Eure Autos

  • Der Abrieb von Autoreifen ist der Hauptverursacher von Mikroplastik. Das hat in einer Studie das Fraunhofer Institut herausgefunden.

    Allein in Deutschland jährlich 330 000 t pro Jahr.

  • Wie macht man das heutzutage eigentlich mit einem Gebrauchtwagenkauf/-verkauf? Handel abschließen, und dann? Man kann doch erst Monate später ummelden. Zahlt der alte Besitzer noch so lange weiter, und/oder wird das Auto dann erst später übergeben? Ich finde die Situation in der Zulassungsstelle gerade etwas befremdlich. Und peinlich.

  • Der Abrieb von Autoreifen ist der Hauptverursacher von Mikroplastik. Das hat in einer Studie das Fraunhofer Institut herausgefunden.

    Allein in Deutschland jährlich 330 000 t pro Jahr.

    Verdammt. Ich hatte gerade begonnen an umweltverträglichen motorisierten PKW-Individualverkehr zu glauben. Habe in der letzten Zeit gute Beiträge gesehen und gelesen.

    Aber diese so genannte Forschung findet immer neue Einfallstore um uns den „German Dream“ von ein bis zwei Autos pro Bundesbürger madig zu machen.

  • Naja, wenn die Autos am Straßenrand stehen und Platz verbrauchen, entsteht jedenfalls kein Reifenabrieb.

    ->Das Glas ist halb voll8)

  • Wie macht man das heutzutage eigentlich mit einem Gebrauchtwagenkauf/-verkauf? Handel abschließen, und dann? Man kann doch erst Monate später ummelden. Zahlt der alte Besitzer noch so lange weiter, und/oder wird das Auto dann erst später übergeben? Ich finde die Situation in der Zulassungsstelle gerade etwas befremdlich. Und peinlich.

    Ich hab mich auch ein wenig geärgert, bis ich rausgefunden habe, dass es einen Service gibt, bei dem das ganz kurzfristig geht:


    https://drzulassung.de/


    Wenn ich nachher wirklich die Unterlagen zurück bekomme, hat das super funktioniert. Man bekommt einen Kontakt und dann wird das schnell, innerhalb von 1-2 Tagen abgewickelt. Die Kosten sind Meiner Meinung nach auch in Ordnung.

  • Das empfinde ich dazu noch als eine größere Sauerei. Warum kriegt so ein Dienstleister sofort einen Termin bei der Zulassungsstelle, ich aber erst in 8 Wochen?


    Für mich selbst ist das aktuell zum Glück nicht so sehr das große Problem. Aber so kann eine Behörde doch nicht mit ihren Bürgern umgehen. Das geht ja auch schon seit Monaten, und es wird eher noch schlimmer als besser. Boah, ich rege mich schon wieder auf. Wollte ich doch nicht.

  • Aber die Behörde soll doch wirtschaftlich denken und sein.

    Das will doch der Bürger.

    Dass der Bürger dabei stört hat den Bürger bei der Forderung nach einem schlanken Staat ja auch nicht gestört.

  • Regt mich auch tierisch auf. Je nach Wohnort kannst Du direkt ohne Termin hin oder Du musst Dich online registrieren. Aktuell die nächsten Termine ab 5. August. Was soll der Scheiss?? Viele Temrine sind von den tollen neu erfundenen Zulassungsdienstleistern geblockt, die dann dafür extra 100 Euro nehmen (Schnellzulassung in X Tagen usw.) Verstehe nicht, weshalb die Behörden das mit machen?

  • Die einzige Erklärung die mir dazu einfiele ist die, dass die in Coronazeiten die Kontakte maximal minimieren wollten und daher dieses Modell mit den Dienstleistern zumindest unterstützt haben.


    Finde ich ehrlich gesagt auch zum kotzen.

  • Ich stelle mir vor, dass sie in der Coronazeit festgestellt haben, dass es prima, streßfrei und für die Bedienteten mit säuberlich im voraus geplanten Terminen geklappt hat und keiner mehr diesen Streß der Vor-Corona Zeit zurückhaben möchte.


    Für die motzenden Autohändler gibt es Sonderregelungen (gab es früher auch schon) und alles bleibt so. Bißchen Geduld und Entschleunigung kann dem Bürger ja nicht schaden.

  • Der Abrieb von Autoreifen ist der Hauptverursacher von Mikroplastik. Das hat in einer Studie das Fraunhofer Institut herausgefunden.

    Allein in Deutschland jährlich 330 000 t pro Jahr.


    Ein Freund arbeitet bei Conti und meinte mal, die Geschäftsführung macht jeden Morgen als erstes drei Kreuze, dass die Öffentlichkeit sich für diese Feinstaubquelle immer noch nicht interessiert.


    (Wobei Conti eh' schon länger daran arbeitet, andere Geschäftszweige als die Reifen zum Schwerpunkt zu machen, soweit er erzählt, und das wohl auch erfolgreich.)

  • Ich hab mich auch ein wenig geärgert, bis ich rausgefunden habe, dass es einen Service gibt, bei dem das ganz kurzfristig geht:


    https://drzulassung.de/


    Wenn ich nachher wirklich die Unterlagen zurück bekomme, hat das super funktioniert. Man bekommt einen Kontakt und dann wird das schnell, innerhalb von 1-2 Tagen abgewickelt. Die Kosten sind Meiner Meinung nach auch in Ordnung.

    Kurze Rückmeldung: alles super! Ich hatte anfangs etwas bedenken. Dann kurz angerufen bei der Nummer und dann ging es sehr gut weiter. Man bekommt eine Bestätigung und Adresse bzw. Telefonnummer genannt. Entweder man bringt die Unterlagen halt da hin oder lässt die Sachen abholen/bringen (Standard/Premium). Den Ansprechpartner kann man telefonisch gut erreichen und der Mann ist nett und hilfsbereit. Ich hab für die Leistung jetzt 89 Euro bezahlt und finde das weiterhin angemessen. Bei uns ist der Fall auch so gelagert, dass ich sonst hätte den Mietwagen noch ca. 10 Tage weiter bezahlen müssen, wenn ich den neuen heute nicht bekommen würde. Von daher rechnet sich das sogar.


    Über das System kann man sich allerdings aufregen, ja. Der Service ist aber gut.


    Edit: ah Schaumburg. Ok, die hab ich wohl gerade mal nicht angerufen. Aber das, was ich da an Sprit verfahren hätte plus die Zeit...dafür passt das schon.


    Richtig blöd ist, dass es halt nicht überall gleich ist. In der Wedemark haben sie andere freie Termine, wenn man anruft, als wenn man online bucht. Das macht keinen Sinn.

  • Für die motzenden Autohändler gibt es Sonderregelungen (gab es früher auch schon) und alles bleibt so. Bißchen Geduld und Entschleunigung kann dem Bürger ja nicht schaden.

    Ja, aber ich als Bürger möchte nicht extra Geld für etwas bezahlen, was mir die Behörde (der Statat) eigentlich durch meine Steuergelder ermöglichen sollte, zumal bei Zulassung ja auch wieder Gebühren anfallen, die mir keine erklären kann.