Eure Autos

  • Keine Verletzte, das ist die Hauptsache. Die Bilder sehen übel aus.


    Wenn Du den Wagen wieder aufbauen willst, klingt es für mich, als seien emotionale Gründe größer als vernünftige. Das muß deswegen nicht automatisch falsch sein. Es wäre dann halt Leidenschaft.


    Ich hoffe, Ihr findet im Urlaub dennoch etwas Ruhe und Entspannung.

  • Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung ob/wie sich das auswirkt. Ich hätte gedacht, dass er ziemlich egal ist, wenn er da 20km/h drüber war oder nicht

  • hab das mit eurem unfall jetzt erst gelesen, rabe...puuuh...ganz schön heftig. aber : wie willst du das beurteilen, dass der unfallgegner 20 kmh zu schnell war? du hast ihn doch gar nicht gesehen, wenn ich das richtig verstanden habe. eine geschwindigkeit einzuschätzen, ist von vorn noch deutlich schwerer als von der seite.

    aber eigentlich ist diese nachfrage auch gar nicht wichtig. wichtig ist, dass ihr den chrash gut überstanden habt. insgeheim denke ich sogar, gott sei dank war da "nur" 70. mit 90 hätte noch viel mehr passieren können

  • Das war die Aussage der Feuerwehr, wie belastbar das ist weiß ich nicht. Das deckt sich aber mit meiner Erfahrung, dass auf so einer Bundesstraße mit zig Abzweigungen eigentlich niemand an jeder bis auf 70 runter geht um danach wieder auf 100 zu beschleunigen. Ich selbst könnte sowas niemals einschätzen. Er hat uns auf jeden Fall genauso wenig/spät gesehen wie ich ihn. Es gab keinerlei Bremsspuren.

  • Die Unfallforschung, welche sicherlich nicht da war, könnte anhand der Schwere der Beschädigungen Geschwindigkeiten abschätzen.

  • Ermittelt nicht die Polizei anhand von Bremsspuren (so es welche gibt), dem Schadensmuster und ähnlichem, wie schnell die beteiligten Fahrzeuge gewesen sein müssen? Ich hätte auch gedacht, dass den Unfallgegner mindestens eine Teilschuld trifft, was für die Versicherung durchaus eine Rolle spielt.

  • Teilschuld bei überhöhter Geschwindigkeit aber wohl nur, wenn diese ursächlich für den Unfall bzw. einen höheren Schaden war. Und natürlich auch nur, wenn sie zweifelsfrei festgestellt werden konnte. Ich würde das Thema, wenn es schon von offizieller Seite (Feuerwehr) ins Gespräch gebracht wird, auf jeden Fall nicht unter den Tisch fallen lassen. Schlimmer als "Vollschuld" kann es ja nicht werden.

  • Ich würde mindestens mal beiläufig erwähnen, dass die Feuerwehr von überhöhter Geschwindigkeit beim Unfallgegner ausgegangen ist. Zu Details und klugem Taktieren können dir andere aber sicher mehr sagen.

  • Danke für deine Einschätzung, ich denke ich werde es damit auf sich beruhen lassen.


    Motor und Getriebe von Sven laufen 1A, die haben nichts abbekommen. "Neue" Karosserien sind auch bezahlbar. Ich würde sagen die Rettung von Sven ist machbar

  • Frau braucht neues Auto. Mir kam ein Skoda Fabia als Kombi in den Sinn. BJ ab 2016 bis 7.000€.

    Habt Ihr alternative Ideen in der Größen/Preisklasse? Eigentlich muss es kein großes Auto sein, aber in den Kofferraum müssen zwei Hunde passen. Ford Focus Turnier wurde mir noch vorgeschlagen.

  • Die Fahrzeugklasse gibt es ja noch bei Peugeot (Partner) und Citroen (Berlingo), vermutlich nochmal eine Ecke günstiger.

    ...Die sind aber nur vom Raumangebot und von mir aus auch optisch (Außen) vergleichbar. Vom Fahrgefühl und der Innenraumverarbeitung weit vom VW entfernt.

  • Den Caddy als Highline kann man schon machen.


    Das ist halt eine Glaubensfrage. Diejenigen, die VAG die ganzen Skandale nicht verzeiehn werden sich also nie einen VW anschaffen. Andere können sich mit den Franzosen eben nicht anfreunden.