Eure Autos

  • Das ging um unberechtigte Gebühren für die Kreditbearbeitung und ist schon ein paar Jahre her. Inzwischen sind die Verträge bestimmt umgestellt. Vor vier Jahren sollte es das wahrscheinlich schon. Guck mal in deinem Vertrag, ob diese Gebühren da aufgeführt sind. Ich hab damals ca. 1200 € zurückbekommen, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe. Muss 2015 gewesen sein. Da gab es Vordrucke im Internet, um die Forderung zu stellen.

  • Mal eine Frage an die Fachkundigen unter euch:


    Letzte Woche wurde bei uns die Scheibe hinten rechts eingeschlagen. Ob es nur Vandalismus war oder die Alarmanlage die Einbruchstour jäh beendet hat, weiß ich nicht. Gestohlen wurde zumindest nichts.


    Die Polizei und wir waren nur überrascht, dass sich die Tür von innen entriegeln ließ, da eigentlich dort die manuelle Kindersicherung (Schraube in der Türkante) aktiviert ist/war. Nach dem Scheibentausch lässt sich die Tür wieder nicht von innen öffnen, so wie es ja auch sein soll. Im Autohaus/Werkstatt war man auch überfragt.


    Kann es sein, dass durch die zerbrochene Scheibe die Tür entriegelt wurde, damit im Falle eines Unfalls Heler von außen, die Tür aufbekommen? Beim Unfall sollte das ja eigentlich so sein. Bei einem abgestellten Auto mit Kindersicherung und "nur" einer kaputten Scheibe kommt mir das aber komisch vor. Ist übrigens ein aktueller Kia Ceed.

  • Nachdem ich heute morgen mit meinem Touran (BJ2009, 274TKM) eine Panne hatte und es nach einem kapitalen Motorschaden aussieht - klärt sich nachher durch die Werkstatt, Frage an die Experten.


    Wenn ich kein Geld mehr in das Auto stecken will, dann melde ich das ab und verkaufe es dann? Hat jemand Erfahrung über wenn ich das dann machen kann, also die bekannten Portale? Danke vorab.

  • Hat jemand Erfahrung über wenn ich das dann machen kann, also die bekannten Portale? Danke vorab.

    Ja. Dann kommen halt auch die Anrufe wie "letzer Preis..." . Los wirst du die Mühle aber schon. Ansonsten kann man auch die Nummern wählen, die auf Kärtchen stecken, die einem an die Scheibe geheftet werden "wir kaufen dein Auto...".


    Wenn du keine Lust auf den Zirkus hast, lässt du den alten Wagen beim Händler verrechnen, wenn du einen anderen kaufst.

  • Grad mit Motorschaden und der Laufleistung ist es sinniger, bei einem Händler ein Verrechnungsding daraus zu machen.

    Für die paar hundert € würde ich mir den o.g. Stress nicht machen.

    Du wirst mittlerweile wenige Sekunden nach Einstellen der Anzeige angerufen, die schauen sich das nichtmal mehr an und fragen dann am Telefon, supernervig.

  • Sowas dachte ich mir schon. Also wenn es rechnerisch keinen Sinn macht den zu reparieren, melde ich den erstmal ab und schaue dann weiter. Danke

  • Grad mit Motorschaden und der Laufleistung ist es sinniger, bei einem Händler ein Verrechnungsding daraus zu machen.

    Für die paar hundert € würde ich mir den o.g. Stress nicht machen.

    Du wirst mittlerweile wenige Sekunden nach Einstellen der Anzeige angerufen, die schauen sich das nichtmal mehr an und fragen dann am Telefon, supernervig.

    Kann man so oder so sehen. Für ein paar Hundert Euro hab ich den Zirkus gern mal mitgemacht. Wenn die merken, dass du eine klare Preisvorstellung hast, legen die schneller auf, als du es kannst. Wenn man weiß, was einen erwartet, kann man das mal machen.

  • Aber oft kriegst du beim Händler eine bessere Verrechnung, nur weil du den Wagen da kaufst. Auch wenn die den danach verschrotten/verschiffen werden und im Prinzip ein Minusgeschäft machen.

  • Sowas dachte ich mir schon. Also wenn es rechnerisch keinen Sinn macht den zu reparieren, melde ich den erstmal ab und schaue dann weiter. Danke

    Unser MP wird die VW-Subvention Innovationsprämie durchboxen, dann bekommst Du doch eine Abwrackprämie - oder jemand Anderes und ihr teilt sie Euch...

  • Sowas dachte ich mir schon. Also wenn es rechnerisch keinen Sinn macht den zu reparieren, melde ich den erstmal ab und schaue dann weiter. Danke

    Unser MP wird die VW-Subvention Innovationsprämie durchboxen, dann bekommst Du doch eine Abwrackprämie - oder jemand Anderes und ihr teilt sie Euch...

    Bestimmt allerdings nur gegen Neuwagen. Und das lohnt sich beim Preisverlust des ersten Jahres ja wohl kaum.

  • Kommt auf den Neuwagen an... derzeit gibt es ja immerhin auf bestimmte Autos noch einmal 6.000 Euro - und vielleicht weitere 4.000... und wenn jemand sowieso die Anschaffung eines Neuwagens plant (tatsächlich, solche Menschen gibt es! ;)), dann nimmt der doch gerne die Abwrackprämie zusätzlich mit.

  • Der Hohn ist ja, dass das nach dem Börsenchrash schon nicht funktioniert hat, weil die Konsumenten ihre Anschaffung nur vorverlegt hatten, und danach 1,5 Jahre nichts mehr ging.

    Ich hasse sie! Alle in einen Sack, und Knüppel marsch.

  • Natürlich, aber ich hatte seinen letzten Eintrag so verstanden, dass das schon feststeht (Abmeldung!).


    Ich bin immer ein wenig skeptisch bei (offiziellen) Reparaturen an Fahrzeugen kurz vor dem Verfallsdatum: da repariert man das Eine und ein paar Kilometer später krepiert das Nächste. Wenn man selbst schrauben kann, dann ist das sicher etwas Anderes.

  • Das ist wohl ein Diesel von 2009, da ist der erste Lack noch nicht ab.

    Also wenn man alle 10 Jahre ein Auto verschrottet, braucht man über Energiebilanz erst gar nicht anfangen zu reden.

  • Danke für deine Wünsche mustermann.


    Leider kapitaler Motorschaden nach Rücksprache mit der Werkstatt. In Hannover gibt es keinen Ersatzmotor, evtl. noch in Bremen das prüfen die Anfang der Woche. Aber da noch nen neuen Motor einbauen bei der Laufleistung, wenn man denn einen findet, ich weiß nicht. Eigentlich sollte der Wagen noch etwas halten und benutzt werden und der Beetle im November zurück. Aber jetzt müssen wir wohl neu denken.

  • Ich bin ruhig, dachte wenn das Auto so kaputt geht ist man irgendwie betrübt. Aber im Moment geht es und das obwohl ich nüchtern bin. Muss mir mal nen Pils gleich aufmachen ...