• Ist halt der Profifußball.

Der Trainer kann nen 10 Jahres Vertrag haben, hat er keinen Erfolg - aus Sicht des Vereins - wird er halt nach 3 Monaten wieder entlassen.

Aber wehe der Trainer will seinen Vertrag nicht verlängern. Wehe ihm.

• Wieso "wehe ihm"?

Ein Verein sollte bei der Besetzung des Cheftrainerpostens immer die langfristige Perspektive einnehmen. In solch eine Betrachtung fließen außer dem Trainer noch weitere Faktoren mit ein. Wenn ich als sportliches Management langfristig planen und entwickeln will, brauche ich einen Trainer, der das mitgeht. Und umgekehrt genauso. Wenn das nicht mehr passt, trennt man sich, am besten im Frieden und in aller Sachlichkeit und nach Ende einer laufenden Spielzeit.

Hier ging es ja nicht um eine kurzfristige Ergebnis- oder Formkrise, denn mit so einem Mindset hätte Bremen Ole Werner nach dem Negativlauf im März entlassen. Also ungefähr so, wie 96 es mit Leitl gemacht hat. Bei dem ich mich genau wie bei Breitenreiter immer noch frage, was 96 strategisch mit diesen beiden Trainern eigentlich erreichen wollte.

In Bremen ging es nun genau um diese strategische Ausrichtung, und zwar im Rahmen einer Analyse und eines Ausblicks nach Saisonende. Und dann stellt sich tatsächlich die Frage, ob man mit offenbar deutlich unterschiedlichen Sichtweisen noch ein Jahr weitermacht, auf die große Gefahr hin, dass es ein Jahr des Stillstands oder Rückschritts wird. Für beide Seiten übrigens. Stattdessen kann Werner jetzt mit der Referenz gehen, dass er eine Mannschaft weiterentwickelt hat. Der Verein hat eine ziemlich gute Basis für seinen Nachfolger und wenn der schnell verpflichtet wird, kann er auch die Transfers noch beeinflussen.

Im Grunde ist das, was gerade in Bremen passiert ist, aus meiner Sicht und angesichts der Umstände sogar sehr professionell und ohne viel Geschrei gelaufen. Ole Werner hat dem Verein mehr oder weniger eine Brücke gebaut und der Verein ist drübergegangen. Natürlich wird Werner in dieser Konstellation noch bis zu einer neuen Beschäftigung weiterbezahlt, anders, als wenn er gekündigt hätte. Trotzdem gibt er dem Verein damit auch die Möglichkeit, seine Stelle zumindest zum zweitbesten Zeitpunkt neu zu besetzen und nicht erst nach den ersten Spieltagen in der neuen Saison.

Eine vergleichbare Sachlichkeit und Ruhe im Umgang mit solchen Diskrepanzen würde ich mir in Hannover oft wünschen. Dann stünden die Chancen deutlich höher, dass 96 Bundesliga spielt.

• Horst Steffen soll übernehmen.

Mit ELVERSBERG quasi gestern noch gespielt.

Spannend wenn der Aufstieg geklappt hätte...

Aber da bin ich wohl zu naiv.

• Im Anschluss dann Horst Lichter. Raritäten auf dem Markt finden ist seine Spezialität.

Da Werder ja nun bekanntlich zu den Sparfüchsen in der Liga gehört, wäre der vielleicht nicht so verkehrt.

• Der Job in Bremen ist noch undankbarer als bei Schalke oder 96! Keine Kohle, extrem hohes negatives EK, aber extrem hohe Erwartungen wieder nach Europa zu kommen.

• Horst Steffen muss for real richtige Banger-Fragen beantworten. (Min. 15:28 - 17:30)

Können sich die drögen Madsacktaschen mal eine journalistische Scheibe von abschneiden.

Glaube übrigens, der Horst bleibt da länger und führt Werder in den nächsten Jahren nach Europa.

• Horst Steffen muss for real richtige Banger-Fragen beantworten. (Min. 15:28 - 17:30)

Können sich die drögen Madsacktaschen mal eine journalistische Scheibe von abschneiden.

Glaube übrigens, der Horst bleibt da länger und führt Werder in den nächsten Jahren nach Europa.

Glaube eher dass wir dort wieder ein Nordduell bald haben werden, und leider nicht in Liga 1

• In Bremen treibt das Verletzungsgespenst sein Unwesen. Nun hat sich auch noch Rekord-Neuzugang Mbangula verletzt und muss vorerst passen.

• In Bremen heißt der Bums bis 2030 weiterhin Weserstadion, weil sich mehrere Firmen zwar das Namensrecht kaufen, es aber nicht umsetzen.

Würde mir sowas ja auch für hier wünschen, solange da dann keiner auf die Idee kommt, das auch Weserstadion zu nennen.