Eure Autos

  • Tja, ich fürchte, ihr habt recht und der Sion wird es nie auf die Straße schaffen.

    Dabei brauche ich doch einen Ersatz für meinen 15 Jahre alten VW Truthan, welcher nun seine 220k recht problemlos gelaufen ist, aber inzwischen doch schwächelt.

    Zukünftig werde ich das Auto vor allem am Wochenende brauchen und da erscheint mir der Sion ideal, da groß genug und vom Preis erschwinglich. Die Probefahrt im Ur-Sion hatte mich damals überzeugt, die Karre wirkte irgendwie wertig, recht gut verarbeitet und das Fahren hat irre Spaß gemacht.

    Kennt jemand eine Alternative?

    Die 50 Millionen haben sie ja jetzt doch noch erreicht:

    https://sonomotors.com/de/

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Hyundai Kona Electric und / oder dem Kia e-Niro?

    Wir sind mit dem Ioniq neulich immerhin ein Elektroauto aus dem Hause Hyundai gefahren und waren sehr angetan. Schönes Fahrzeug. Den Kona kenne ich allerdings nicht.


    Bei uns schwankt es jetzt zwischen dem Ioniq und dem Zoe

  • Bist Du den Ioniq mit der 205PS - Maschine gefahren?


    Ich werde mich wahrscheinlich blind entscheiden müssen, da es die Fahrzeuge ja praktisch nicht gibt am Markt - Lieferzeit 1 Jahr... :wut:


    ... und ich brauche ihn im Juli...

  • Nee das nicht, gibt es den denn überhaupt mit 205ps?

    Mal ganz davon abgesehen, dass ich die auch nicht brauche.


    Unsere Frage ist eher ob wir die Vernunft siegen lassen und den Zoé nehmen. Mehr Auto brauchen wir eigentlich nicht. Oder doch eine Nummer größer auf den Ioniq setzen.

  • Fand den Zoe bei ner Probefahrt mit dem Auto vom Bekannten gut. Mehr braucht man eingentlich nicht. Wollte nochmal so ne 24 Stunden Probefahrt machen bei denen, also wo man 24 Stunden dem Wagen hat zum testen.

  • Den letzten Zoe fand ich schon gut, da war mir der Innenraum aber nicht wertig genug und die Lademöglichkeiten nicht ausreichend. Genau das haben sie jetzt überarbeitet. Das passt jetzt.


    Kann man echt so Tagestests machen?

  • Ja kann man, musst du Mal suchen, glaub das ging direkt über Renault.


    Bin auch die erste Version vom Zoe gefahren. Gibt ja auch Adapter für 700-800€, dann kann man wohl fast überall laden, zumindest hatte der Bekannte sich sowas gekauft.

  • Interessant ist halt die große Reichweite des Kona (und des Kia e-Niro): 450km sind ein Wort. Insbesondere der Kia e-Niro ist ein vollwertiges Auto, da finde ich praktisch keinen Nachteil mehr zu einem Verbrenner. Wenn die Ladeinfrastruktur nicht schlapp macht, dann ist das sogar ein Auto für längere Reisen (und zu dem Umstand, daß wir von der Infrastruktur inzwischen in einem Schwellenland leben kann das Auto ja nichts).


    Beim Renault Zoe und der großen Batterie kommt man zwar auch auf eine sehr gute Reichweite, aber im Leasing (PKW und Batterie) ist der nicht sehr weit weg von Kia und Hyundai - und deutlich weniger Auto.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Ja, und jetzt sammeln sie weiter Geld und versuchen den nächsten Schritt zu gehen. Wenn alles gut läuft, kommt der Sion 2022 auf die Straße. Noch glaube ich daran.

  • Reflektiert beim Zoe das Armatueenbrett noch so von der Frontscheibe zurück? Bei Tageslicht/Sonnenschein mal testen, bevor man sich hinterher vielleicht ärgern tut.

  • Wer sich für einen Zoe interessiert, der könnte sich auch den DS3 Crossback e-tense ansehen.


    Tatsächlich war der bisher unsere erste Wahl - und ist es seit heute wieder, da er als Zweitwagen wohl das beste Preis-Leistung-Verhältnis für uns hat.

  • Der Sion für 25.500 Euro kommt doch da schon eher in Frage...hat auch eine AHK ;).


  • Das Elektroauto ist jetzt auch nicht soooo umweltbewußt. Er hat keinen Auspuff, aber sonst... für die Herstellung werden mehr Ressourcen verbraucht. Zum Teil heikle Ressourcen. Die Energiebilanz sieht nur besser aus, wenn man 100% Ökostrom zufüttert und dann mehr als 60.000 km bewegt wird. Da soll der ökologische break even-Punkt sein. Das heißt, auf die ersten 60.000 km muß das E-Auto erst noch einen Umweltrückstand aufholen. Für eine schwarz-weiß-Denkweise (Verbrenner böse, E-Auto toll) ist die Bilanz etwas mickrig. Für den Preis sowieso. Es mag grüner sein, ist aber eigentlich nicht grün genug. Sehr wohlwollend könnte man *das* als Brückentechnologie bezeichnen für die Übergangszeit zum autofreien Leben ab ~2035.


    Wer tatsächlich die Umwelt im Auge hat, der fährt weniger. Es braucht eine Verkehrswende, keine Antriebswende. Das E-Auto hat alle anderen Nachteile eines Autos ja ebenso. Kosten, Platz, Sicherheit, Lärm. Ja, der Motor ist richtig leise. Das Vorbeifahrgeräusch hingegen ist fast dasselbe.


    Aber das soll kein Angriff gegen jemanden sein. Ich fahre selbst Auto.


    https://twitter.com/plasticpla…tatus/1027920613925638144

  • Ich stimme dir ja oft und auch hier in dem grundsätzlichen Gedanken zu.

    Das Elektroauto ist jetzt auch nicht soooo umweltbewußt. Er hat keinen Auspuff, aber sonst... für die Herstellung werden mehr Ressourcen verbraucht. Zum Teil heikle Ressourcen. Die Energiebilanz sieht nur besser aus, wenn man 100% Ökostrom zufüttert und dann mehr als 60.000 km bewegt wird.

    Das ist allerdings nicht korrekt. E-Autos (bis auf Grenzfälle) sind in der gesamten Energiebilanz auch mit dem heutigen Strommix umweltfreundlicher als Verbrenner.

    https://www.spiegel.de/auto/fa…bc-4c63-9635-793ebd009548


    https://www.electrive.net/2020…-eine-entwicklungsbilanz/