Die kleinen Karren als Automatik zu bekommen wird schwierig.
Toyota Yaris mal schauen. Als Hybrid müssten die Automatik haben und Toyotas sind Eisenschweine. Der Preis dürfte das Problem sein.
Die kleinen Karren als Automatik zu bekommen wird schwierig.
Toyota Yaris mal schauen. Als Hybrid müssten die Automatik haben und Toyotas sind Eisenschweine. Der Preis dürfte das Problem sein.
Hallo mabuse :
Wir standen bei dem Kauf für die Tochter vor den gleichen Anforderungen (Automatik/Kleinwagen/begrenztes Budget).
Die Kombination "Kleinwagen und Automatik" ist schon sehr schwer zu finden.
Geworden ist das dann die A-Klasse. Also ein "Rentnerfahrzeug für eine junge Frau". Da kamen schon manchmal ungläubige Äußerungen - insbesondere von Leuten, die wenig Ahnung haben.
Fakt ist: meine Tochter liebt ihre A-Klasse! Er ist praktisch, sehr übersichtlich, easy zu bedienen und zuverlässig.
Die Wartungs- und Reparaturkosten sind völlig normal, wenn man nicht gerade zur Mercedes-Vertragswerkstatt geht. Es gibt jede Menge Ersatzteile bei Drittanbietern (Autodoc und Co) und auch viele günstige Gebrauchtteile (ebay).
Größter Nachteil ist jedoch die zwingend notwendige Automatik. Deutlicher Mehrverbrauch, frißt Leistung und hat eine Geräuschkulisse wie eine Nähmaschine. Aber das stört meine Tochter nicht.
Insofern gebe ich euch den Tipp: Schaut euch mal so eine A-Klasse näher und vorurteilsfrei an. Es sollte die Baureihe W169 sein. (Beispiel)
Weiteres Vorurteil, das ich nicht bestätigen kann: Französische Fahrzeuge sind per se schlecht. Meine Ehefrau ist sehr lange Zeit Renault und Citroën gefahren, auch schon zu den Zeiten, als Citroën die Hydropneumantik hatten. Alle hatten gewarnt, aber es gab nie Probleme, die mit der Umstand zu tun hatten, dass es französische Fahrzeuge waren. Nach der Leasing-Episode mit dem Audi fährt sie nun wieder Citroën, Model DS3 und ist sehr zufrieden damit. Den gibt es übrigens für unter 8.000 auch mit Automatik. Ein sehr schickes und außergewöhnliches Auto, das auch zu einer jungen Dame passen würde. (Beispiel).
Wie gesagt: Es sind eigene Erfahrungen. Generell empfehle ich, auf lückenloses Scheckheft (nachweisbare Wartungshistorie) zu achten und sich den Verkäufer genauso gründlich anzuschauen wie das Auto.
Ich hatte eine A-Klasse (erste Generation). Top Auto! Schön klein, aber doch recht viel Platz.
Scheiß drauf was andere sagen.
Skoda Fabia
Reh von Nah fährt mit der Familie schon lange einen Fabia und ist, soweit ich das mitbekommen habe, sehr zufrieden.
W169
Hatte ich auch. Toppes Auto. Nie was dran und fährt sich ideal.
Die kleinen Karren als Automatik zu bekommen wird schwierig
Die Kombination "Kleinwagen und Automatik" ist schon sehr schwer zu finden.
Das ist leider der Fall, aber halt alternativlos...
Kai meine freie Werkstatt hat mir wegen möglicherweise Reparaturkosten von Mercedes abgeraten...
Und meine Tochter möchte auch nichts in dem Format, also auch keinen Golf Plus oder Meriva.
Jones schlechte Erfahrungen mit Ford und Opel?
Ich hatte mal einen Ford Focus, der war okay, aber ich fand die Bedienelemente unübersichtlich und manchmal unlogisch (bin allerdings sonst fast immer Skoda oder VW gefahren)
Unser Citroen Berlingo war damals mit kleinen Kindern im Prinzip genial, nur dass der Motor des Faltdachs dann selbiges nicht mehr komplett schloss und die Reparatur fast so teuer gewesen wäre wie der Restwert.
Dann haben wir das über die damalige Abwrackprämie lösen müssen
, denn das Fahrzeug war so ja unverkäuflich.
Seitdem hab ich kein französisches Fahrzeug mehr angerührt.
Aber das ist natürlich auch bereits 16 Jahre her....
Skoda Fabia
Reh von Nah fährt mit der Familie schon lange einen Fabia und ist, soweit ich das mitbekommen habe, sehr zufrieden.
Ich dachte Oktavia? Egal, beim VW-Konzern würde ich mal bei Standfestigkeit DSG schauen. Wobei man sagt, wenn das Getriebe die ersten 50, 60, 70.000 überlebt hat, dann hält das auch.
Hach ja, Automobilkauf ist ein Quell ewiger Freude.
Wenn man etwas sucht, dann findet man bestimmt etwas. Das war die erste Suche - auf die Schnelle:
Möchte hier jemand wissen, wie viel sein Auto wert ist?
Egal, beim VW-Konzern würde ich mal bei Standfestigkeit DSG schauen. Wobei man sagt, wenn das Getriebe die ersten 50, 60, 70.000 überlebt hat, dann hält das auch.
Ja, da hab ich auch schon viel Unschönes drüber gelesen.
Zudem hat es mir mal einen Firmenleasing Skoda Octavia mit 2 Jahren und 2 Monaten mit DSG zerlegt mit Ölverlust .
Austausgetriebe ca. 6000 €. Wäre es mein eigener gewesen hätte ich aus Verärgerung keinen mehr gekauft...
Puh, wenn ich jetzt die DSG von VW und Co. noch ausschließen, wird es noch weniger mit der Auswahl.
Oktavia
Oh. Ups.
Einzelschicksal: MIt dem Fabia Dreizylinder hatte ich keine Freude. Zweimal Motorschaden. ![]()
Und meine Tochter möchte auch nichts in dem Format, also auch keinen Golf Plus oder Meriva.
Das ist der entscheidende Punkt!
Dann tun einem die armen Franzosen leid, die gefühlt zu 96% mit den Karren durchs Land düsen.
Im Ernst: Dein Erlebnis kannst Du auch mit einem VW haben. Die Franzosen, die ich gefahren und kennengelernt habe, waren durch die Bank weg zuverlässige und dazu noch schicke Autos.
Weg mit den Vorurteilen!
Möchte hier jemand wissen, wie viel sein Auto wert ist?
Ralf Schumacher! ![]()
Alles anzeigenEgal, beim VW-Konzern würde ich mal bei Standfestigkeit DSG schauen. Wobei man sagt, wenn das Getriebe die ersten 50, 60, 70.000 überlebt hat, dann hält das auch.
Ja, da hab ich auch schon viel Unschönes drüber gelesen.
Zudem hat es mir mal einen Firmenleasing Skoda Octavia mit 2 Jahren und 2 Monaten mit DSG zerlegt mit Ölverlust .
Austausgetriebe ca. 6000 €. Wäre es mein eigener gewesen hätte ich aus Verärgerung keinen mehr gekauft...
Puh, wenn ich jetzt die DSG von VW und Co. noch ausschließen, wird es noch weniger mit der Auswahl.
Naja, die ersten DSG von VW waren auch wirklich schlecht. Das fügte jetzt aber nicht mehr zum tragen kommen, da mindestens einmal getauscht. Wäre für mich kein KO Kriterium also.
Dann tun einem die armen Franzosen leid, die gefühlt zu 96% mit den Karren durchs Land düsen.
Im Ernst: Dein Erlebnis kannst Du auch mit einem VW haben. Die Franzosen, die ich gefahren und kennengelernt habe, waren durch die Bank weg zuverlässige und dazu noch schicke Autos.
Weg mit den Vorurteilen!
Guten Tag, mein Name ist Prickel und ich möchte sie gerne kennenlernen und einfahren.
- Ferienlager 1993 in Südfrankreich -
Opel Corsa C
ein geiles Auto.
Da muss ich doch an dieses Lied denken.
Nein, ich hatte keinen Opel, aber dafür habe ich einen Fiat.