Eure Autos

  • Die Frage ist, was passiert, wenn du die Probezeit nicht schaffst? Wovon willst du den Kredit bezahlen?
    Bei manchen Banken geht es trotzdem. Aber ob man das auch machen muss, ist eine andere Frage.


    Das sollte kein Problem sein. Notfalls müssten meine Eltern einspringen. Es wäre nicht zu befürchten, dass ich, wenn die unwahrscheinlicherweise die Probezeit nicht schaffen sollte, die monatlichen Raten nicht bedienen könnte. Ich hätte innerhalb von maximal 2-3 Monaten etwas neues und in der Zwischenzeit könnte ich die Raten schon noch weiter bedienen. Frage ist eben nur, ob die Bank - optimalerweise die Hausbank des Autohändlers o.ä. sich darauf einlässt bzw. auf meine Angaben verlässt.


    Edit: Befristet ist die Stelle nicht.


    Vielen Dank schonmal. Was sagt ihr zu meiner Wahl? Was ist in dem Segment angemessen?

  • Ich würde bei Gebrauchtwagen nicht über den Autohändler finanzieren. Die Konditionen sind absoluter Müll. Mach das unabhängig, damit haste auch noch ne bessere Verhandlungsposition hinsichtlich des Endpreises. Wir standen nach der Uni vor derselben Situation und haben das alles durchexerziert.

  • meinen audi 80 bj 1990 kaufte ich vor 2,5j mit 67.000km auf dem tacho für 2.250€ mit scheckheft, tüv berichten und rechnungen. sogar die original kaufrechnung von 37.000dm.
    er ist ohne mangel durch den tüv. einzig zahnriemen für 150€, ventildeckeldichtung für 50€ inkl. einbau wurden gemacht. neue wi/so reifen gab es auch.
    war aber ein glückskauf. dazu ein sondermodell. rein rost, nix. toi toi toi.


    es geht, wenn man etwas auf den zustand achtet und ein paar euro mehr für gute gebrauchte ausgibt.
    es kommt auch auf das modell und auf die marke an schätz ich. die audi 80 wurden zu gut gebaut. der b3 und b4 war dazu ausgereift über jahre.

  • Hinweis: Auf Bürgschaften usw. lassen sich Direktbanken normalerweise nicht ein. Die prüfen nur Deine Bonität; ob im Zweifelsfall Deine Eltern einspringen würden, interessiert bei der Kreditprüfung nicht. Aber mal 'ne Vorabprüfung auf der Homepage oder bei 'nem Anruf durchführen zu lassen, kostet auch nix. Für die DiBa kann ich sagen, dass die Anfrage als "Anfrage Kreditkonditionen" an die Schufa gemeldet wird und somit den Score nicht verschlechtert.


    EDIT: Was außerdem ganz praktisch ist: Es wird keine Hinterlegung des Fahrzeugbriefs verlangt (bzw. Zulassungsbescheinigung Teil sowieso, oder wie das jetzt heißt). Ist sonst ein tierischer Aufwand, wenn man z.B. mal was eintragen lassen will und die Bank den Brief an die Behörde schicken muss.

    Einmal editiert, zuletzt von musketeer54 ()

  • Nimm auf jeden Fall jemanden mit, der wirklich Ahnung von Autos hat, am besten eben kurz bei der Dekra/TÜV auf die Rampe und gucken lassen...die machen das bestimmt für 50 Euro

  • Genau. Kredit von 2000€ oder für Reparaturen 3000€ und für 2000€ ein Auto kaufen. Nicht über den Händler. Einen Schrauber mit zum Checken nehmen und dann in kleinen Klitschen reparieren lassen, wenn nötig.


  • Ich denke mit dem Arbeitsvertrag als Nachweis wird das sowohl beim Händler als auch bei der Bank kein Problem sein. Ist ja auch keine Unsumme, die Du da haben willst.


    Im Bereich 5 - 7 TEUR sollte auch ein riesiges Angebot an Fahrzeugen am Markt sein. Die Frage ist halt auch, was Du denn willst. Ein etwas älteres Auto, mit Doku, gepflegt und aus erster Hand - so wie bei markaan 96 - hat natürlich viel mehr Charme als ein neuerer Kleinwagen. Davon sollte es aber wiederum jede Menge geben, da die ja gerne als Zweitwagen laufen und so auch meist nur wenig auf der Uhr haben.

  • Nimm auf jeden Fall jemanden mit, der wirklich Ahnung von Autos hat, am besten eben kurz bei der Dekra/TÜV auf die Rampe und gucken lassen...die machen das bestimmt für 50 Euro


    Ja, Dekra ist dafür eine gute Sache. Vorallem natürlich wenn man den privat kauft. Wir sind mit dem Verkäufer zusammen zur DEKRA gefahren. Das war eine super Sache, man wusste, dass der Wagen erst mal völlig in Ordnung ist. Hat sich dann auch bewahrheitet.

  • Sachen wie Motor und/oder Getriebe checkt die Dekra aber auch nicht. Nur so als Info. Habe ich selber erlebt. Und gerade bei den Teilen wird es dann richtig teuer, wenn was hinüber ist. Ansonsten aber gut angelegtes Geld hinsichtlich der anderen möglichen Schwachstellen.

  • Vielen Dank für die guten Tipps. Dann werde ich das so machen. Da ich selber Kunde bei einer Direktbank (DKB) bin, werde ich erstmal deren Konditionen checken und dann nochmal bei der ING-DIBA gucken.


    Bzgl. alten Autos ist das so eine Sache. Grds. gerne, aber am liebsten nur von irgendwelchen Rentnern oder Händlern - ich hatte während meines Referendariats ca. zighundert Fälle von mangelhaften Gebrauchtwagen auf dem Tisch und bin seither etwas skeptisch, was das angeht.


    Ich habe jedenfalls keine Ahnung von Autos und einen richtigen Schrauber auch nicht im Bekanntenkreis, von daher ist das mit der DEKRA natürlich eine gute Sache.

  • Bei 300€ Rate im Monat und ggf. langfristigererem Bedarf kannste auch schon über einen Neuwagen oder Tageszulassung mit Autokredit über den Händler nachdenken. Bei 300€ ist schon fast was aschieskes drin.

  • hier ein foto von meinem 26j alten schmuckstück. gestern spontan beim einkaufen gemacht.
    im dem falle lohnten sich die 2250€.
    dass man bei ganz alten autos nicht immer glück haben kann, ist richtig.
    es kommt immer drauf an. wurde schon in mehreren werkstätten beglückwünscht zum zustand. *angeb*.
    nach den zweieinhalb jahren unter mir, kam der tacho inzwischen von den 67.000km auf 112.000km.
    pendel auch 45km zur arbeit hin.


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=dd53e3-1472127223.jpg


    Edit,


    die vorbesitzer hatten aber auch immer alles machen lassen. alle bremsen wie neu, die flüssigkeiten immer getauscht und einfach sehr gepflegt das ganze.
    auch von innen. dazu die sonderausstattung.
    immerhin elektische und beheitzte spiegel, das hatte der 1,8s motor sonst eher nicht. ledergenüftes lenkrad, bordinstrumente wie öldruckmesser, öltemperaturmesser und ladestrommesser, antenne in heckscheibe, veloursitze sehr gepflegt usw.
    die kleinigkeiten sind auch ganz schick 8) .

    2 Mal editiert, zuletzt von markaan 96 ()

    • Offizieller Beitrag

    Bestimmt 3-4 Wochen jährlich krank gemacht. Dann passt das natürlich. :p


    Nee :D
    Ich war zwei Wochen Krank. In den letzten sechs Jahren zusammengenommen. ;)


    Aber! Wo Du das gerade schreibst - mathematisch kann ich meine Aussage nicht nachvollziehen. Das erstaunt mich jetzt etwas. Das geht nicht auf.


    Und dann fällt mir ein, dass ich ja in jedem der drei Jahre praktische Ausbildungsanteile von drei Monaten (bzw. einmal sechs Wochen) hatte. In Hannover (Straßenbahn) und Lüneburg (Eisenbahn).
    Dann passt das auch.


    Also: Sorry, Second Prize - mein Einwand war Unsinn.

  • 300€ im Monat ist echt eine Menge. Für einen Azubi noch heftiger. Das solltest Du dir überlegen, ob du 30-50% des Azubigehalts verbraten möchtest. Schätze doch mal, dass man heute als Azubi 1000€ verdienen kann? :grübel: Ich hatte im 1. Lehrjahr 396DM - nein, keine Frisörausbildung.