Überregionales 96-Image

  • In meinem Umfeld (Darmstadt) ist 96 eigentlich allen egal, was für ein Langweiler-Image oder Graue-Maus-Image spricht. Andererseits sind auch nur sehr wenige Klubs von überregionalem Interesse (Bayern, Schalke, Dortmund, Werder). Für die restlichen Vereine interessieren sich doch eh meist nur die Leute mit regionaler Verbindung zum Verein. Was aus meiner Sicht ok und indentitätsstiftend ist.


    Gerade für 96 ist dies auch eine große Chance, da das regionale Einzugsgebiet recht groß ist und diese regionalen Bindungen auch viel nachhaltiger und autentischer sind. Wenn im weiteren Umkreis von Hannover für Nachwuchstorhüter Robert Enke und nicht Kahn das Vorbild ist, dann ist erstmal schon viel gewonnen. Und wenn solche Spieler langerfristig gehalten werden können, läuft irgendwann auch der erste Torwartzwerg in München in einem Enke-Trikot herum. Realistischerweise jedoch im Enke-Nationaltrikot und nicht in dem von 96...

    • Offizieller Beitrag

    Um eben dieses Image aufzupolieren und um 96 überhaupt bekannter zu machen publiziere ich zur WM den Supporters' Guide. (Supporters' Guide Hannover)


    Vielleicht bleibt bei dem einen oder anderen Besucher ja was hängen. Und wie es um das Image von 96 bestellt ist, kann meines Erachtens gut an der englischen Fanmag-Abteilung abgelesen werden: Da ist bis auf Bexy schon seit Monaten tote Hose...

  • Zitat

    Original von Torrelleum
    <abseits des Themas>
    PS: Ein paar RHS-Grüße in den Süden.


    :D retour...


    Ich denke, es kommt noch hinzu, dass die Stadt selber ja auch dieses graue Maus Image hat, warum auch immer... finde ich auch immer wieder lustig, besonders verglichen mit den selbstherrlichen Frankfurtern hier... :lookaround:

  • Zitat

    Original von Sagna
    Worin also unterscheidet sich denn 96 von seiner Konkurrenz aus Frankfurt oder Nürnberg ?


    Frankfurt dürfte uns imagemäßig sogar voraus sein. Man sollte vielleicht nicht vergessen, dass das die einzige deutsche Mannschaft war, die in der ersten Hälfte der 90er jedes Jahr international vertreten war (das haben nicht mal die Bayern geschafft). Und so abgelutscht so ein Etikett wie "Diva vom Main" auch sein mag - das ist etwas, was zumindest die Fußballanhänger, die über das Alter von 25 Jahren hinaus sind, mit der Eintracht verbinden und einem Verein etwas Farbe verleiht.

  • Das Einzugsgebiet der Eintracht ist zumindest riesig, wie ich immer wieder auf Fahrten aus Hannover zurück feststellen muss...

  • Uns fehlen auch ein paar denkwürdige Spiele, die sich im Gedächtnis des Fußballanhängers einbrennen könnten. Die Frankfurter - um mal bei dem Beispiel zu bleiben - haben aus der jüngeren Vergangenheit immerhin das unfassbare Abstiegsfinale 1999 (mit dem 5-1 gegen Kaiserslautern) und das Aufstiegsdrama 2003 (mit dem 6-3 gegen Reutlingen).


  • Es gibt einen Meisterschaft der Herzen Thread.


    Wenn 96 (bei den Teilnehmern) unbeliebt wäre, dann wären sie nicht in der ersten Liga. Es nehmen auch nur sehr wenige Leute aus Hannover teil, insofern ist Platz 11 keineswegs schlecht. (Allerdings verbesserungswürdig)

  • Zitat

    Original von mcgiant


    Vielleicht auch erst in Sanf Rancisco. Oder gar in Cos Tarica. :anmachen: ;)


    jawoll. Dachte das ist wie mit Sachsen und Sachsen Anhalt: Nafaso und Burki Nafaso (wobei dann Burki übersetzt Anhalt heissen würde!?) Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit! :lookaround:


    Gut, dass die Fan´s von Hannover so gut in der S´chule s´ind oder waren

  • Zitat

    Original von JochenHeisig
    Uns fehlen auch ein paar denkwürdige Spiele, die sich im Gedächtnis des Fußballanhängers einbrennen könnten.


    Die Chance sollte wir als Fans und die Roten als Akteure am Samstag nutzen. Das würde auch international Aufmerksamkeit erzeugen.


    Ich war mal bei einer Hochzeit in England eingeladen, an jenem denkwürdigen Tag, als 96 in München 3:3 gespielt hat. Per SMS kam der Spielverlauf zu mir und von mir an die Hochzeitsgesellschaft (die war wegen des Bräutigams schon "vorinfiziert"). Da Bayern allen ein Begriff war, konnte ich mit einem 96-Trikot und Fliege mit der Braut tanzen und Glückwünsche einheimsen! 96 ist seit dem auch ein Begriff, mit dem alle was anfangen können.


    Der Bräutigam war ein paar Jahre in Hannover und ist seitdem Roter. Inwiefern die Verwandschaft den Weg der Roten weiterverfolgt, werde ich demnächst mal prüfen.

  • Zitat

    Original von Hibee
    Quasi ganz Hessen?


    Ganz Hessen bestimmt nicht. Dazu gibt es zuviele regionale Mannschaften in Hessen mit einer traditionellen Abneigung gg. die Eintracht (z. B. OFC, Darmstadt 98 ).


    Manchmal habe ich das Gefühl, dass die vergangenen Erfolge von Mannschaften wie der Eintracht oder Gladbach ihnen in den Medien zu einer Aufmerksamkeit verhilft, die in keinem Verhältnis zur aktuellen Lage oder der Fanbasis steht.

    Einmal editiert, zuletzt von WolfgangDA ()

  • Zitat

    Original von Sujo
    Das Einzugsgebiet der Eintracht ist zumindest riesig, wie ich immer wieder auf Fahrten aus Hannover zurück feststellen muss...


    Dann hätten wir ja ganz Niedersachsen...
    bis auf dieses bisschen was der Messeparkplatz Ost beansprucht...

  • Es geht nicht um hätten, sondern um haben. Und um das, was Sujo an "Fanbewegungen" sieht. Und genau da liegt z.B. wieder der Unterschied.


  • geile story!!!!


    ich war neulich für ein paar tage in china, und hatte auf dem hinflug und im hotel immer mein 96 - cap auf der birne - allein in peking auf dem flughafen haben mich ca. 27 chinesen gefragt, was das denn für eine mütze sei.


    mit einigen habe ich mich, so gut es eben ging, kurz unterhalten. die bundesliga erfreut sich dort einer passablen beliebtheit, aber außer den bayern und dem kleinen hsv kennt man nicht besonders viel - einige wissen jetzt aber wer der geilste club der liga ist..... :D

  • Weiter von England über China nach San Francisco ... ;)
    Da hatte ich meine 96-Jacke an und wurde von jungen Mädchen mit "I like your jacket" angesprochen. Wobei die das aber eher als Abwandlung der San-Francisco-49ers-Fankleidung angesehen haben.

  • ... oder naja, ähh lassen wir das!


    Werde demnächst mal die Aussenwirkung meines 96 Schals und Mütze in Aspen, CO und SF, CA testen. Hab mich auch schon für eine Hobby Soccer League angemeldet. Mal sehen ob ich dort in Rot spielen kann. Vielleicht kann ich so auch dort ein paar Freunde des Sports auf Hannover missionieren. :D

  • Solange es keine 96 Typen in gelb blauer Kluft sehn dürfte da wohl nichts passieren!


    In England kennt man auch nur Bayern BVB und Gladbach.


    Der rest ist leider sehr selten vertreten.