es noch einen Versorgungauftrag. Diesen hat man aber unter den Tisch fallen lassen, weil die Herren sonst weniger Gewinn machen.

  • Hätte, hätte, Fahrradkette. Vor 20 Jahren dachten die meisten Menschen auch noch, dass man gar kein Internet braucht. Es gibt sicher sehr viele Gründe, warum die Telekom nichts macht oder machen wollte, allerdings hat sich nun auch noch kein heroischer Held aufgeschwungen, um Deutschland mit Glasfaser zuzukleistern. Auch die anderen Anbieter sind da nicht wirklich aktiv dabei (bzw. machen nur was wenn schon vorab absurd teure Verträge unterschrieben werden) und schon gar nicht die Stadtwerke. Das ist dann schon nen arger Ausnahmefall, wenn irgendwo die Stadtwerke aktiv werden. Hier in Hildesheim wird gerade gefühlt die halbe Stadt aufgerissen, aber Glasfaser wird fast nirgendwo verlegt...

  • Tja, hätte hätte, hätte die Stadt Hildesheim, als Besitzer des Grundes, in dem die Leitungen jetzt verlegt werden, bei der Baugenehmigung vorgeschrieben, Leerrohre für Glasfaser zu verlegen... tja dann hätte das einen Mehrwert.

    Es ist nicht der eine, der den Fehler seit Jahrzehnten immer wieder macht, es sind alle die mit der Daseinsvorsorge Geschäfte machen (wollen).

    Planungsabteilungen in den Rathäusern (raten die da?) tun ihr übriges dazu bei. Katastrohal wenn man mich fragt!

  • Waipu.tv hat jetzt übrigens einen eigenen TV-Stick auf den Markt gebracht. Bin ja mit deren Angebot sehr zufrieden, nutze das allerdings über den Firetv-Stick.

  • Wird in Deutschland nicht grundsätzlich aufgerissen, um anschließend dauerprovisorisch Asphalt reinzuklatschen und ein paar Monate später neue Löcher zu machen?

  • Willst du mit dem Recorder vom DVB-C aufnehmen? oder auch vom Fernseher?

    Es gibt HDMI Switche... ob die aber auch Aufnahmen zu lassen ist meist eine Preisfrage... und die des Kabels....

  • Was hat der DVD Rekorder noch für Anschlüsse? 1 HDMI in ist ja nicht wirklich ausreichend, da man die normalerweise durchschleifen kann.

  • Ich vermute, das Problem wird eher sein, dass der DVD Rekorder nicht vom DVB-C Receiver aufnehmen kann (HDCP) und selber kein Digitalkabel entschlüsseln kann

  • Normalerweise vom Receiver in den Recorder, von da aus in den Fernseher.


    Das setzt voraus, dass der Recorder einmal ein Input und ein Output hat.


    Ansonsten hilft nur ein HDMI Splitter:


    Vom Receiver in den Splitter,der gibt dann weiter an Recorder und TV


    Nachtrag


    Hdcp kann da noch problematisch werden.


    Wenn der TV das Signal wieder ausspielen kann ( HDMI out), könnte der Splitter gespart werden