• In 4 Wochen darf ich endlich unser neues Auto beim Händler abholen. Ich habe mir ein 96 Logo Aufkleber in weiss und einen in Cupra Kupfer machen lassen (Grösse wie die 96-Aufkleber im Fanshop ca. 6x6cm).

Nun stellt sich die Frage, welchen der beiden ich auf die rechte untere Ecke der Heckscheibe kleben soll. :grübel:

Das Auto selbst ist weiss. Daher auch der weisse 96 Aufkleber. Aber Kupfer wäre auch passend zu den Kupfer Akzenten von Cupra.

Wie wäre eure Meinung dazu? :engel:

Machen lassen ? wo denn ? Fände den im Cupra Kupfer ja auch sehr interessant. Würde ihn aber wohl auf den Lack an der Heckklappe kleben.

Bin eigentlich kein Freund von Lack bekleben. Zumal es ein Leasing Fahrzeug ist.

Hab dir noch eine PN gesendet.

• In 4 Wochen darf ich endlich unser neues Auto beim Händler abholen. Ich habe mir ein 96 Logo Aufkleber in weiss und einen in Cupra Kupfer machen lassen (Grösse wie die 96-Aufkleber im Fanshop ca. 6x6cm).

Nun stellt sich die Frage, welchen der beiden ich auf die rechte untere Ecke der Heckscheibe kleben soll. :grübel:

Das Auto selbst ist weiss. Daher auch der weisse 96 Aufkleber. Aber Kupfer wäre auch passend zu den Kupfer Akzenten von Cupra.

Wie wäre eure Meinung dazu? :engel:

Ich bin für Kupfer. Und stell gerne ein Foto ein, wenn du dich entschieden hast.

• Kurze Spezialfrage:

Kollegin und ich wollen Reifen tauschen, sie fährt einen VW Caddy 2024 und ich einen Ford Turneo 2024, die Fahrzeuge sind bis auf einige optische Dinge (Stoßstange, Amaturenbrett, Heckklappe) baugleich, in meinem Ford steht auch auf allen Teilen VW.

Auf ihrem Kfz sind 215/65R16 Reifen und auch so eingetragen, bei mir 205/60R16.

1. Warum können auf beiden Fahrzeugen verschiedene Reifen eingetragen sein

2. Gibt es eine Liste von Reifen die zugelassen sind, oder nur die eine Größe?

3. Wo kann ich eine etwaige Liste einsehen, oder muss ich beim Tüv vorstellig werden dafür?

Google hat geholfen, es gibt ein CoC Papier aus dem man das ablesen kann. Wo ich das jetzt her bekomme muss ich mal abklären.

Einmal editiert, zuletzt von Heidefoerster (31. März 2025 um 11:27)

• Sollte hoffentlich irgendwo in Reichweite des Fahrzeugbriefs aufbewahrt sein. Ein auf den ersten Blick recht unspektakuläres DIN-A4-Blatt.

Ich hatte das Thema mal vor einigen Jahren bei einem Gebrauchten, bei dem es verloren gegangen war. Die Neubeschaffungskosten haben es dann spektakulär werden lassen und ich habe darauf verzichtet.

• Gestern hätte ich wieder mal gut eine Dashcam gebrauchen können. Wurde geschnitten, bepöbelt und verfolgt :D

Wer hat eine Dashcam? Verbaut? Oder so einen Spielgel-Spielgelaufsatz? Was kann man da gut kaufen? Ich denke es ist an der Zeit so ein Ding zu verbauen.

Weitermachen ;)

• Na, Songtext? ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wer bepöbelt oder bedroht wird, hat also immer eine Mitschuld?

Klar doch, genauso, wie bei sexueller Gewalt, die ja bekanntlich von zu engen Jeans und so verursacht wird.

• Bin ich der Einzige der sich denkt, dass bei verfolgt und bepöbelt dann am Ende wahrscheinlich zwei dazugehören?

Du fährst mit 53 auf einer Straße in Hannover und rechts setzt ein Auto nicht langsam zurück um zu gucken ob Verkehr kommt, sondern setzt komplett zurück auf die Fahrbahn, dass ich stark bremsen musste. Ich habe kurz gehupt und bin dran vorbei gefahren. Er hat mich dann verfolgt, überholt und geschnitten, abgebremst und mir den Finger gezeigt.

Jetzt kommst du obk die Zweite oder ist kurzes Hupen jetzt schon - da gehören immer zwei dazu?....

• Ich hatte vor einem halben Jahr auch so eine Spacke, der meinte, die eingebaute Vorfahrt seines BMW bedeutete, die ganze Falkenstraße müsse sofort stillstehen, wenn er aus der Parklücke und wenden will.

Ich habe nicht mal gehupt, ich habe ihn nur nicht wenden lassen. Der ist echt an vier Kreuzungen hinter mir her, wild gestikulierend und offensichtlich schimpfend.

Wenn ich nicht Kinder hätte und generell zu alt für den Scheiß wäre, hätte ich liebend gerne das Gespräch gesucht. Ein bisschen hoffe ich immer noch, dass der mir wieder über den Weg läuft. Ich muss bei sowas immer daran denken, dass solche Choleriker ja dasselbe mit meinen Kindern machen, wenn die später Autofahren.

• Mir ist das vor zwei Wochen auch passiert. Ich hab es gewagt, vor der Baustelle auf dem Südschnellweg dort 70 zu fahren, wo 70 erlaubt ist (Travel Assist regelt). Hinter mir war ein eher ungeduldiger Zeitgenosse, der daraufhin extrem dicht aufgefahren ist und die ganze Zeit links und rechts "vorbeigeschaut" hat. Überholen konnte er nicht, da auf der linken Spur auch Verkehr war. Bei der Abfahrt auf die Hildesheimer hat er mich dann überholt, vor mich gesetzt und zum Stillstand sehr abrupt runter gebremst. Dann ist er ausgestiegen und hat mich angebrüllt, welches Problem ich denn wohl hätte. Ich war so perplex, dass ich dummerweise vergessen habe, mir das Kennzeichen zu notieren.

• Wir sollten die Dashcamfrage nicht vergessen, um die es bei der Geschichte (zumindest in diesem Thread) ja eigentlich ging.

Aber wo wir schon dabei sind: Mich überholte gestern in der 50er-Zone jemand reichlich abenteuerlich im Überholverbot, weil das Fahrschulauto vor mir tatsächlich nur 48 km/h schnell fuhr. Für den zweiten Überholvorgang reichte es dann natürlich nicht mehr, so dass er dem Fahrschulauto fast hinten drauf gefahren wäre. Das wurde dann in der nächsten Kurve überholt.

Obwohl ich gehupt habe, wurde ich nicht noch zusätzlich bedrängt.

• Wer bepöbelt oder bedroht wird, hat also immer eine Mitschuld?

Klar doch, genauso, wie bei sexueller Gewalt, die ja bekanntlich von zu engen Jeans und so verursacht wird.

Mir ging es dabei um die Person utze. Pöbeln kann er ja auch ganz gut. Der Eindruck ist ja erarbeitet.

Deinen Ausflug in Richtung sexueller Gewalt kannst du machen, hat mit dem Thema aber überhaupt nix zu tun.

Und ganz generell: Vielen Menschen im Straßenverkehr würde ein Runterschalten der Emotionen und ganz wichtig - realistische Einschätzung ihrer eigenen Fahrweise und dem eigenen Können - ganz gut tun. Dazu gehört auch der inflationäre Einsatz der Hupe. Insbesondere das vermeintliche Erziehungshupen, welches über ein "Huch, gleich kollidieren wie!"-Hupen hinausgeht. Aber ich bin auch meistens Fussgänger und genervt!