Eure Autos

  • Zitat

    Original von sodapop
    Soweit ich weiß, hat man sogar das Recht auf einen Ersatzwagen, dessen Kosten man sich angeblich wohl auch auszahlen lassen kann!
    Über letzteres weiß ich aber nichts genaues.


    jap, ein kleinwagen bringt dir ca. 25,- euro am tag. meine freundin hat da mal erfahrungen gemacht und bekam das ganze geld (reperaturkosten + leihwagen) überwiesen.

  • Zitat

    Original von philisco
    Ankündigung zum Versicherungsbetrug, was gibt das?


    Das gibt einen Satz heiße Ohren für Deine mangelnden Rechtskenntnisse.


    Sodapops Vorgehensweise ist vollkommen legal.


    Zitat

    Hatte selber noch keinen Unfall, aber man lässt nen Kostenvoranschlag machen, die Versicherung sagt amen, zahlt betrag X den man dann für die Reperatur nehmen kann und dann ist alles i. O.?


    Grundsätzlich ja.


    Und auch die übrigen Tipps zum Mietauto usw. sind brauchbar.
    Keek kennt sich da offenbar aus.


    Mein Tipp:
    Für eine paar Tage mal auf ein (Ersatz)-Auto verzichten und sich lieber eine Pauschale für jeden Tag, den man sein Auto nicht nutzen konnte, auszahlen lassen. IdR bekommt man den Tagesmietpreis für ein Auto, dass eine Klasse unter dem eigenen angesiedelt ist.


    Und ganz wichtig:
    "Schadenschnellservice" usw. von den Versicherungen genauestens prüfen und im Zweifel lieber die Finger davon lassen! Die lassen einen dann gern mal einen Wisch unterschreiben, mit dem man erklärt, dass mit Erledigung des "Auftrages" alle Forderungen abgegolten seien.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mazurek ()

  • mein 1. Auto war ein roter Golf II, den mein Vater dann leider Gottes verkauft hat und wir dann einen Mazda 121 fahren durften-gleiche Bauart, wie der Ford Fiesta- nur mit mehr Plastik.
    Aber da ich den Golf nie vergessen konnte, fahre ich jetzt wieder einen. Allerdings n schwarzen Golf III Bon Jovi.

  • Mein Tip:


    Wenn man nicht selber schuld ist, immer zum Anwalt gehen und den die Schäden abrechnen lassen. So eine Beratung wird auch von der gegnerischen Versicherung bezahlt. Der Vorteil ist, das man garantiert keine noch so kleine Pauschale vergisst... Gilt allerdings nur, wenn 100%ig klar ist, das man selber keine Schuld oder Teilschuld bekommt. Ansonsten hilft auch eine Rechtschutz-Versicherung, die für Verkehrsrechtschutz auch schon für 40-50 Euro im Jahr zu haben ist. Damit ist man dann immer auf der richtigen Seite.


    Was so ein Anwalt bewirken kann, haben wir vor kurzem am eigenen Leib erlebt. Einmal positiv und einmal negativ:


    Bei meinem Cousin hat er mal eben 400Euro mehr rausgeholt, als wir berechnet hätten.


    Bei meiner Schwester hat der gegnerische Anwalt es so gedreht, das sie aufeinmal 100% schuld hatte, obwohl der Kerl ihr ganz augenscheinlich die Vorfahrt genommen hatte.


    Bin ja sonst nicht so ein Anwaltsfan, aber bei Unfällen gehts bei mir grundsätzlich nicht mehr ohne...

  • Zitat

    Original von tluebke
    wie kann man denn in einem fall von genommener vorfahrt 100% schuld bekommen?


    Das hab ich bis heute auch noch nicht verstanden. Waren halt junge Leute im Auto und sie waren zu schnell. Der Polizist konnte sich nicht mehr an seine "Die Schuldfrage ist hier ja eindeutig" - Aussage erinnern. 3 Zeugen + Fahrer im Auto meiner Schwester waren weniger wert, als 2 alte Knacker im Unfallgegner-Fahrzeug. Auch die Aussage von dem Alten "Ich hab doch vorher schon alle durchgelassen... irgendwann will ich auch mal fahren", die 6 Leute gehört haben, hat komischerweise kein Gewicht gefunden.
    Der Witz war auch noch, das im ersten Prozess die Schuld 50/50 aufgeteilt wurde. In der Berufung hiess es dann erst 80/20 und schließlich dann 100/0. War auf jeden Fall eine heiden Aufregung und letztlich hat mangels Rechtschutz das Geld zum weiterklagen gefehlt...

    Einmal editiert, zuletzt von Cooffy ()

  • kenne das nicht so krass, aber 50/50 bzw. 70/30 kenne ich auch, obwohl die sache eigentlich klar war. schon erstaunlich, was rechtsverdreher so machen können. nur leider haben DIE ANDEREN meistens diese profis.


    aber mal zum thema zurückzukommen:
    habe mir vor einiger zeit einen fiat uno für 130 euro (!) gekauft. 1,4l, 70 ps, verkehrssicher, 1 jahr tüv und - bis auf die durchgegammelte beifahrertür - ohne technische mängel. naja, nichts für den boulevard, aber ein netter kleiner flitzer, der die allgemeine unzuverlässigkeit des italieners in beeindruckender form widerlegt.


    [Blockierte Grafik: http://img01.picoodle.com/img/img01/6/11/29/f_63646969a_ce288d198510.jpg]

    3 Mal editiert, zuletzt von Hylla ()

  • Fahre seit 2 Monaten auch mit einem Schnäppchen durch die Gegend.
    Ein Corsa A BJ92, 1,2l, 45PS für 200€


    Beide Türen sind zwar durchgerostet aber der Wagen läuft (noch) wie ne eins!

  • Da kann ich mithalten... :lookaround:


    Fiat Cinquecento, Bj. 1994, 45PS, 106.000km, TÜV/AU 10/08, tiefergelegt, aber kein Radio... für 550,- Euro letzten Monat gekauft. Zählt glaub ich auch noch in die Kategorie Schnäppchen. Technisch soweit OK, sagt mein Mechaniker.


    Nach 3 Tagen Keilriemen gerissen und nach weiteren 4 Tagen nen Marderschaden. Für 30,-Euro repariert, nun läuft er wie ne Eins. 8)


    Wenn man allerdings vorher nen Golf IV TDI mit 110PS gefahren hat, kriegt man schon manchmal das heulen... :(

  • Zitat

    Original von Hylla
    kenne das nicht so krass, aber 50/50 bzw. 70/30 kenne ich auch, obwohl die sache eigentlich klar war. schon erstaunlich, was rechtsverdreher so machen können. nur leider haben DIE ANDEREN meistens diese profis.


    meine mutter hatte da auch mal was. sie ist in einer relativ engen straße gefahren und links stand ein lkw. plötzlich geht die tür auf und reist den rückspiegel an der beifahrerseite ab, macht natürlich auch schöne kratzer an der seite...
    nur im lkw saß keiner. der typ war nur zu blöd, die tür richtig zuzumachen und die ist dann irgendwann aufgegangen, natürlich grade, als meine mutter vorbeigefahren ist.
    und weil sie den mindestabstand von 50cm oder so, keine ahnung (straße war halt eng) nicht eingehalten hat, hat sie auch 50% (wenn ich mich recht erinnere) schuld aufgebrummt bekommen.


    eigentlich absurd sowas, aber was soll man da machen?

  • Zitat

    Original von philisco
    Sind eure Autos, also eure "Schnäppchen" im Unterhalt, Versicherung etc. günstig?


    Der Cinquecento geht... Versicherung kostet 80,- Euro / Vierteljahr. Steuer, dank Euro3-Kat auch irgendwie was um die 80,-Euro/Jahr. Verbrauch ist beim 3-Zylinder-Spocht-Einspritzer auch nur 6 Liter auf 100km. 8)


    Zitat

    Original von tluebke
    eigentlich absurd sowas, aber was soll man da machen?


    Witzig ist in dem Zusammenhang auch die Formulierung "Den Straßenverhältnissen angepasste Fahrweise". Das ist so schwammig, denn wenn es kracht, war die Fahrweise nicht angemessen... :D


    Nen Kumpel hat mal mit ausgestelltem! Motor an ner Bahnschranke gestanden. Da ist ihm einer hinten! drauf gefahren. Ins geparkte Auto. Da hat er 20% Teilschuld bekommen. Betriebsgefahr. Wäre er zuhause geblieben, hätte er nicht an der Bahnschranke stehen können, dann hätte es auch nicht gekracht... :kichern:

    2 Mal editiert, zuletzt von Cooffy ()

  • Zitat

    Original von Discostu
    !wer sich den gesetzen nicht fügen will, muss die gegend verlassen, wo sie gelten!


    was habt ihr denn eigentlich alle mit diesem zitat? passt es euch nicht?


    außerdem hat sowas oft nicht mit gesetzen zu tun, wenn ich das cooffy so höre.

    Einmal editiert, zuletzt von tluebke ()

  • Zitat

    Original von Cooffy


    Der Cinquecento geht... Versicherung kostet 80,- Euro / Vierteljahr. Steuer, dank Euro3-Kat auch irgendwie was um die 80,-Euro/Jahr. Verbrauch ist beim 3-Zylinder-Spocht-Einspritzer auch nur 6 Liter auf 100km. 8)


    ähnliches bei meinem uno...BIS auf die steuer. die ist mit 200 euro doch recht knackig.
    wenn man sich überlegt, dass ein 3,0 liter sechszylinder mit d3-kat (zb omega mv 6) genausoviel steuern kostet....naja, danke herr trittin!