Eure Autos

  • so, da unser neuer Sion wohl erst in zwei Jahren kommt:lookaround:, werde ich mir wohl eine älteren Volvo V50 mit 1,6 Liter Dieselmotor als Übergangsauto zulegen. Hat jemand Erfahrung mit dem Modell? Hatte noch nie einen Schweden, erwarte da aber auch nur gutes.

  • Ja, in den Autoforen wird so einiges berichtet. Da ist dann alles dabei: von absolut super Fahrzeug bis totale Schrottkarre.

    Ist PSA generell eher gut, oder eher schlecht.


    Der von mir anvisierte Wagen ist Baujahr 2005 und hat 223-tausend auf der Uhr. Müsste eigentlich noch gehen, nur der Zahnriemen muss wohl bei 240-tausen gemacht werden, wenn ich das richtig verstehe.

  • Oh, da musst du die Foren lesen. Hatte auch mal geliebäugelt, dann aber schnell gemerkt der Volvo V50 ist nicht gleich der unkaputtbarte Volvo, den man sich so vorstellt. Am Ende war er dann aber auch zu klein, das nur am Rande...

  • Unser alter Golf 4 (Baujahr 2002, ca. 150k km) hat im Frühjahr neuen TÜV bekommen (nach ein paar Reparaturen). Nun steht auch der reguläre Service an (jedenfalls fordert das Auto das vehement durch Piepen und "Service jetzt"-Schriftzüge für sich ein).

    Ölwechsel, Motorölfilter tauschen, Bremsflüssigkeitswechseln, Innenraumfilter erneuern sowie Zündkerzen erneuern soll rund 650€ kosten. Dazu sagte man uns in der Werkstatt, dass es wohl auch Zeit für einen Wechsel des Zahnriemens sei (begutachtet wurde der allerdings nicht, rein nach Alter und Fahrleistung abgeschätzt) und dafür nochmal rund 700€ fällig werden könnten.

    Ich bin jetzt ein wenig ratlos, ob man das Geld investieren sollte oder das Auto einfach noch so lange fährt bis es irgendwann auf der Autobahn liegen bleibt und nichts tut. Ich habe leider kaum Ahnung von Autos, aber eine kurze Recherche bei den gängigen Autoportal hat ergeben, dass die Reparaturkosten so in etwa im Bereich des Restwerts des Autos liegen. Hat jemand einen Tipp?

  • Einen günstigen Zahnriemenwechsel habe ich mal für meinen Touran bei Vergölst bekommen, da ich online gebucht habe. Ich meine, das waren 500 Euro.


    @niedersache: Von der Größe her reicht er mir. Aber ich hätte ihn auch robuster eingeschätzt.

  • Der Zahnriehmenwechsel bei den VW's ist scheinbar wirklich ein "Muss", du riskierst im Fall des Reissens nicht nur, liegen zu bleiben, sondern auch den Motor zu schrotten. So hat es mir zumindest mal der Chef einer freien Werkstatt erklärt.

  • Ölwechsel, Motorölfilter tauschen, Bremsflüssigkeitswechseln, Innenraumfilter erneuern sowie Zündkerzen erneuern soll rund 650€ kosten.

    Da sind Original-VW Preise. Die Materialkosten für Ölfilter, Innenraumfilter und 4 Zündkerzen liegen bei ca 30,-- EUR im Netz. Die zu wechseln ist relativ einfach. Das Öl dürfte ca 20 EUR pro 5 Liter incl. Versandt kosten.

    Wenn du es nicht selbst machen kannst/willst, dann such dir eine freie Werkstatt oder einen Kumpel (oder einen Kumpel vom Kumpel). Den Zahnriemenwechsel und den Bremsflüssigkeitswechsel würde ich von einer freien Werkstatt durchführen lassen.


    Insgesamt müßtest du mit rd. 700 EUR für alles auskommen können. Das lohnt sich, denn bei einem eventuellen Verkauf ist zumindest der Zahnriemenwechsel ein gutes Verkaufsargument.


    So würde ich es in deiner Stelle machen.

  • Bei dem Alter des Golf auf jeden Fall freie Werkstatt für den Zahnriehmenwechsel. Das Teure daran sind idR die Lohnkosten, weil man bei vielen Modellen da nicht so ohne Weiteres ohne den Ausbau anderer Teile rankommt. Und das ist dann in der freien Werkstatt meist günstiger.

  • Danke an euch alle für die Tipps! Die spannende Frage ist für mich dann jetzt: Wie finde ich eine gute freie Werkstatt? Gibt es da empfehlenswerte Portale? Ich wohne nicht mehr in Hannover, so dass regionale Tipps leider nicht viel helfen.

    Wie ist denn so die generelle Meinung zu ATU? Bei meinen letzten Besuchen bei denen war ich eigentlich ganz zufrieden. Wenn ich dort den Zahnriemenwechsel konfiguriere, dann wird mir ein Preis von rund 260€ ausgespuckt (ohne Wechsel der Wasserpumpe) - mit der Option dass es teurer wird, wenn die Arbeitszeit sich verlängert (Hinweis von Kai...).

  • fireraven überrascht mich immer wieder. Sehr guter Tipp, den würde ich auch empfehlen.


    Bei dem Alter und der Fahrleistung AUF JEDEN FALL freie Werkstatt. Kai schreibt ja, dass einige Sachen relativ einfach sind. Sehe ich auch so, wobei man bei Zündkerzen das enstprechende Werkzeug haben muss und man dabei sehr viel falsch machen kann als unerfahrener Laie. Und für den Ölwechsel bräuchte man mindestens eine kleine Rampe.


    Vielleicht aber auch einfach mal bei einer ARAL oder Westfalen Tankstelle gucken, die dazu gehörigen Werkstätten sind auch nicht unbedingt verkehrt. Darauf achten, ob da viele Fahrzeuge vor und drinnen stehen, ist eigentlich ein Zeichen für guten Service. Den Mitarbeiter dirket ansprechen und fragen, ob er dies und das macht, da bekommst Du auch nochmal ein gewisses Bauchgefühl.

  • Glaube es macht aber Sinn, den Wechsel von Zahnriemen mit den Ölwechsel zu verbinden,

    Sie sind da ja eh schon dran. Einfach mal nen Angebot einholen oder zwei drei mehr.