Überregionales 96-Image

  • Ich bin seit 1993 in Hannover (als Student damals) und seit der Regionalliga Rot durch und durch. Ich begreife mich nicht als Fan einer grauen Maus (Regionalligarekorde, Rekorde in der 2. Bundesliga, Pokalgeschichte geschrieben..), sondern als Fan des geilsten Vereines der Welt aus der schönsten Stadt der Welt.


    Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschliessen.
    Wie sieht es eigentlich mit denjeniegen aus, die nur temporär hier in Hannover verweilen, als was auch immer, in das Stadion gehen und daraufhin in die weite Welt entschwinden? Wieviele Rote oder Rotwerdende sind wohl dabei? Das wäre auf alle Fälle eine Möglichkeit, 96 überregional beliebter zu machen.

  • Es ist mMn wichtig, dass man in den Städten in Niedersachsen mehr Präsenz zeigt, die nicht von Natur aus dicht mit Hannover verbunden sind. Z.B. alles das, wo sich 2 oder mehr bekanntere Fußballvereine um die Sympathien balgen.
    Als Beispiel kann ich da mein schönes Heimatstädtchen Walsrode nennen. Die Stadt liegt ja nun mittendrin zwischen dem HHSV, Werder und eben 96. Die Sympathien sprechen aber (leider) eine eigene Sprache.
    Diese verteilen sich hier eher so:
    Werder
    Bayern
    HHSV
    Dortmund
    Hannover


    Dies gilt es irgendwie aufzupolieren. Aber wie? Werder ist hier durch den "Walsroder Vorzeige-Fußballclub" Germania positiv vertreten, mit denen sie eine Kooperation in der Jugendförderung haben. Solche oder ähnliche Aktionen fehlen von 96-Seite völlig und daran liegt es auch, dass sich fast keine Kiddies für 96 begeistern können. Kinder aus fremden Städten können über Freundschaftsspiele und Autogrammstunden für einen Verein begeistert werden. Beides findet aber in dieser Gegend so gut wie nie statt. Wenn man mehr solche Aktionen durchführt, wird man in ein paar Jahren auch in Städten, die mehr als 50 Km von Hannover entfernt liegen eine gute Fanbasis haben. Oder zumindest eine Basis von Sympathisanten, denn diese ins Stadion zu kriegen, darin liegt die nächste Herausforderung...


  • Ich persönlich würde folgende Aufstellung vertreten, jedoch nicht ausschließlich die aktuelle Situation betreffend:


    Weltmarke:
    Bayern


    Nationale Marke:
    Dortmund, Schalke, Bremen und Hamburg


    Überregional:
    Gladbach, Leverkusen


    Regional:
    Hannover, Berlin, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart, Lautern, Mainz,


    Lokal:
    Wolfsburg, Duisburg, Bielefeld



    Ich sehe das aus der, wie ich finde, objektiven Perpektive des zugezogenen, aus dem ländlichstammenden Fan. Beispielsweise konnte man fast in jeder Ecke des Landes Fanartikel der von mir benannten nationalen Marken bekommen, dafür damals einen KSC-Schal (deren Fan, ich oute mich hiermit, einmal war) mit Glück auf dem Flohmarkt.


    Zitat


    Gerade Gladbach hat durch die äußerst erfolgreichen Zeiten in den 70ern quer durch die Republik noch einen recht großen Stamm an Fans.


    Diese Begründung u.a., wie ich finde, auch auf Hamburg und Bremen zutreffend wäre.

  • Ich denke nicht, dass wir im Gegensatz zu Bielefeld eine wesentlich größere Region abdecken. Wieso auch ?

  • Die Aufteilung von Maristela96 kann ich unterschreiben, obwohl Leverkusen sicherlich ein Sonderfall ist. Gegenüber Arminia Bielefeld sehe ich 96 auch im Vorteil. Allein durch das Stadion.


    Das Problem in der überregionalen Wahrnehmung ist meiner Meinung nach, dass 96 wenige Merkmale hat, die zur Unterscheidung von anderen Vereinen diesen können. Wir sind nicht besonders groß, klein, erfolgreich, lustig, die Mannschaft spielt nicht besonders offensiv oder attraktiv, die Mannschaft nicht besonders bodenständig oder besonders prominent besetzt und der Trainer wird genauso schnell gefeuert wie bei anderen Vereinen auch.


    Worin also unterscheidet sich denn 96 von seiner Konkurrenz aus Frankfurt oder Nürnberg ?

  • In Chile wird die Bundesliga eigentlich sehr beachtet, nur leider ist sie im Fernsehen fast gar nicht praesent. Es gibt die Torszenen aller Mannschaften zu sehen und die Tabelle wird eingeblendet. Das war es dann aber schon. Trotzdem gibt es sehr, sehr viele Bayern-"Fans", was aber an der Suedamerikafraktion und an gewissen Gastspielen hier im Land liegen mag. Bayern und Dortmund kennt man auch durch die Champions League, die im chilenischen Fernsehen ebenso wie der englische, spanische und italienische Fussball live uebertragen wird.
    Die deutsche Nationalelf gehoert zu den wirklich beliebtesten Mannschaften. Eigentlich werden von auslaendischen Mannschaften nur Argentinien- und Brasilienshirts mehr getragen.
    96-Fans habe ich ausser einem weiteren Exil-Hannoveraner noch keinen einzigen getroffen. Den Sportreportern hier in der Redaktion ist aber 96 schon ein Begriff (muss ja, schliesslich trage ich fast taeglich ein 96-Shirt)
    96 wird seinen Bekanntsheitsgrad aber ein wenig durch die WM erweitern. In den Stadien-und Staedte-Vorstellungen in den argentinischen Fussballsendern wird 96 schon erwaehnt.

  • Zitat

    Original von Florian
    Eigentlich werden von auslaendischen Mannschaften nur Argentinien- und Brasilienshirts mehr getragen.


    Dachte in Sachen Fußball hassen die Chilenen die Gauchos. Wurde mir mal so zugetragen.

  • Zitat

    Original von Sujo
    Ich denke nicht, dass wir im Gegensatz zu Bielefeld eine wesentlich größere Region abdecken. Wieso auch ?




    Wir decken defintiv eine größere Region ab als Bielefeld.
    Schon mit dem nahen Umland von Hannover ergibt das über eine Millionen Menschen.
    Bielefeld hat schon geographische Probleme da das Umland an Hannover bzw Dortmund grenzt.
    Bielefeldfans wird es in den beiden Regionen weniger geben.
    Nur ein großer Teil von Niedersachsen ist natürlich auch eher als Braunschweig, bremen oder Wob Hochburg einzustufen.

  • Naja Hassliebe eben, aber mehr grosser Respekt und grosse Bewunderung...bei uns gibt es auch viele Traeger von England-Trikots.

  • Zitat

    Original von stehplatz
    Ich bin doch nicht Anhänger der Roten, weil die ... ständig erfolgreich sind.


    Das ist auch so ein Punkt, der je nach Einordnung des Vereins in Welt-, National- oder Regionalniveau anders eingeschätzt werden muss. Für den Weltclub FC Bayern ist es ein Erfolg, in der Champions League weit nach vorne zu kommen. Für Hannover 96 sind es kleinere Dinge, über die wir schon gross jubeln: Z. B. der 2.Liga-Aufstieg oder ein Tor von Stajner zum Klassenerhalt oder ein Sieg gegen den kleinen HSV. So gesehen, sind wir auch (für unsere Verhältnisse) immer wieder erfolgreich. Deshalb haben wir auch kein Problem mit dem Graue-Maus-Image. Doch was spricht gegen den Versuch, dieses Image mittel- bis langfristig abzulegen? Neben den "wahren" Fans werden "Mode"-Fans dazukommen. Na und? Wir können bei kontinuierlicher Entwicklung sportlich und wirtschaftlich besser dastehen. Warum nicht?

  • ich finde gerade für wolfsburg könnte man eine eigene kategorie aufmachen, und zwar die städtische.
    sehe das so ungefähr wie bei fürth. das umland wird wohl eher nach nürnberg tendieren und bei umland wolfsburg wahrscheinlich btsv.

  • Zitat

    Original von Sujo
    Ich wohne hier im Rhein-Main-Gebiet und habe (außer meinem eigenen) noch keinen einzigen 96-Aufkleber oder ähnliches gesehen.


    Also hier in Hamburg klebt ein uralter 96-Aufkleber mit Feldschlößchen-Werbung auf einer Ampel am Millerntor. Die 96 ist allerdings mit einem Edding durchgestrichen.



    <abseits des Themas>
    PS: Ein paar RHS-Grüße in den Süden.

  • Zitat

    Original von stehplatz


    Mir ist das scheißegal. Ich bin doch nicht Anhänger der Roten, weil die überregional so angesehen und ständig erfolgreich sind. Da würde ich mich ja nahtlos einreihen in all die Bayern-, Bremen- und Dortmund-Modefans, die nichts mit ihren Clubs verbindet außer das kleine bisschen Licht des Erfolgs, was vermeintlich auch auf sie herabstrahlt.


    Sehe ich genauso. Ich werde hier in HH oft wegen meiner 96-Leidenschaft belächelt. Aber ich sage dann immer, daß es so einfach ist, Werder-, Schalke- oder erst recht Bayern-Fan zu sein. Erfolg ist schön, aber nur Erfolg (auf einem bestimmten Niveau wie bei Bayern) ist eben langweilig. Da hilft mir auch das Streben nach europäischen Meriten nichts.


    Ich fände es schon schön, wenn 96 auswärts mehr Respekt entgegengebracht würde (aufgrund guter sportlicher Leistung), aber ich erwarte nicht, daß man diesen Verein in der Fremde liebt. Das wäre mir genauso suspekt wie ein Hannoveraner, dessen Herz in erster Linie an den Bayern oder dem hsv hängt. Tut mir leid, das geht einfach nicht.

  • Zitat

    Original von Red
    .


    In diesem Zusammenhang gibt es eine interessante, subjektive "Meisterschaft der Herzen" aus dem letzten Jahr, in der die Bundesligateams in sympathische, ätzende und langweilige Mannschaften eingeteilt wurden. Hannover 96 hat in dieser Tabelle Platz 11 erreicht und damit den Titel "grösster Langweiler" gewonnen. Was zu ändern wäre.



    die tabelle ist für mich nicht nachvollziehbar...


    freiburg platz 1...


    das ist neben wob der langweiligste verein dens gibt...


    da passiert doch nie was..


    keine skandale, keine trainerentlassung...nix...


    ja ne is klar... :nein:


    und jedem der immer noch der meinung ist hannover wäre "langweilig" und "provinziell" dem kann ich das Buch "Hannover ist die schönste stadt der welt" vom Kajo Verlag empfehlen ....


    Da wird (anders als der Titel es vermuten lässt) kompetent und unabhängig drüber berichtet wie hannover den (unberechtigten) ruf, wir seien langweilig, bekommen hat .


    Unter anderem auch wie die deutschen medien das noch verstärkt haben...


    Außerdem gibts schöne Bilder.....



    so back to topic ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kritiker ()

  • Die entscheidende Frage ist ja, wie Hannover wahrgenommen wird, nicht wie es wirklich ist. Auf den Botschaftsempfänger kommt es an, nicht auf den Sender. Und wenn fast das gesamte Bundesgebiet der Meinung ist, Hannover wäre langweilig, dann meinen die das halt, wie auch immer Hannover in der Realität ist. Den Menschen aus Hannover brauchst du das nicht erklären, das ist "preaching to the converted".


    Und zum Verein: Das Image ist mir, bezogen auf mein Verhältnis zum Verein, vollkommen egal. Für mich ist das eine reine Marketing-Stellgröße, die letztlich Auswirkungen auf betriebswirtschaftliche Kennzahlen hat und damit eine nicht unwichtige Sache, an der man meinetwegen ruhig professionell arbeiten kann, darf und auch soll.


  • Vielleicht macht ihn (auch) das gerade so sympathisch. Oder glaubst Du, daß Skandale und Trainerentlassungen Sympathie einbringen? Dann müßte 96 aufgrund seiner Tradition ja mindestens auf einem Uefa-Pokal-Platz liegen.

  • Zitat

    Original von Bonez
    Die entscheidende Frage ist ja, wie Hannover wahrgenommen wird, nicht wie es wirklich ist. Auf den Botschaftsempfänger kommt es an, nicht auf den Sender. Und wenn fast das gesamte Bundesgebiet der Meinung ist, Hannover wäre langweilig, dann meinen die das halt, wie auch immer Hannover in der Realität ist. Den Menschen aus Hannover brauchst du das nicht erklären, das ist "preaching to the converted".


    :anbeten:


    Immer wieder schön, daß Leute sich hier aufregen, weil sie der Meinung sind, daß die Schreiber ein Problem mit dem Image Hannovers hätten oder Hannover (Verein und Stadt) eben selbst als graue Maus sehen. Dabei geht es doch um unsere Außenwirkung, ob die nun so berechtigt ist oder nicht.

  • Globale-Marke
    Bayern


    Internationale Marke
    Dortmund, Schalke


    Natioale-Marke
    Gladbach, Köln, Hamburg,Lautern, Bremen


    Regionale-Marke
    Hannover, Berlin, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart,Mainz


    Lokale-Marke
    Duisburg, Bielefeld, Leverkusen


    Auto-Marke
    Wolfsburg


    Also wenn schon Eingestuft wird will ich meine aus dem weserbergland kundgeben.
    Man kann 10000 Leude aus verschiedenen Regionen fragen es kommt immer was anderes raus. Es sei denn alle sind so objektiv wie wir 96er :D