Der alltägliche Wahnsinn

• Jep :)

Edit: Du meinst doch z.B. einen 50er hingeben und dann die Summe in Münzen gerollt zurückbekommen, richtig?

Solange es nicht nach Gewerbe aussieht, also große Mengen oder 5x die Woche, geht das für Privatkunden kostenlos vor Ort in der Filiale.

• die örtliche Vertretung der Bundesbank ist übrigens die Landesbank Hannover.

Es wurden übrigens Workshops zum Thema angeboten.

In mehreren Workshops wurde die Bedeutung des Bargelds für das Individuum und für die Gesamtgesellschaft hervorgehoben. Bargeld trage sowohl zur gesellschaftlichen Teilhabe und persönlichen Unabhängigkeit einzelner Personen als auch zur Resilienz der Gesellschaft und der Zahlungssysteme insgesamt bei. Bestehende Tendenzen wie der Ausschluss von Barzahlungen wurden in den Gesprächen kritisch gesehen und eine mögliche Akzeptanzpflicht für Bargeld thematisiert. Die Attraktivität von Bargeld könne gesteigert werden: Einige Mitwirkende empfanden etwa den Umgang mit kleinen Münzen als umständlich. Einig waren sich die Teilnehmenden darüber, dass der Erhalt von Bargeld kein Selbstläufer sei, sondern aktiven Einsatz erfordere. Die Bedeutung des Bargelds müsse nicht nur in der Gesellschaft, sondern auch gegenüber den politisch Handelnden deutlicher herausgestellt werden.

• Teilnehmende:

• Bargeld zählt e.V.
    • Bundesverband Schausteller und Marktkaufleute e.V.
    • Deutsche Bundesbank
    • Deutscher Schaustellerbund
    • Handelsverband Hessen e.V.
    • Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
    • Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V.
    • Zentralverband des Deutschen Pfandkreditgewerbes e.V.
    • Zentralverband des Kraftzeughandwerks
    • Digitalcourage e.V.
    • Europäische Akademie für Informationsfreiheit und Datenschutz
    • Institut für Finanzdienstleistungen e.V.
    • Politik-Digital e.V.
    • Stiftung Datenschutz
    • Verbraucherzentrale Bayern e.V.
    • Verbraucherzentrale Sachsen e.V.
    • Arbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung der Verbände
    • Bayerischer Flüchtlingsrat Dünnwald, Ste Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V.
    • Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V.
    • Deutscher Familienverband LV Berlin e.V.
    • Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
    • Diakonie Deutschland
    • GEBEWO -Soziale Dienste- Berlin gGmbH
    • Sozialverband Deutschland e.V.
    • Sozialverband VdK Deutschland e.V.
  • Morgen werden mein Vater und mein Schwiegervater begraben. Beide am selben Tag.

Vadderns Trauerfeier war schon im August, aber die Urnenbeisetzung ist morgen, zeitgleich zu der meines Schwiegerpapas.

Was ein Scheißjahr.