Eure Autos

  • Edith ergänzt, dass ich auch seit drei Tagen das Gefühl habe, dass die Leistung reduziert ist, er also nicht mehr so zieht.

    was is denn dabei raus gekommen. ich geh davon aus, dass du den totalausfall eines zylinders selbst als laie bemerkt hättest, oder? genau die selben symtome hatte nämlich der peugot von meiner mutter. auch mit anzeige , dass an der abgasanlage was nicht stimmt. am ende war es ein defektes einspritzventil. steht übrigens immer noch in der werkstatt, kriegen das teil nicht an den laden

    • Offizieller Beitrag

    Bis Ende November kann man noch die Autoversicherung wechseln. Ich überlege, dies zu tun. Darüber hinaus wohl auch in die Teilkasko zu wechseln, da mein Auto (Škoda Citygo) bereits fast 8 Jahre alt ist. Ab welchem Tachostand ist das sinnvoll und welche Parameter sollte ich noch berücksichtigen?

    Für ein paar Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    Ich würd mal sagen: Viel mehr als das Alter ist da nicht zu berücksichtigen.

  • Bei Fehlern die den Motor betreffen gehen viele (alle?) Autos zur Sicherheit in den Notlauf. Daher auch der leistungsverlust.

  • Vor ein paar Wochen wurde mir eine neue Frontscheibe von einer BMW-Vertragswerkstatt eingesetzt. In der Waschanlage habe ich jetzt Wassereintritt an der A-Säule vernommen. Natürlich hat BMW die Scheibe neu eingesetzt. Viel schöner finde ich aber die absolut ehrlich wirkende Entschuldigung des Mitarbeiters. Die ist echt angekommen und die nehme ich positiv mit. Wollt ich nur mal erwähnen...

  • Und schon hat man eine positive Einstellung dem Laden gegenüber, oder?


    Ich verstehe die Dienstleister nicht, die, wenn sie Fehler gemacht haben (was immer wieder vorkommt), durch Unfreundlichkeit und/oder vertuschen und/oder abwälzen auf den Kunden, meinen, sich raus reden zu können. Die verlieren dadurch auf Dauer nur.

  • Gleiches gilt für jemanden der mir einfach mal sagt: "Du sorry, aber das weiß ich nicht."


    War neulich in einer Vertragswerkstatt von VW und habe dort dann gesagt bekommen: "wir gucken mal ne halbe Stunde drunter" ... "Puh, wir haben keine Ahnung und zu wenig Erfahrung, aber hier *Visitenkarte* ist n freier Schrauber und das ist genau sein Ding."


    Hat auch gestimmt die freie Werkstatt hat super abgeliefert und die erste trotzdem einen Pluspunkt gesammelt.

  • Nun beschäftige ich mich doch mal mit einem neuen fahrbaren Untersatz. Der TÜV von meinem mittlerweile 22 Jahre alten Polo läuft im Frühling nächstes Jahr aus und wer weiß, was da schon wieder alles repariert werden muss... Da ich den nun auch schon 15 Jahre fahre, habe ich mit der aktuellen Autotechnik noch nicht so viel Erfahrung.


    Was ist z.B. vom Golf TSI IQ.Drive zu halten? Passt der Preis für einen Jahreswagen oder gibt es den auch günstiger? Habe erst ein bisschen rumgesucht und da sehe ich zumindest nix Günstigeres bisher.

  • Kann man die wirklich mit den angegebenen Verbrauchswerten fahren? Ich hab irgendwie immer noch auf dem Schirm, dass Benziner so round about 8 Liter verbrauchen...Da hat sich dann ja auch was getan.

  • Kann man die wirklich mit den angegebenen Verbrauchswerten fahren? Ich hab irgendwie immer noch auf dem Schirm, dass Benziner so round about 8 Liter verbrauchen...Da hat sich dann ja auch was getan.

    Kommt drauf an wo man fährt. Momentan fahre ich fast ausschließlich Landstraße, im Schnitt um die 80 km/h, allerdings viele Ampeln, mit um die 5,2 Liter. In der Stadt geht das natürlich massiv hoch. So auf 6,5 bis 7 Liter.


    Es hat sich motorentechnisch also schon einiges getan. Mein Vater fährt einen C-Max mit dem alten 1,8 Liter Motor und 125 PS. Ich einen Focus mit dem Ecoboost-Motor mit 125 PS aus 1 Liter. Die Verbräuche liegen da fast 2 Liter auseinander.

  • Bei einer bisherigen Nutzungsdauer von mehr als 10 Jahren muss man sich mittelfristig auf erheblich andere Betriebskosten einstellen als heute... nicht zuletzt aufgrund der politischen Veränderungen, die 2021 anstehen.

  • Bei 17.000 Euro kommt ein modernes Auto eher nicht in Frage in der Klasse. Ist schon ein günstiger Preis.

    Was heißt hier denn modern oder unmodern?! Wenn das mit dem Verbrauch in etwa hinkommt, sind das gut 2 Liter weniger als bei meinem Polo bei mehr als doppelt so vielen PS. Und Rekuperation kann der immerhin auch. Wie viel Energie das bringt, kann ich leider nicht sagen, da ich dazu keine Daten finde. Aber ein bisschen wird es wohl schon sein, sonst würde man das wohl kaum serienmäßig verbauen. Ein E-Auto kommt bei mir halt bei meiner aktuellen Lebenssituation nicht in Frage, allein schon preislich. Und ich würd den ja auch wahrscheinlich wieder ne ganze Weile fahren.


    Edit wegen neuem Post davor: Ja, da kommen veränderte Bedingungen auf uns zu. Wenn ich mir allerdings die Soritpreisentwicklung in den letzten Jahren so anschaue, ist das eher günstiger denn teurer geworden. Wir waren vor ein paar Jahren schon mal 50 Cent pro Liter und mehr teurer. Das sehe ich in den nächsten 5 Jahren mindestens nicht kommen.


    Zu den Betriebskosten muss man die Reparaturen ja auch zählen. Da sind vorm letzten TÜV für den Polo flotte 2k angefallen. Allein darum schon muss jetzt mal was neues her.

    Einmal editiert, zuletzt von C96Brand ()

  • Der Golf aus deiner Anzeige ist modern. Allein die ganzen Assistenstsysteme, die der an Bord hat.

    Die Rekuperation würde ich aber nicht als maßgeblichen Kaufgrund in Betracht ziehen, da mehr oder weniger vernachlässigbar. Das ist eher Marketing.

  • Ja klar, das ist ganz sicher nicht das Meisterstück des Autos. Aber nett find ich das schon irgendwie. Hat was von F1 oder FE im kleinen. :anmachen: Ja, ist halt doch irgendwie Marketing, aber immerhin etwas.


    Ich werd die Woche mal ne Probefahrt arrangieren. Hat heute leider nicht mehr gepasst. Vom Interieur ein typischer VW. Dass das CD-Fach im Handschuhfach untergebracht ist, ist aber schon ein wenig gewöhnungsbedürftig, denk ich. :kichern:

  • CD? Braucht man nicht ;). Einfach den USB-Stick reinschieben (oder das Smartphone mit dem Auto verbinden) und schon hat man Gigabyte an Liedern und Hörbüchern. Das ist in der Tat das, was ich an den heutigen Autos am meisten schätze. Wenn ich an die Kassettendecks von früher denke. "Alter, ich muss dir noch den Song vorspielen. Hammergeil. Warte."

    *Spulgeräusch*

    *Klick*

    "Warte"

    *Spulgeräusch*

    *Klick*

    "Der ist auch geil. Aber warte noch."

    *Spulgeräusch*

    *Klick*

    "Hab`s gleich"

    *Spulgeräusch*

    *Klick*

    "Kacke zu weit"

    *Spulgeräusch*

    *Klick*

    "Ist doch auf der B-Seite."

  • :kichern:

    So wie ich das gesehen habe, hat der nur einen USB-Anschluss in der Mittelkonsole zum Handy laden (?). Im Handschuhfach gibt's noch nen SD-Kartenslot.


    Im von mir verlinkten Wagen gibt's kein integriertes Navi. Schade, dass es das offenbar selbst Anno 2019 nicht serienmäßig gibt. Aber okay, könnte ja auch mein Garmin weiter benutzen. Nur dann ist der USB-Anschluss gleich wieder dafür belegt. Der Händler hat aber auch andere mit Navi und Nebelscheinwerfer, etc. im Angebot. Mal gucken.

  • Ich fresse meinen Besen, wenn der USB-Anschluss nicht für Musik etc ist. Mit den Bürsten und allem Zipp und Zapp.


    EDIT: Der Karre hat sogar eine Standheizung. Der feine Herr.