Eure Autos

  • soukas wäre auch eine meiner Empfehlungen gewesen. Sehr gute der Rabe. Ebenfalls in der list wäre noch guhn zu nennen.

  • Danke für die Tipps! Die hannöverschen Werkstätten fallen aber leider für mich raus, weil die Anreise unverhältnismäßig lang wäre.

    Bezüglich des Zahnriemens: Habe nochmal im Handschuhfach gewühlt und entdeckt, dass Ende 2011 offenbar der Zahnriemen das letzte Mal neu gemacht wurde (bei 108k Kilometern). Der aktuelle dürfte somit tatsächlich schon porös sein. Wird also gemacht! Werde hier mal weitere regionale Angebote einholen.

  • Glaube es macht aber Sinn, den Wechsel von Zahnriemen mit den Ölwechsel zu verbinden,

    Sie sind da ja eh schon dran. Einfach mal nen Angebot einholen oder zwei drei mehr.

    Also Ölwechsel und Zahnriemen haben ja nichts miteinander zu tun. Es geht ja wohl auch um die Kosten und es ist branchenüblich, dass Werkstätten gerne das vierfache für einen Liter identisches (!) Öl nehmen. Also: Wenn Ölwechsel machen lassen, dann aber aus Kostengründen das Öl mitbringen. Da grummeln die Werkstätten gerne, ist aber durchaus möglich.


    Was jedoch in der Tat mit dem Zahnriemen zusammen gemacht werden sollte, ist die Wasserpumpe. Das Teil fällt früher oder später immer aus, ist jedoch gar nicht mal so teuer ( rd. 30,-- EUR) aber der Montageaufwand hoch. Dieser Aufwand fällt weg, wenn beides zusammen gemacht wird.

  • Zahnriemen und Wasserpumpe machen die Werkstätten doch aber auch immer zusammen, ich meinte eher: dann wenn es eh schon eine freie Werkstatt ist, kann man den Ölwechsel ansonsten auch da gleich mitmachen. Das das nichts mit dem Zahnriemenwechsel direkt zu tun hat, ist selbst mir als quasi Laien klar ;).


    Hab den Ölwechsel damals bei Mr. Wash machen lassen, hat auch geklappt

    • Offizieller Beitrag

    In welcher Ecke bist du denn Zuhause, Nils ?

    Ich könnte mir vorstellen, dass etliche Fanmagger*innen mit einem Ladegerät oder Starthilfe aufwarten. Wobei ich immer noch nicht verstehe, wie man mit eigenem Auto kein Ladegerät besitzen kann. :D

    Vielen Dank; wohne in Bemerode. Werde aber übermorgen von einem Kollegen auf der Arbeit versorgt und kann mir das Ladegerät dann ausleihen.


    Danke für eure ganzen Tipps. Dann bin ich jetzt wirklich guter Hoffnung, dass es tatsächlich an der Batterie liegt. :)

    War in der Tat die Batterie. Habe einen ganzen Tag lang geladen und jetzt ist wieder alles gut und sie kann sich wieder neu leerstehen. Ich danke euch!

  • Mutig, wie alt ist denn das gute Stück? Evtl. mal als Tipp: in eine Neue investieren, also Batterie. Geld sollte ja nach heute vorhanden sein :lookaround:

  • So, bin jetzt stolzer Besitzer eines 16 Jahre alten Volvo V50. Jetzt fehlen mir nur noch Sandalen und weiße Tennissocken zu meinem Glück.

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt nach einem guten Plan. Wobei ich seit zwei Jahren morgens eigentlich nie den Schlüssel vom Auto umdrehe, da ich das Auto nicht zum Pendeln benutze. Aber auch zu anderen Tageszeiten kann das natürlich etwas blöd sein. :D Aber vielleicht auch eher verkraftbar. So eine Batterie sollte ja im Zweifel halbwegs kurzfristig tauschbar sein, sodass das Auto nicht wochenlang ausfiele. Und selbst wenn: Zur Not kann ich für die wenigen Fahrten auf Carsharing zurückgreifen. Darum verzichtete ich in diesem Winter auch auf den Reifenwechsel.