Überregionales 96-Image

  • Meinetwegen war das letzte Spiel nicht besonders ansehnlich , aber dennoch halte ich die Jungs für eine Erfrischung der Liga, den es ist halt einfach ein e sympathische Truppe, die sich nicht verarschen lassen will und bei weitem nicht so pomadig auftritt wie so manch andere Truppe.


    Ich gebe gern zu, dass ich eine regionale rote Brille aufhabe, schließlich bin ich auch 96-Fan.
    Mich kotzt einfach diese Haltung an, 96 wird deutschlandweit als grua Maus und Abstiegskandidat behandelt, egal wie und wo sie spielen...
    Und wenn ich sowas lese wie in der FR dann reg ich mich als Fan halt drüber auf und lobe nicht noch den "gelungenen Artikel" in der FR.


    Echt, ey!!! :nein: Mannmannmann :nein:

  • Es geht mir ja nicht darum, ob das Image von 96 in Deutschland gerechtfertigt ist oder nicht, sondern schlichtweg wie es ist. Und woher soll denn Xaver aus Ingolstadt wissen, daß unsere Jungs so total sympathisch sind ? Das kann ja letztendlich nicht mal ich beurteilen. Dazu müßte ich schon mal ein Bier mit denen trinken gehen.
    Der Xaver aber sieht die Mannschaft spielen und dabei kommen ihm aktuell kaum positivere Gedanken als während der Regentschaft Lienens. Mal abgesehen davon, daß er als eingefleischter Bayernfan sich noch bis nächsten Samstag über unseren Sieg gegen Hamburg ganz besonders freuen darf, während er ab Samstag 17:15 unsere Mannschaft schon mal so gar nicht mehr erfrischend finden wird. :lookaround:

  • Ja, da magst Du ja recht haben mit dem Xaver aus Bayern.
    Deine Argumentation ist ja auch richtig, aber dennoch ist der Artikel aus der FR höchst polemisch und wenn ich so ein Gelaber eines enttäuschten Verlierers am Montag morgen zu lesen bekomme, reg ich mich halt auf.
    Andererseits ist es aber halt tatsächlich nur das Gelaber eines enttäuschten Verlierers und somit kann man darüber auch schmunzeln, wenn man will.

  • Zitat

    Original von robroc3003
    Meinetwegen war das letzte Spiel nicht besonders ansehnlich


    Wo warst du beim Spiel gegen Nürnberg? Was ist mit den ersten 45 Minuten gegen Hamburg? Und das Spiel in Berlin hab ich irgendwie auch nicht unbedingt in bester Erinnerung.


    Zitat

    Mich kotzt einfach diese Haltung an, 96 wird deutschlandweit als grua Maus und Abstiegskandidat behandelt, egal wie und wo sie spielen...


    Nach dem Spiel gegen Frankfurt hat selbst Neururer (der ja nun wirklich kein Leisetreter ist), wenn man der Presse glauben darf, sich eher zurückhaltend und nach unten orientierend geäußert. Okay, ein Abstiegskandidat dürften wir nun wirklich nicht mehr sein. Aber ein heißer Anwärter auf das internationale Geschäft sind wir ebenfalls nicht.


    Und was die graue Maus angeht: Natürlich sind wir das! Was meinst du denn, warum beim Spiel in Berlin knapp 34000 Zuschauer und in Frankfurt nur 26000 Zuschauer im Stadion waren?! Versuch doch mal aus Spaß die 18 Bundesligisten in folgende Kategorien einzuordnen (man verzeihe mir das Wort "Marke"; aber wenn's ums Image geht, dürfte das wohl am treffensten sein): Weltmarke, nationale Marke, überregionale Marke, regionale Marke, lokale Marke.

  • die regionale marke trifft es wohl am besten, wenn auch tendenzen zur überregionalen marke vorhanden sind. da muss man sich eigentlich nichts vormachen.

  • Manchmal ist es halt nicht die rote Brille vor Augen, sondern es sind die (roten) Tomaten auf selbigen.

  • Nee, ein Anwärter auf das int. Geschäft sicherlich nicht, ich fände auch den 6. Platz ohne Ui-Cup-Teilnahme gut, einfach nur aus resultatskosmetischen Gründen.
    Aber hier wird sich dieser meinetwegen gerechtfertigte (das ist es doch, was meine Diskussionspartner hier tun...) graue Mantel auch noch selbst übergestülpt.
    Und ich finds nur gut, wenn so ein Neururer auch mal n bisserl auf den Putz haut und mal gegen diese negative Wahrnehmung ankämpft.


    Und na klar haben die Roten streckenweise mies gespielt, aber wer außer dem Stern des Südens spielt denn in Deutschland noch ansehnlichen und international vertretbaren Fußball?


    Ich sehe 96 auch erst mittelfristig als gute Mannschaft, die auch international Spielen kann, aber m.M. nach sind wir auf dem besten Weg dahin und ich bin auch bei einem beschissenen Glückssieg gegen Frankfurt stolz auf meine Truppe....

    Einmal editiert, zuletzt von robroc3003 ()

  • Zitat

    Original von 123werhatdenball


    Versuch doch mal aus Spaß die 18 Bundesligisten in folgende Kategorien einzuordnen (man verzeihe mir das Wort "Marke"; aber wenn's ums Image geht, dürfte das wohl am treffensten sein): Weltmarke, nationale Marke, überregionale Marke, regionale Marke, lokale Marke.


    Ich versuchs mal:


    Weltmarke: Bayern
    national: Bremen, Schalke, HSV
    überegional: Dortmund
    regional+lokal: Der Rest


    Also sind 13 von 18 Mannschaften eher graue Mäuse. Verstecken muss sich da 96 sicher nicht.

  • Zitat

    Original von robroc3003
    ... und ich bin auch bei einem beschissenen Glückssieg gegen Frankfurt stolz auf meine Truppe....


    Warum auch net, bei Bayern ist es doch auch immer ein Starkes Spiel wenn man sowas gewinnt.


  • :kichern: Also wenn Du die "Marke" 96 mit Vereinen wie Gladbach und selbst Köln oder Lautern gleichsetzt, bist Du ein purer Optimist. Ich wohne hier im Rhein-Main-Gebiet und habe (außer meinem eigenen) noch keinen einzigen 96-Aufkleber oder ähnliches gesehen. Das gilt nicht für die genannten Vereine...
    Dortmund z.B. ist meiner Meinung nach national immer noch deutlich verbreiteter als der HHSV. Wenn Du Dir alleine anschaust wo überall in Deutschland Borussia Mönchengladbach Mitglieder hat (und wieviele) und das mit 96 vergleichst, naja... hinzu kommt, dass 96-Fans außerhalb der Region Hannover meistens Exil-Hannoveraner sind, im Gegensatz dazu Köln, Gladbach oder (leider) auch Lautern eben Fans haben, die gar nix mit den jeweiligen Städten zu tun haben...

  • Zitat

    Original von Bonez
    Manchmal ist es halt nicht die rote Brille vor Augen, sondern es sind die (roten) Tomaten auf selbigen.


    Das scheint mir die treffenste Beschreibung für derartigen Realitätsverlust.

  • Zitat

    Original von Sujo


    :kichern: Also wenn Du die "Marke" 96 mit Vereinen wie Gladbach und selbst Köln oder Lautern gleichsetzt, bist Du ein purer Optimist. Ich wohne hier im Rhein-Main-Gebiet und habe (außer meinem eigenen) noch keinen einzigen 96-Aufkleber oder ähnliches gesehen. Das gilt nicht für die genannten Vereine...
    Dortmund z.B. ist meiner Meinung nach national immer noch deutlich verbreiteter als der HHSV. Wenn Du Dir alleine anschaust wo überall in Deutschland Borussia Mönchengladbach Mitglieder hat (und wieviele) und das mit 96 vergleichst, naja... hinzu kommt, dass 96-Fans außerhalb der Region Hannover meistens Exil-Hannoveraner sind, im Gegensatz dazu Köln, Gladbach oder (leider) auch Lautern eben Fans haben, die gar nix mit den jeweiligen Städten zu tun haben...


    96 hat ja nun tradionell eine geringe Mitgliederzahl. Diese Zahlen sind sicher interessant, aber auch nur bedingt ein Maß für die Verbreitung/Marke.
    Dass es im RM-Gebiet mehr Lautern, Köln, Dortmund und Gladbach-Fans gibt, liegt sicher auch an der räumlichen Nähe. Da ist Hannover eben weiter weg.


    Ich wundere mich aber auch immer wieder, wieso gerade Gladbach zuhause immer so hohe Zuschauerzahlen hat, ich kann denen überhaupt keine Eigenschaften/Marke oder sonstwas zuordnen. Für mich ist das eine typische "graue Maus". :ahnungslos:

  • wenn man sich die Kicker-Noten ansieht lässt sich erkennen, dass der Sieger immer recht hat - nach den Noten waren die Roten mindestens gleichwertig, in einzelnen Bereichen überlegen. Also offenbar ein ordentliches Spiel in der Fremde - wer`s gesehen hat weiß, wie es wirklich war.
    Na, wie auch immer. Mit ein bisschen mehr Abstand wird es auch immer besser, langsam, ab der Wochenmitte, werden wir so auch zum Favoriten gegen die Bayern.
    Aus einer Position der Stärke heraus lässt sich das Spiel dann auch gleich ganz anders angehen, tippe auf 3:1!

  • Zitat

    Original von Donnergott
    Ich wundere mich aber auch immer wieder, wieso gerade Gladbach zuhause immer so hohe Zuschauerzahlen hat, ich kann denen überhaupt keine Eigenschaften/Marke oder sonstwas zuordnen. Für mich ist das eine typische "graue Maus". :ahnungslos:


    Vielleicht weil diese "graue Maus" 5 Meisterschaften und 3 Europapokalsiege auf ihrem Konto hat, noch immer als Sinnbild des modernen, offensiven Fußballs (der 70er) steht und in ihren Reihen mit Netzer, Matthäus, Effenberg oder Heynckes (ja, der war auch bei uns) doch ganz andere Kaliber als in unserem gestanden haben ? Vielleicht aber auch nur, weil die Mannschaft dann doch nicht ganz so lange wie 96 im Niemandsland der 2. und 3. Liga zugebracht hat.

  • ruhm aus vergangenen tagen - ich als jugendlicher würd nicht im traum drauf kommen gladbach im normalfall auch nur ansatzweise so viel aufmerksamkeit entgegenzubringen wie die medien oder diese haltung gar nachzuvollziehen.
    für mich sind sie die manifestierte graue maus der bundesliga.

    Einmal editiert, zuletzt von Stylewars ()

  • Mir persönlich ist Gladbach auch ziemlich wumpe, es gibt nur deutlich mehr aufzuzählen, was Gladbach früher mal besser gemacht hat als 96, denn Dinge, die wir aktuell besser machen als Gladbach.

  • Zitat

    Original von sasa
    Mir persönlich ist Gladbach auch ziemlich wumpe, es gibt nur deutlich mehr aufzuzählen, was Gladbach früher mal besser gemacht hat als 96, denn Dinge, die wir aktuell besser machen als Gladbach.


    dennoch sollte man meiner ansicht nach die bedeutung in der berichterstattung anders gewichten.