• Wow. Das erste Jahr ohne eigenes Auto ist rum. Habe ich mir vor 12 Monaten erträumt, aber nicht geglaubt, dass ich es hinbekomme. Habe monatlich im Schnitt 135€ fürs Carsharing bezahlt. Ein paar Mal ÖPNV im Bereich unter 50€ für das gesamt Jahr und habe also unter Berücksichtigung aller Kosten für meinen ehemaligen Diesel gut 250€ monatlich gespart.

Vermisst habe ich ein Auto eigentlich nur, wenn ich mal nen alten Benz aus den 90ern gesehen habe (Nostalgie) oder einmal, als ich völlig durchgenässt vom Fahrrad gestiegen bin.

Ich kann mir aktuell gar nicht vorstellen, Geld in ein Auto zu investieren, um das ich mir jeden Tag Gedanken mache(n) muss.

Es geht also erstmal so weiter.

• Das rechnet sich spätestens in dem Moment, wo du dir ein "neues" Auto kaufst. Gegen einen abbezahlten Bestandswagen hat es Carsharing natürlich schwer. Bin jetzt seit bald 2 Jahren ohne und vermisse nichts.

• Habe monatlich im Schnitt 135€ fürs Carsharing bezahlt.

Das sind aber auch 1600 EUR im Jahr. Da ist mein eigenes (altes) Auto ja noch günstiger, wie hast du denn vorher so viel für dein Auto ausgeben?

Ich besaß eine E-Klasse Kombi von 2012, Diesel, was im Unterhalt ein furchtbar teures Auto ist. Ich habe tatsächlich alles mit einberechnet: Kaufpreis, Versicherung, Steuer, Reifenwechsel, Anschaffung neuer Reifen, Reparaturen, Service und Parktickets… Da kommt einiges zusammen. Bei der Berechnung inkl. Wertverlust war ich monatlich bei 405€ und ohne WV und ohne neue Reifen bei gut 350€.

Dazu kam ja, dass ich nach Arbeitsplatzwechsel keine 5000km im Jahr mehr gefahren bin. Da lohnte sich ein teurer Diesel schon gar nicht mehr.

• Ja, alte (ältere als deiner) MB sind tatsächlich Kostenfresser, von undichten Luftfederungen bis zu Batterie leersaugenden Steuergeräten...

Bei mir ist es ein BMW 3er Kombi von 2005, den ich seit '13 fahre. WV ist also kein Thema mehr. Aber auch ein Diesel, weil ich damals anders geplant hatte. Die 300 EUR Steuer sind tatsächlich happig, zumal ich inzwischen auch unter 10.000 km pro Jahr bleibe. Heute würde ich stattdessen natürlich einen Benziner nehmen.

Das heißt die absoluten Grundkosten pro Jahr, also Steuer, Versicherung und halber TÜV, sind unter 700 EUR. Dazu kommen natürlich noch der Diesel, sofern nicht meinen Kunden berechnet, und Verschleißteile. Dafür ist es _mein_ Auto, das bei _mir_ vor der Tür steht (naja, sofern ich da einen Parkplatz finde...) mit _meinen_ CDs im Wechsler. Das sind Werte, die man natürlich schlecht in EUR messen kann, ich möchte jedenfalls nicht darauf verzichten.

• Ich gehe mal davon aus, dass beim Caresharing des Ninetysixer auch die Kosten für den Sprit enthalten waren. Und gewisse Reparaturen/Verschleiß solltest du auch taxieren, sonst macht der Kostenvergleich keinen Sinn. Das vergisst man aber gerne mal, weil sich das so "selten" anfühlt. Die Kosten rund ums Auto werden oft als geringer angenommen als sie sind.

Wobei du persönlich bei einer Kilometerleistung von an die 10.000 vermutlich tatsächlich günstiger fährst mit deinem Fahrzeug. Aber das ändert ja nichts daran, dass es für andere bei anderen Konstellationen günstiger ist. Und für andere ein eigenes Auto auch eine Art von Last darstellen kann, wie hier offenbar der Fall.

• Die Carsharing-Anbieter geben an, dass bis zu einer Kilometerleistung von 12-15.000 km/Jahr Carsharing in der Gesamtkalkulation günstiger ist.

• Ja, alte (ältere als deiner) MB sind tatsächlich Kostenfresser, von undichten Luftfederungen bis zu Batterie leersaugenden Steuergeräten...

Bei mir ist es ein BMW 3er Kombi von 2005, den ich seit '13 fahre. WV ist also kein Thema mehr.

Das heißt die absoluten Grundkosten pro Jahr, also Steuer, Versicherung und halber TÜV, sind unter 700 EUR.

Den Wertverlust hast du bereits bezahlt und irgendwann müsstest du viel Geld in die Hand nehmen, um eine neues Auto zu kaufen. Das müsste man schon in die Gesamtkalkulation mit einbeziehen. Genauso wie Service, Reifenwechsel… dann kommt man den tatsächlichen Ausgaben näher.

Den ideellen Wert kenne ich natürlich auch. Auch wenn in meinem Traumauto statt CD-Wechsler ein Tape-wäre. :herz:

• Ich gehe mal davon aus, dass beim Caresharing des Ninetysixer auch die Kosten für den Sprit enthalten waren. Und gewisse Reparaturen/Verschleiß solltest du auch taxieren, sonst macht der Kostenvergleich keinen Sinn. Das vergisst man aber gerne mal, weil sich das so "selten" anfühlt. Die Kosten rund ums Auto werden oft als geringer angenommen als sie sind.

Wobei du persönlich bei einer Kilometerleistung von an die 10.000 vermutlich tatsächlich günstiger fährst mit deinem Fahrzeug. Aber das ändert ja nichts daran, dass es für andere bei anderen Konstellationen günstiger ist. Und für andere ein eigenes Auto auch eine Art von Last darstellen kann, wie hier offenbar der Fall.

Genau, Sprit ist in den monatlichen Kosten für das Carsharing mit einberechnet. Und Reparaturen, Service, Blitzertickets… Das alles gehört mit rein.

Ich hab halt das Glück, in einer Kleinstadt zu wohnen, in der man das meiste mit dem Fahrrad erledigen kann. Und für den Rest stehen 5-7 Corsas zum Ausleihen in 2 Gehminuten von meiner Haustür entfernt.

• In 4 Wochen darf ich endlich unser neues Auto beim Händler abholen. Ich habe mir ein 96 Logo Aufkleber in weiss und einen in Cupra Kupfer machen lassen (Grösse wie die 96-Aufkleber im Fanshop ca. 6x6cm).

Nun stellt sich die Frage, welchen der beiden ich auf die rechte untere Ecke der Heckscheibe kleben soll. :grübel:

Das Auto selbst ist weiss. Daher auch der weisse 96 Aufkleber. Aber Kupfer wäre auch passend zu den Kupfer Akzenten von Cupra.

Wie wäre eure Meinung dazu? :engel:

• In 4 Wochen darf ich endlich unser neues Auto beim Händler abholen. Ich habe mir ein 96 Logo Aufkleber in weiss und einen in Cupra Kupfer machen lassen (Grösse wie die 96-Aufkleber im Fanshop ca. 6x6cm).

Nun stellt sich die Frage, welchen der beiden ich auf die rechte untere Ecke der Heckscheibe kleben soll. :grübel:

Das Auto selbst ist weiss. Daher auch der weisse 96 Aufkleber. Aber Kupfer wäre auch passend zu den Kupfer Akzenten von Cupra.

Wie wäre eure Meinung dazu? :engel:

Machen lassen ? wo denn ? Fände den im Cupra Kupfer ja auch sehr interessant. Würde ihn aber wohl auf den Lack an der Heckklappe kleben.