Eure Autos

  • Danke, ZLF. Großes Kino ! :daumen:


    Aber natürlich sind das nicht drei Schrotthaufen. Meinen grauen 9-5 habe ich heute komplett aufpoliert und in den nächsten Tagen mache ich eine Inspektion, so dass er -wenn er dann die Zulassung hat - vernünftig seine durchschnittlich 200 km pro Tag auf den hiesigen Landstraßen bewältigen kann.


    Das Cabrio ist auch zum Glück auch nicht schrottreif. Obwohl die Oberexpertin der Versicherungsschadenabteilung durch Telefon raunte, dass eventuell ein Totalschaden vorliegen würde, weil der Wagen ja schon 210.000 runter hat und 22 Jahre alt wäre. Da bin ich dann kurz durchs Telefon gekommen und habe ihr erklärt (weil sie es ganz offensichtlich nicht wußte), was ein SAAB Cabrio wert ist und was das Wort "Alltagsklassiker" bedeutet. Sie hat es dann nach meiner freundlichen Erläuterung verstanden. Morgen ist dann Premiere für mich: Eine Video-Begutachtung des Autos. Bin gespannt, wie das abläuft.


    Der Dritte im Bunde der 9-5er mit Motorschaden. Der dient jetzt als Ersatzteilspender für den anderen (Multimedia, Dashcam, Rückfahrkamera, Wurzelholzamaturenbrett und noch diverse Kleinigkeiten). Wenn das dann umgebaut ist, verschenke ich den Rest an einen Interessenten aus dem SAAB-Club. Bei so einer toten Marke findet sich immer jemand, der das eine oer andere noch gebrauchen kann und vor allem den Platz zur Lagerung hat.


    Auf jeden Fall verlängert sich für den nächsten Wagen die Must-have-Liste um "Night-Vision". Weil ich eben doch häufig im Dunklen über unbeleuchtete Landstraßen mit Wildwechselgefahr fahre.

  • Ich muss da immer an einen Kumpel denken, der wirklich dachte, seine beiden SAAB werden nie, also NIE, kaputt gehen. Bis er dann mal auf der Autobahn irgendwo weit weg von Zuhause stehen geblieben ist. Danach hat er beide SAAB verkauft. Obwohl nur einer davon hin war. Tolle Autos, keine Frage. Aber auch die sind nicht unkaputtbar. Leider.

  • der wirklich dachte, seine beiden SAAB werden nie, also NIE, kaputt gehen.

    Ja, so denken wir. Bis wir merken, dass so ein SAAB auch nur irdisch ist. Und wir Unmengen an Geld, Arbeit und Mühe in den Wagen gesteckt haben. Das sind Symptome dieses "SAAB-Virus". Einmal angesteckt, wirste den nicht mehr so schnell los. BMW- oder Mercedesimpfstoff hilft da nicht. Volvo erst recht nicht. Volvo zu SAAB ist in etwa so wie 96 zu BTSV.


    Dass SAAB (nicht ohne Grund) pleite gegangen ist und es keine neuen Modelle seit 10 Jahren mehr gibt, verstärkt den Virus eher und schwört die SAAB-Fahren zusammen. Wir wollen halt unbedingt, dass unsere Autos nie kaputt gehen und was man nur doll genug will, das passiert auch. Oder so ähnlich. :)

  • Haben deine Saabs einen Saab Motor, oder gibt es da genug Nachschub?

    Es gibt Firmen, die sich auf SAAB-Austauschmotoren spezialisiert haben. Ein AT-Motor kostet zischen 800 und 1.200 EUR plus rd. 1.000 Einbau.


    Im Grunde genommen gibt es nur 2 Motorblöcke, nämlich einen mit 2.0 Liter und einen mit 2,3 Litern Hubraum - jeweils 4-Zylinder. Die Unterschiede zwischen 132 PS (niedrigste Leistung) und 260 PS (höchste Leistung) kommen i.W. durch unterschiedliche Turbos, Steuergeräte und Software.


    Die Diesel-Motoren wurden von Izuzu (GM Asia Tochter) dazugekauft und gingen wegen thermischer Probleme regelmäßig kaputt. Ein Diesel-SAAB ist also kein "richtiger" SAAB.


    Aus Prestige-Gründen hatten sie auch mal einen 6-Zylinder, der wurde von GM geliefert. Auch kein "richtiger" SAAB.

  • Niedersachsens Kumpel muss stark verzweifelt gewesen sein, dass er Volvo genommen hat.


    Allerdings muss ich relativieren: Ich habe noch keinen SAAB-Fahrer kennengelernt, der auf seinem Auto einen Aufkleber mit dem Slogan "Tod und Hass dem Volvo" stehen hatte. Um "Volvo" nicht aussprechen zu müssen, nennen Hardcore SAAB-Fahrer diese Marke gerne "Ovlov". Da ist wieder die Parallele zu 96/BTSV.

  • Also ich habe Braunschweig noch NIE „Giewhcsnuarb“ genannt! Ich will nicht ausschließen, dass ich mal ähnliche Geräusche gemacht habe, wenn ich mir ordentlich einen geknattert habe, aber damit meinte ich bestimmt eher „mir ist nicht so gut“ als die Zonenrandgebietler.

  • Es wird immer irrer mit den Markenfetischismus.

    Erst liest man hier andauernd von Japan gegen Europa, und jetzt haben die Schweden unter sich auch noch ein Scharmützel.

    Wo kommen diese Komplexe nur her?

  • Danke, ZLF. Großes Kino ! :daumen:


    Aber natürlich sind das nicht drei Schrotthaufen. Meinen grauen 9-5 habe ich heute komplett aufpoliert und in den nächsten Tagen mache ich eine Inspektion, so dass er -wenn er dann die Zulassung hat - vernünftig seine durchschnittlich 200 km pro Tag auf den hiesigen Landstraßen bewältigen kann.


    Doch keiner brach den Stab

    über Kaisens Saab

    so es groß Frohlocken gab

    Kaisens Saab muss nicht ins Grab

  • Natürlich ist der schon gestorben, ein Dinosaurier, der nicht an die Eiszeit glaubt.

    Der alte Gegner Volvo lebt mit dem China Virus, namens Geely, weiter.

    Das findet Kai nicht heiter.


    Tät Tät - Tät Tät


    Und Tusch!


    Ende mit Saab - aus, Schluß, vorbei.