Dashcam hole ich mir demnächst.
Kann ja berichten, wenn es dann für Utze nicht schon zu spät ist.
Dashcam hole ich mir demnächst.
Kann ja berichten, wenn es dann für Utze nicht schon zu spät ist.
Ist in Deutschland für den EQA nicht freigeschaltet.
Oh, das wusste ich nicht.
Ich habe mich gewundert, keine Werbung zu erhalten und mal gegoogelt:-)
Bin ich der Einzige der sich denkt, dass bei verfolgt und bepöbelt dann am Ende wahrscheinlich zwei dazugehören?
Du hast auf jeden Fall noch nie Videos von einem Youtube-Dashcam-Kanal geschaut. Mein "Highlight" war ein Familienvater, der mit seinen zwei kleinen Kindern hinten im Auto auf der Autobahn geschnitten (?) wurde, anschließend unverschämterweise gehupt hat, deshalb von dem anderen Fahrzeug bis zum Stillstand ausgebremst wurde, woraufhin zwei Prolls ausstiegen, zu seinem Auto kamen und auf ihn eintraten und -schlugen.
Hab die Quelle nicht zur Hand, aber wenn einer der Beteiligten aussteigt, kommt es in über 80% auch zu Übergriffen. ![]()
Meiner Erfahrung nach (25 Jahre Außendienst) fährt es sich in Hannover aber mit Abstand am entspanntesten, von allen größeren Städten.
Ach wer kennt es nicht...da hupt man wen an, weil man sich über die asige Fahrweise aufgeregt hat, dann wird man an der ampel freundlich zum aussteigen aufgefordert. Blöd nur wenn dann aus meinem Auto gleich 5 Leute aussteigen. Und alle annähernd meine Statur. Verstehe nicht wieso man dann einfach wieder geht.
Nee im ernst Autofahren mag ich eigentlich nicht und irgendwie macht es auch immer weniger Freude. Blöd nur das man als Radfahrer auch immer aufpassen muss nicht an solche autofahreridioten zu geraten. Nervt
Hat jemand eine Dashcam und kann dazu was sagen? Oder eine Empfehlung geben?
In jedem unserer Fahrzeuge ist eine Dashcam installiert - und zwar seit Jahren. Die Dinger habe ich gekauft, nachdem ich bei YouTube entsprechende (Erfahrungs-)Videos geschaut habe. Am Ende habe ich mich dann für die obere Mittelklasse entschieden und jeweils um die 100 EUR pro Stück ausgegeben. Man bekommt Sie auch günstiger, aber auch viel teurer.
In dem Wagen meiner Ehefrau und in dem meiner Tochter ist ein Gerät verbaut, das nur nach vorne filmt. In meinem PKW habe ich auch eine zusätzliche Kamera nach hinten. Das kann ich nur empfehlen, weil die Gefahr eben auch von hinten kommen kann.
Grundsätzlich haben wir die Kameras als "Zeugen" für den Fall der Fälle verbaut. Im Grunde genommen passiert relativ wenig, wo man das Ding braucht. Aber da wir in den allermeisten Fällen alleine im Auto sitzen und damit keine Zeugen haben, verleiht so eine Dashcam eine gewisse Sicherheit. Entscheidender Auslöser war bei mir, dass mir jemand bei knapp 100 km/h auf der Landstraße die Vorfahrt nahm und dann einfach weitergefahren ist. Ich habe dann gedreht, bin hinterhergefahren und konnte den Wagen einholen und mit den Insassen sprechen. Es stellte sich heraus, dass der Wagen von der sehr jungen Tochter gefahren wurde. Neben ihr saß ihre Mutter und hinten die Großmutter. Die Tochter stritt alles ab und Mutter und Tochter bestritten die Fakten. Und ich stand da und konnte nichts weiter machen (ich habe noch nicht einmal gepöbelt...)
Während der Nutzung der Dashcam kam es zu folgenden Ereignissen, wo ich auf sie zurückkam:
1.) Auf einem Parkplatz fuhr ein anderer PKW auf meinen Wagen von vorne auf (ich war Einkaufen und bemerkte es erst, als ich wieder zurück zu meinem Wagen kam). Die Situation wurde dann friedlich mit dem anderen Fahrer geklärt und der bloße Hinweis auf meine Dashcam hat dazu erheblich beigetragen.
2.) Als meiner Tochter frisch ihren Führerschein hatte, hat sie den linken Außenspiegel ihres Wagens abgefahren. Sie war danach aufgeregt, konnte sich an nichts erinnern und war "völlig durch den Wind". Gedächtnisverlust. Mithilfe der Dashcam konnten wir den Vorfall rekonstruieren.
3.) Ich fahre auf der Autobahn auf der rechten Spur mit 120 km/h. Auf der Überholspur war relativ dichter Verkehr. Da kommt von hinten ein Sprinter mit wegätzen 160 km/h, schießt auf den Standstreifen und überholt mich so rechts. Habe einen Riesenschrecken bekommen. Der Sprinter scherte dann vor mir ein, nur um direkt auf die linke Spur zu wechseln und seine Raserei fortzusetzen. Eigentlich wollte ich ihn dafür bei der Polizei anzeigen. Von einer sehr gut bekannten Polizeibeamtin hörte ich dann vertraulich und hinter vorgehaltener Hand, dass die Polizei "kein Bock" hat, solche Dinge zu verfolgen. Also ließ ich es sein.
4.) Meine Ehefrau und ich fuhren hinter einem anderen PKW her, der uns wegen seines Fahrstiles negativ aufgefallen war. Schon wenig später passierte dann tatsächlich ein Unfall. Ich habe der Geschädigten dann die Video-Aufnahme für ihre Versicherung auf Stick gezogen und ihr geschenkt.
Und abschließend: Im vorletzten November kam es zu einem Unfall in einem Kreisverkehr. Mein Wagen erlitt einen Totalschaden und ausgerechnet in dem Wagen war keine Dashcam. Es lief dann darauf hinaus, dass man mir von der Gegenseite vorwerfen wollte, dass ich zu schnell gewesen wäre und/oder die Vorfahrt erzwungen hätte. Am Ende mußte ich eine Teilschuld akzeptieren, die im vierstelligen Eurobereich lag. Zur Erinnerung: Eine Dashcam kostet um die 100 EUR ...
Mein Fazit: Auf jeden Fall Dashcam. 100 EUR sind weniger als einmal volltanken. Installation ist easy. Wenn man es schick haben will, kann das Kabel für den Stromanschluss versteckt im Dachhimmel und der A-Säule verlegt werden (ist lang genug). Die Dashcam stört nicht die Sicht und behindert mich als Fahrer auch sonst nicht. Mir fällt nichts ein, was gegen eine Dashcam sprechen könnte.
Ich hoffe, utze und @all, dass ich dir/euch ein wenig helfen konnte.
Kai Boah, Kai. Danke für die Antwort und irgendwie bestärkt mich das und ich werde mir so ein Ding wohl mal zulegen. Hast du vielleicht einen Tipp welches Gerät gut ist? Natürlich kann ich mich durch´s Internet und Youtube wühlen. Aber wenn du einen guten Tipp hast, dann wäre das sehr hilfreich. Danke Dir nochmals und ich wünsche ein wunderschönes Wochenende.
Weitermachen ![]()
Für eine entsprechende Kaufempfehlung höre ich gerne hier weiter zu - hab auch vor in meinem Auto eine einbauen zu lassen - also mit kabel sauber verlegen und an Elektrik anschliessen.
Nach meinem Verständnis ist die rechtliche Lage rund um die Dashcams übrigens keinesfalls so klar geklärt und einwandfrei wie es hier dargestellt wird. Nach meinem persönlichen Rechtsverständnis, hätte die Kamera in allen von Kai beschriebenen Fällen nicht filmen und schon gar nicht speichern dürfen.
Edit: und bei Fahrten ins Ausland immer gesondert informieren, da hat jedes Land eine eigene Rechtssprechung.
Es müsste Dich ja erstmal eine "gefilmte" Partei anzeigen, dass Du gefilmt hast. Das wird in der Realität wohl kaum bis gar nicht vorkommen.
Die meisten Dashcams filmen auch nicht aktiv, sondern überschreiben/löschen die letzten Dateien automatisch wieder, was rechtlich unbedenklich ist. Bei einigen Geräten kannst Du das auf Knopfdruck speichern.
thefireraven Grauzone. Viele Gerichte lassen dieses Beweismittel immer häufiger zu.
thefireraven Grauzone. Viele Gerichte lassen dieses Beweismittel immer häufiger zu.
Was ich auch gut finde.
Es müsste Dich ja erstmal eine "gefilmte" Partei anzeigen, dass Du gefilmt hast. Das wird in der Realität wohl kaum bis gar nicht vorkommen
das ist ein ziemlich krudes Rechtsverständnis. Mal weg von der Dashcam, möchte ich nicht in einem Land leben, in dem dieses Verständnis zur Norm wird.
Die meisten Dashcams filmen auch nicht aktiv, sondern überschreiben/löschen die letzten Dateien automatisch wieder, was rechtlich unbedenklich ist
das ist meiner Meinung nach falsch, das dauerhafte und anlasslose Filmen ist nicht erlaubt. Unabhängig von der Speicherung.
Moment. Nur weil es als Beweismittel zugelassen wird, heißt es nicht, dass die Aufnahme legal und straffrei ist. Das eine ist ein Persönlichkeitsrecht, das führt nicht zu einem Beweismittelverbot
Mal weg von der Dashcam, möchte ich nicht in einem Land leben, in dem dieses Verständnis zur Norm wird.
Die Meinung akzeptiere ich. Mich würde es allerdings nicht stören.
Dich würde es nicht stören, wenn "Wo kein Kläger, da kein Richter" zur Rechtsnorm wird und das eigene Handeln bestimmt? Also fahre ich z.B. immer zu schnell, wenn es keinen Blitzer gibt? Und Fahrten mit 2,0 Promille sind ok, solange mich niemand erwischt bzw. anzeigt?
Normal auf dem Dorf.