Eure Autos

  • Ernstgemeinte Frage. :ja:


    Wichtig sind uns:
    - Größe Kofferraum (Rollstuhl & Rollator + Gepäck/Einkauf müssen Platz finden)
    - Franzose ist scheißegal
    - Verbrauch ist nicht egal, ist aber aufgrund der vermuteten Kilometerleistung von ca. 8.000-10.000 im Jahr nicht das Hauptkriterium
    - Anschaffungskosten nicht mehr als 15.000,-
    - Gebrauchter reicht


    //edit:
    Jones: Ah, guter Tipp!

  • Für das Geld werdet ihr aber locker einen guten Gebrauchten finden.


    Der Caddy Maxi ist in der Tat relativ teuer. Auch noch gebraucht.


    Seat Altea XL?

  • Caddy Maxi ist doch eher übertrieben, wir bekommen in den normalen schon den halben Hausstand.


    Der Altea XL ist sicherlich zu klein im Kofferraum.

  • Ja, der Seat ist zu klein, die Hyundais eigentlich auch. Zumal es eher so eine Kastenkiste als ein SUV werden soll.
    Hauptaugenmerk liegt defintiv auf Platz und Flexibilität.


    Wie gesagt suche ich auch nach Erfahrungsberichten.

  • Ah, das "Kastenkiste" macht es natürlich leichter bei der Auswahl. Dann wären die von die bereits genannten natürlich die Richtigen. Wobei ich dennoch eher zu einem Caddy tendieren würde, auch wenn der etwas teurer in der Anschaffung ist.

  • Für den Preis sollte sich doch was brauchbares finden lassen. Unser Caddy lag als Tageszulassung mit 46km bei 17.000

  • habe mich mit dem thema hochdachkombi länger beschäftigt. wenn wir nicht nächstes jahr die karre von den schwiegereltern bekommen (würden), wäre wohl der dacia dokker die wahl. nebenbei der einzige, der auch gescheit aussieht. bei all den karren, egal welcher hersteller muss man immer aufpassen. manchmal nur einseitig hinten schiebetür und manche modelle hinten (kofferraum) mit oder ohne flügeltür. bei deinen vorgaben würde ich hinten wohl flügeltüren bevorzugen.
    der dokker würde sogar in der exquisitesten ausführung unter deinem limit bleiben.

  • Den habe ich auch noch nicht auf dem Schirm gehabt. Danke für den Hinweis!
    Flügeltüren hinten und Schiebetüren an den Seiten wären tatsächlich eine schöne Sache. Würde es erleichtern, den ganzen Kladderadatsch ein- und auszuräumen.

  • Ich würde niemals Flügeltüren der Klappe vorziehen...


    Schiebetüren sind allerdings ein Traum.

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • von Flügeltüren würde ích generell abraten. Eines unserer Modelle hat FLügeltüren. Ständig kaputt und weniger Platz zum Be-und Entladen, als wenn die Klappe nach oben verschwindet.

  • Wir haben den Citroen Berlingo ein Jahr gehabt, Baujahr weiß ich nicht mehr, müsste so um 2012 rum liegen. Wir hatten diese Family-Edition. Platz ist unglaublich viel vorhanden. Auch in der zweiten Reihe hat man richtig viel Platz. Der Kofferraum ist auch riesig. Die Klappe, die nach oben öffnet ist super und komfortabel. Schiebetür natürlich mega komfortabel in einer Parklücke, auch ein Kind / Baby kann man super einpacken, da die Schiebetüren natürlich eine große freie Fläche bieten. Außerdem kann man die hinteren Sitze einzeln ausbauen und ganz schnell und unkompliziert wieder einbauen. So kann man fast einen Umzug damit machen. Außerdem gibt es wirklich x Ablagefächer, auch clever untergebracht, wie unter den Fußmatten z.B. Oder oben unter dem Himmel, ähnlich wie im Flugzeug ist dort auch Beleuchtung und Belüftung untergebracht. Wenn man hinten dunkle Scheiben und eine angenehme Farbe wählt, sieht der auch gar nicht so blöd aus.


    Nachteile: der fährt sich wie ein Handwerkerkastenwagen. Sieht zwar nicht ganz so aus, ist aber vom Fahrverhalten echt mies. Der Motor, wir hatten den größten Motor, zwar mit Durchzug, aber laut. Aber eine Bodenwelle z.B. kann da schon richtig nerven. Dazu liegen die Pedale sowas von dicht und eng zusammen...blöd zu treten. Die Nachteile haben bei uns schnell überwogen und nur deshalb haben wir den schnell wieder verkauft. Und das, ohne das er ein Mal kaputt war übrigens.


    Wem Fahrkomfort nicht so wichtig ist, trifft hier keine schlechte Wahl. Denn Platz hat er, wie gesagt, massig. Ob ein Rollstuhl hinten reinpasst, weiß ich allerdings nicht. Probieren...Und da würd ich auch mal bei Neuwagen schauen, dürfte ordentlich Rabatt geben. Gebraucht unbedingt richtig handeln, da haben wir wenig bezahlt - sogar ohne Verlust verkauft.

  • Danke für den ausführlichen Testbericht, niedersachse.
    Fahrkomfort ist nicht das wichtigste, da wir den Wagen zwar brauchen, aber eher nicht so lange Strecken zurücklegen werden. Platz und Bedienbarkeit sind wichtig (also Schiebetüren, leichter Ein- und Ausstieg, Transportqualitäten).


    Der Rolli ist klappbar und passt letzten Endes auch in einen Golf. Aber dann bleibt wenig Restplatz. Insofern wird der Rolli absolut stressfrei Platz finden in einem der Kastenwagen.


    @Welfe / theMenace:
    Danke für die Ergänzung Fiat. Schau ich mir auch an! :weiberheld: