Eure Autos

  • Nur Autowaschen hat nicht gereicht. Der Endschalldämpfer ist durchgerostet und die Aufhängung des Auspuffs muss erneuert werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Rund 700 Euro soll das kosten. Ich fahre das Auto seit 2007. Es ist über 20 Jahre alt. Ich bin damit nie liegengeblieben. Nur einmal war die Batterie platt. Da sprang er nicht an. Größere Reparaturen Fehlanzeige... jetzt bin ich in einer Zwickmühle. Der Wagen ist mit Sicherheit das Geld nicht wert, das ich reinstecken müsste. Andererseits hätte ich dann hier noch zwei weitere Jahre einen bislang zuverlässigen Wagen stehen, den ich gelegentlich nutzen kann. Ich fahre ca 5000-10000km im Jahr. Tendenz fallend. Der Wagen wird vielleicht 2-3 mal im Monat bewegt. Der Unterhalt ist günstig. Alternative wäre Carsharing.

    Es ist wirklich ein Grenzfall bei dem Preis...

  • Mein Kumpel macht Carsharing und findet es sehr gut.


    Insofern versuche doch, das Auto zu verkaufen und von dem Geld kaufst du Dir dann z. B. einen Thermomix.

  • Ich finde Carsharing auch gut. Bin auch schon angemeldet. Aber es muss natürlich auch ökonomisch Sinn machen. Aktuell habe ich ja ein günstiges eigenes Fahrzeug. Wieso dieses ohne "große" Not aufgeben?

  • Wenn sonst nix an dem Auto ist, Rost kein Problem darstellt, keine Motorprobleme oder sonstige Verschleißteile in größerem Rahmen in nächster Zeit getauscht werden müssten, dann würd ich die 700 € für den Auspuff in die Hand nehmen und reparieren.

  • Ich finde Carsharing auch gut. Bin auch schon angemeldet. Aber es muss natürlich auch ökonomisch Sinn machen. Aktuell habe ich ja ein günstiges eigenes Fahrzeug. Wieso dieses ohne "große" Not aufgeben?

    Wir haben unser Auto vor dem Winter für sehr, sehr gutes Geld verkauft.


    Mit Stadtmobil haben wir folgende Vorteile seitdem:

    - keine Kosten für TÜV

    - keine Kosten für Steuern & Versicherung

    - keine Kosten für Reparaturen (Huhu, Auspuff)

    - keine separaten Spritkosten

    - keine Parkplatzsuche (!!!)

    - ca. 70,- Euro im Monat Kosten für Mobilität bei unserem Nutzungsprofil

    - Zugriff auf das in der Situation hilfreiche Fahrzeug (Kombi, kleiner Elektrischer, Kleinbus, Lastenrad, Cabrio, etc.)

  • Zitat

    Der Endschalldämpfer ist durchgerostet und die Aufhängung des Auspuffs muss erneuert werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Rund 700 Euro soll das kosten.

    Hm, das kommt mir sehr viel vor, wenn es wirklich nur das ist, was du verstanden hast.

  • Wenn sonst nix an dem Auto ist, Rost kein Problem darstellt, keine Motorprobleme oder sonstige Verschleißteile in größerem Rahmen in nächster Zeit getauscht werden müssten, dann würd ich die 700 € für den Auspuff in die Hand nehmen und reparieren.

    Mit 700€ in der Hand fiele mir die Reparatur schwer. 😉

  • Mein Kumpel macht Carsharing und findet es sehr gut.


    Insofern versuche doch, das Auto zu verkaufen und von dem Geld kaufst du Dir dann z. B. einen Teigschaber für den Thermomix.

    Ich habe es mal korrigiert.