Eure Autos

• Das geht natürlich nur so easy, weil ich am Vahrenwalder Park citynah wohne. :)

Bis auf Baumarkt habe ich hier alles im 1km Radius zur Verfügung.

Und Baumarkt in Vinnhorst ist schöne biketour mir Hänger!

• Uff, das Rad ist aber echt was für den letzten Kilometer, oder?

Du bist doch ein Recht stattliches Kerlchen, wenn ich das richtig wahrgenommen habe.

Edit: Du ziehst mit dem Filigran-Klappi einen Hänger?

• Oh Treffer!

Das gute Stück hat seinen Platz bei mir im (langen) Flur!

2. Stock.

Verlässliche Gesundheitszustandmessung nach Hochtragen.

Keuchen nix gut.

Nix keuchen sehr gut.

Mein letztes nagelneu bei aldi gekauftes Herrenrad wurde in der ersten Nacht vom Hof gestohlen.

Der Hund hatte noch gebellt, ich hab gesagt er soll die Schnauze halten... :|

• Nachdem jetzt drei Werkstätten, zuletzt ein Motorenspezialist in Hannover, es nicht hinbekommen haben unseren Ducatomotor zu reparieren (Injektoren sind defekt und müssen ausgetauscht werden). Steht jetzt als letzte Option wohl ein neuer Motor an. Aktuell steht das Auto bei eben diesem Motorenspezialisten, der das wohl auch übernehmen würde. Meine Befürchtung ist, dass das aber sehr teuer werden würde. Und wir brauchen in dem Auto ja auch keinen komplett neuen Motor. Gefühlt möchte ich das nicht bei einem Motorenspezialisten machen lassen, weil ich die Komplexität eines 1 zu 1 Tauschs als eher gering einschätze.

Eigentlich brauchen wir jetzt einen Austauschmotor und dann jemanden der uns den einbauen kann. Jemand eine Idee für die Situation? Oder andere Tipps?

Ein Update in der unendlichen Geschichte… Nach langer Recherche und zig verschiedenen Vergleichen haben wir doch eine Werkstatt gefunden die die Injektoren ziehen kann und sich genau darauf spezialisiert hat. Also ging es gestern nach Heilbronn und dort steht der Bus seit gestern in der Werkstatt. Mit dem Plan die Reparatur heute durchzuziehen, damit ich heute Abend in Hannover bin. Eben gerade hat sie sich gemeldet und mir mitgeteilt, dass sie beim Ziehen des Injektors mit ihrer 20t pneumatischen Pumpe abgerutscht sind und meinen Zylinderkopf beschädigt haben. Das neue Teil ist bereits bestellt, kommt aber erst morgen… also nochmal Hotel verlängern.

• Hatte nie gedacht, daß es mal Ducato Motoren Knappheit geben könnte.

Da gibt es doch Abermillionen von, und die halten 500.000km. Da müssten doch etliche Unfallschäden mit guten Motor irgendwo rumstehen...

Dem ist wohl nicht so, wenn du den Heilbronner Weg gehst.

Am Ende wird ja immer alles gut, möge dein Hobel noch ewig laufen, nachdem du da vom Hof reitest.

• Motorenknappheit gibt’s auf keinen Fall, Menschen die festgegammelte Injektoren ziehen können und dadurch den Motorwechsel umgehen können, die sind knapp.

• Motorwechsel ist ja auch immer ein Risiko, hat mir die Werkstatt meiner Tochter erzählt. Man weiß halt nicht, was man da kauft...

Der T5 meiner Tochter und ihres Liebsten hat aufgrund eines fehlerhaft verbauten Zahnriemens Motortotalschaden.

Sie bekommen jetzt einen generalüberholten Austauschmotor mit 0 Kilometern und 2 Jahren Garantie von offizieller Stelle, also nicht aus Kleinanzeigen, oder so.

• Motorwechsel ist ja auch immer ein Risiko, hat mir die Werkstatt meiner Tochter erzählt. Man weiß halt nicht, was man da kauft...

Ja, die leidvolle (und teurere) Erfahrung mußte ich auch machen - obwohl bei einem Gewerbeunternehmen mit Gewährleistung gekauft. Für die Geltendmachung der Gewährleistungsansprüche habe ich eine Rechtsschutzversicherung (Verkehr), einen Anwalt und viel Geduld benötigt. Am Ende hat es ein Jahr gedauert, endetet mit einem Vergleich (dem ich zugestimmt habe, um nicht noch weitere Zeit zu investieren).

Und: Hinterher ist man immer schlauer .... ;)