Der alltägliche Wahnsinn

  • Zitat von Wikipädia

    Bei Lonsdale trat hinzu, dass die zufällig im Markennamen enthaltene und unter geöffneten Jacken sichtbare Buchstabenfolge „NSDA“ (vor allem in Deutschland) als Anspielung auf die „NSDAP“ umgedeutet werden konnte. Umstritten ist hierbei, ob dies schon anfänglich zu der damaligen Beliebtheit der Marke in rechtsextremistischen Kreisen beigetragen haben könnte oder diese Deutung erst nachträglich hinzutrat. Mit dem Logo und der Kleidung der Marke Lonsdale war jedenfalls so ein Bekenntnis zur nationalsozialistischen Ideologie möglich, ohne dafür strafrechtlich belangt werden zu können, denn die direkte Verwendung von Symbolen verfassungsfeindlicher Organisationen ist nach § 86a des Strafgesetzbuches in Deutschland verboten.

    [...]

    Die Marke Lonsdale kann rückblickend als ein früher Fall dafür gesehen werden, wie Rechtsextremisten mehr oder minder versteckte Codes als Erkennungszeichen der Gesinnung nutzen.

    manche hängen dem tatsächlich noch immer nach.


    Und ja, wenn jemand mit sehr rechten Bezügen sowas trägt, kann eine Absicht dahinter vermutet werden. Auch wenn wir wissen, dass Lonsdale sich distanziert hat.


    Es gab da mal einen Anti-Rassismus-Button von Lonsdale, wenn sie den dazu getragen hätte, würde diese Vermutung vielleicht nicht entstehen.

  • hmmm, entweder die Frau ist extrem planlos oder aber es ist beabsichtigt. Anders kann ich das bei dem Hintergrund nicht bewerten.

    Harmlos ist beides nicht.

    Ein klein wenig Grips würde sie dies jetzt nicht tragen lassen, außer eben beabsichtigt.

  • In meiner Wahrnehmung ist diese Lonsdale-Nazi-Sache zeitlich aus der Welt. Das war früher ein Thema.

    Wenn man nun aber die Frau eines Nazis mit so einem Teil rumrennt, dann könnte man gewisse Verbindungen vermuten.

  • Letzteres ist doch auch genau das, was meiner Meinung nach hier ausgedrückt werden soll. Lonsdale alleine macht nicht verdächtig. Lonsdale in einer Familie, die wegen Nazikram bekannt ist, wirkt dann doch eher bestätigend.

  • Die Nazi-Brüder interessiert das doch auch überhaupt nicht, ob sich Lonsdale von ihnen distanziert hat oder nicht. Ich für meinen Teil sehe immer noch recht viele muskelbepackte, glatzköpfige, zwielichtige Typen mit Zeug von Lonsdale in der Gegend rumlaufen. Das ist doch kein Zufall, dass gerade solche Leute so unterwegs sind.

  • Swiss trug gestern auf dem Konzert im Capitol ebenfalls einen Lonsdale Pullover. Muskelbepackt … zwielichtiger Typ, das passt :lookaround: . Nur die politische Verortung nicht.

    Lonsdale wird schon länger in linken Kreisen getragen.

  • Die Kleidung steht halt symbolisch für die Fragestellung wie die Mutter und das Kind dort "verstrikt" sind, bzw. wie

    man sich ihnen gegenüber verhält. Das sind eben alltägliche Entscheidungen (Einladungen zum Kindergeburtstag etc.) vor dem Hintergrund des Wahnsinns eines potentiellen Bombenattentäters. Deshalb dieser Faden.

  • Unangenehme Situation. Ich habe gegenüber Nachbarn, die einen mindestens rechtstoleranten Eindruck machen. Denen begegne ich entgegen meiner üblichen Art stets grußlos und mit grimmigem Blick.

  • „Unser Land unsere Regeln“ Aufkleber am Auto.


    Thor Steinar Hose habe ich neulich gesehen, fällt mir gerade ein. Das ist auch nicht mehr nur rechtstolerant.

  • Die Laufzeiten der Post sind aktuell unterirdisch. Habe am 02.11. ein Einschreiben aufgeben, dass ist erst heute in der Zustellung.


    Letzte Woche haben wir auf einmal Post bekommen, die scheinbar gesammelt war. Da waren Briefe über 4-5 Tage dabei. Kann das ja anhand der Briefankündigung in der DHL App ganz gut nachvollziehen. Muss also wirklich ein hoher Krankenstand sein.

  • Steht ja sogar seit Wochen als Disclaimer in der DHL App. Ich persönlich kann davon allerdings noch gar nichts spüren. Geht alles sehr fix.

  • Hier scheint aktuell sogar ein Brief (A5, Luftpolster) aus der Stadt in die Region verschwunden zu sein. Versendet am 24.10., bisher nicht wieder aufgetaucht.

  • Steht ja sogar seit Wochen als Disclaimer in der DHL App. Ich persönlich kann davon allerdings noch gar nichts spüren. Geht alles sehr fix.

    Ja, steht da. War bei uns aber nie der Fall bis wir an einem Tag Post der letzten 5-6 Tage bekommen haben gesammelt.

  • Same here. Gefühlt alle fünf Tage, allerdings schob ich das bisher auf den laufenden Nachsendeantrag. Für mich ist das extrem ärgerlich, da ein Umzug den Nachsendeauftrag überhaupt auslöste und mit dem Umzug auch jede Menge Kosten verbunden sind, und ich ein Tageslimit mit meiner Bank vereinbart habe.

  • Es scheinen verschiedene Ursachen zu sein:


    Die Zusteller sind überlastet, müssen Kollegen mitvertreten und schaffen deshalb teilweise ihre Touren nicht zuende. Meine läuft dann alle paar Tage ihre Touren andersherum, damit sie die Briefe vom Tourende auch noch loswird.

    Aber es muß auch noch was anderes sein. Ich habe am 01.11. (Tag nach Feiertag) einen Brief bekommen, am 02. ebenfalls einen Brief (also Zusteller waren an beiden Tagen da) und am 03. dann aber sieben Briefe. Einer davon vom 28.10. und einer vom 29.10. - keine Ahnung, wo es da geklemmt hat.