Eure Autos

  • Aber bringt das was? Sind die mittlerweile als Beweis zugelassen? Und wie ist das mit Datenschutz? Man filmt ja permanent im öffentlichen Raum.

    Ja, sind vor Gericht zugelassen. Die Videos werden nach einer Zeit automatisch gelöscht. Sonst würde ich nicht überlegen.

  • Ach, auch noch aus persönlichen Gründen ein allgemeines "Da hat doch das Opfer immer selbst Anteil", das ist ja noch ärmer, als ich angenommen hatte.

  • Hat jemand eine Dashcam und kann dazu was sagen? Oder eine Empfehlung geben?


    Dieses Forum ist echt ein Traum. Vielleicht kommt gleich einer und erzählt mir von seinem letzten Traum.

  • Ach, auch noch aus persönlichen Gründen ein allgemeines "Da hat doch das Opfer immer selbst Anteil", das ist ja noch ärmer, als ich angenommen hatte.

    Weil ich Hupen im Alltag scheiße finde, traue ich utze im Straßenverkehr zu in Extremsituationen so ähnlich wie im fanmag zu reagieren? Und obendrauf bin ich der Meinung, dass Opfer sexueller Gewalt selbst schuld sind, wenn sie enge Jeans tragen?


    Heul du nochmal rum, dass es hier toxisch ist!

  • Nein.


    Toxisch ist, wenn jemanden, der im Verkehr bedrängt wurde und Opfer von road rage ist, automatisch Mitschuld vorgeworfen wird.


    Nun gut, wir wissen jetzt, dass Du das nicht automatisch gemacht hast, sondern das irgendwie in Dein Bild von utze passt, was noch toxischer ist.


    Dass er gehupt hat, hat er erst später erzählt. Und wenn jemand einem die Vorfahrt so nimmt, dass man stark bremsen muss, ist ein Hupen wohl angemessen, es kann ja immer sein, dass der andere einen überhaupt nicht gesehen hat.


    Ich habe übrigens null Problem mit Dir persönlich, aber - wie man sieht - ein erhebliches mit Deinem Kommentar oben, aber das habe ich jetzt ja inhaltlich ausgeführt.

  • Ist der Ruf erst ruiniert.... meine Güte. Da habe ich mir ja in den letzten Dekaden ein schönes Bild erklöppelt. Das geht an mich -> :anbeten: :blume:

  • Aber wo wir schon dabei sind: Mich überholte gestern in der 50er-Zone jemand reichlich abenteuerlich im Überholverbot,


    Obwohl ich gehupt habe, wurde ich nicht noch zusätzlich bedrängt.

    Warum um alles in der Welt hupt man da?

  • Um dem Verkehrsteilnehmer die Straßenverkehrsordnung ins Gedächtnis zu rufen. Als Autofahrer hat man einen allgemeinen Bildungsauftrag den man nur mit der Hupe wahrnehmen kann.


    ExilRoter : ja okay!

    utze : nix für ungut!

  • Wenn in einer gefährlichen Situation überholt wird und eventuell nicht klar war, dass vor mir ein (aus Gründen) langsam fahrendes Auto unterwegs ist, finde ich einen kurzen Warnhinweis schon ok. Ich habe ja nicht zwanzig Sekunden auf die Hupe gedrückt und dabei böse geguckt, sondern einen kurzen Warnton abgegeben.

  • Nur als die Frage nach der Teilschuld kam, stand da nichts von Hupen, sondern lediglich das hier.


    Gestern hätte ich wieder mal gut eine Dashcam gebrauchen können. Wurde geschnitten, bepöbelt und verfolgt :D

  • realistische Einschätzung ihrer eigenen Fahrweise und dem eigenen Können

    HAHAHAHAHAHAHAHA


    Genau. Schon klar. Der deutsche Autofahrer hatte die härteste Ausbildung der Welt, plant seine Termine alle so genau, dass er zu schnell fahren MUSS (liegt aber an den anderen, da die alle schleichen) und muss auch zu schnell fahren, da er sonst einschläft, da es ja so langweilig ist und ein guter deutscher Autofahrer das Adrenalin braucht um zu überleben. Er hat sein Auto immer unter voller Kontrolle - auch bei Glatteis und mit 220 in der Spielstraße.

  • Also, wenn mich jemand unter Mißachtung meiner Vorfahrt dazu bringt, zu bremsen oder auszuweichen oder ansonsten plötzliche Maßnahmen einzuleiten, um einen Unfall zu verhindern, dann hupe ich, weil es vorkommt, dass die das gar nicht mitbekommen haben. Das hupen hat hier von daher meinem Verständnis nach informativen Gehalt.


    Erziehung hingegen ist, wenn ich hinterher mit denen das Gespräch suche, um ihnen Verkehrsregeln zu erklären. Aber drei Kinder reichen mir, mehr Menschen werde ich nicht erziehen.

  • Hat jemand eine Dashcam und kann dazu was sagen? Oder eine Empfehlung geben?

    Haben nicht. Mir wird aber regelmäßig vom Hersteller angeboten, für schlanke 299 Fr. die Frontkamera als Dashcam zu nutzen. Das hat den Vorteil, nicht ein sichtbares zusätzliches Gerät mit Kabel im Cockpit zu haben. Vielleicht bietet das dein Hersteller ja auch an. Der Wagen ist ja neu. Würde ich unseren Wagen länger fahren, könnte ich da schwach werden. Aber für noch anderthalb Jahre lohnt das nicht.