Der alltägliche Wahnsinn

  • Die Leute begehen ja solche Taten nicht, weil sie Nationalität XY haben, sondern weil sie von irgendeinem Hass zerfressen sind (wahrscheinlicher dann anscheinend wenn in Verbindung mit irgendwelchen psychischen Störungen).


    Die effektivste Möglichkeit soetwas vorzubeugen wäre, dass Menschen weniger einem Umfeld aus Hass ausgesetzt sind. In irgendwelchen Bubbles (Social Media, redikalem Religiösen/politischen Umfeld etc) setzt sich diese Hass Scheiße irgendwann im Kopf fest.


    Was können wir als Gesellschaft tun? Ich bin so naiv und blauäugig und sage, dass wir einander mit mehr Freundlichkeit, Respekt und vor allem Liebe begegnen sollten. Man hat zb die Wahl, einer Kassiererin im Supermarkt einen schönen Tag zu wünschen, bevor sie es tut oder man hat die Wahl unfreundlich oder respektlos zu sein oder sie mit Nichtbeachtung zu strafen. Wenn ich merke, dass alle Menschen um mich herum liebevoll, freundlich etc sind, dann und ich nicht diesem permanenten Hass ausgesetzt bin, dann drehe ich auch vermutlich nicht so schnell durch und tote irgendjemandem.

    Da sind wir alle als Gesellschaft gefragt.


    Selbiges Thema Integration. Klar, gibt welche die sich nicht integrieren wollen

    Aber gibt auch welche die es gerne würden, aber dann allein deshalb komisch angeguckt werden, weil sie bspw "fremd" aussehen...


    Menschen sind immer ein Produkt aus dem Umfeld in dem sie leben bzw gelebt haben. Sie werden nicht bösartig geboren, sondern werden es irgendwann aufgrund der äußeren Einflüsse. Dem allgegenwärtigen Hass zum Beispiel...


    Hass lässt nicht mit Hass bekämpfen, sondern nur mit Liebe.

    Seid stets nett, höflich und respektvoll zu euren (unbekannten) Mitmenschen. 🫶

  • Ich glaube, das hat einen ganz einfachen Hintergrund:

    Dass ein Tötungsdelikt schlimm, abartig, widerlich und nicht zu dulden ist, ist unstrittig, da herrscht natürlich Einigkeit.

    Anders sieht das aber bei (in Deinem Beispiel) so Dingen wie der Sylt-Affäre aus: Hier gibt es verschiedene Meinung zu, auch solche, die das nicht (so) schlimm finden. Daher scheint die Notwendigkeit, hier Flagge zu zeigen und die Tat zu verurteilen ungleich größer.


    Anders gesagt: Wozu soll ich schreiben "Kinder ermorden geht gar nicht!!"?

    Ja, gut möglich, dass es so ist. Ich hoffe es sogar. Ich habe gerade einen längeren Text hier gelöscht, weil ich merke, dass ich müde werde in solche Diskussionen um Migration, Integration, Abschiebung noch teilzunehmen. Das ist im Internet noch schlimmer als im echten Leben und gerade der Off Topic Bereich hier ist immer so emotional aufgeladen. Das wird sich hier wieder aufheizen und dann stehe ich lieber draußen.

  • Sorry. Nein, du warst nicht gemeint. Ich unterstütze deinen Ansatz zu 100%.


    Meine Frage bezog sich auf die plumpe Aussage von cash , der deine Aussage mit den Worten " ganz bestimmt, sieht man ja" kommentierte - und damit deine Argumentation nichtig machen wollte!

  • Ich wollte hier keine Argumentation nichtig machen, das ist deine Interpretation.


    Ich sehe es halt anders und meiner Meinung nach wird zu viel "Kaffee getrunken" und nicht gehandelt.


    Und du kannst mit diesen Typen, wie der in Aschaffenburg z.B. soviel Kaffee trinken wie du willst und er geht trotzdem raus und wirbelt mit seinem Messer rum. Dabei egal welcher Nationalität er entspricht (Deutsch, English, Syrer oder sonst was).


    Angeblich 3 mal gewalttätig und immer nur Psychatrie, verstehe ich nicht. Und wenn wir uns alle lieb haben und freundlich zueinander sind, passiert so etwas trotzdem. Und daher müssen die Lebewesen, die vernünftig ticken, vor ihnen geschützt werden.


    Wenn ich nur Verbotsschilder sehe, das zu einem gewissen Zeitpunkt keine Knarren, Messer etc. getragen werden dürfen. Lächerlich.

  • Was der derTREUE96Fan schreibt klingt irgendwie nach Berufsschule und erinnert mich an meine Zeiten Ende der 90er in Neustadt am Rübenberge.

    Integration kostet Geld. Behandlung von psychisch kranken Menschen kostet Geld.

    Nein ich bin seit längerer Zeit Triebfahrzeugführer - auch bekannt als Lokführer - , im Nahverkehr und fahre 365 Tage je nach Schichtplan durch Niedersachsen.

    Meine ganzen beschriebenen Situationen betrafen die sogenannten Zugführer / Schaffner , die nach Fahrkarten fragten oder verhindern wollten, dass Leute Sitze kaputt treten oder WC´s demolieren. (Die Gründe wieso die WC´s oft kaputt sind , sind übrigens zu 80% Vandalismus, angeblich war es früher nicht so sagen die alten Hasen).

    Den Job könnte man mir schenken, täglich wird man respektlos behandelt , von irgendwelchen halbstarken, die sich geil fühlen , weil sie kein Ticket haben.

    Ich schließ mich im Führerraum ein und warte auf die BuPo, da ich nicht so auf Einstiche im Körper stehe im schlimmsten Fall.


    edit : falls jmd lust auf den Job hat, 9 Monate Quereinstieg Ausbildung.
    In der Ausbildung 3100 Brutto , danach ca 4500 Brutto mit zuschlägen.

    Gern per PN melden, ich vermittel, wir haben genug Stellen offen :)

    Der älteste in meinem Kurs damals war 56.

    2 Mal editiert, zuletzt von derTREUE96Fan () aus folgendem Grund: edit weil Mitarbeiterwerbung.

  • Deine Antwort bestätigt meinen Eindruck.


    "Immer nur Psychiatrie"

    Weißt du eigentlich, was du da sagst?


    Was wäre denn besser gewesen? Wie geht man denn mit psychisch kranken Menschen um? Sofort ausweisen? Einsperren? Nie wieder raus lassen?

  • edit : falls jmd lust auf den Job hat, 9 Monate Quereinstieg Ausbildung.
    In der Ausbildung 3100 Brutto , danach ca 4500 Brutto mit zuschlägen.

    Gern per PN melden, ich vermittel, wir haben genug Stellen offen :)

    Das Geld macht keine Schläge und offene Stellen wett.

  • Ich verstehe die ganze Migrations- und Abschiebepolitik nicht. Erstmal ist es für Zugezogene - ob anerkannter Asylstatus oder nicht - schwer, überhaupt eine Arbeitserlaubnis zu bekommen. Dann sollten vor kurzem in Niedersachsen gleich eine ganze Reihe Pflegedienstmitarbeiter ausgewiesen werden, und dieser Mehrfachstraftäter (Aschaffenburg) kann trotz Aufforderung das Land zu verlassen einfach so bleiben. Das sind für mich die elementaren Migrationsprobleme, über die aber niemand spricht. In der Debatte geht es nur um Grenzen und Begrenzungen. Was für ein Schwachsinn in Zeiten des Arbeiter- und Rentenzahlermangels.


    Genau das denke ich mir schon so, so lange....Ich bin absolut überzeigt davon, dass die breite Masse, selbst Teile von AfD-Fans generell kein Problem hat mit Ausländern, Asylsuchenden etc.


    Nur wieso bekommt es einfach keine Regierung hin, mal bei diesem Thema vernünftig anzusetzen. Die Leute begleiten, Möglichkeiten der Arbeit schadden (zeitnah), Sprachkurse, Betreuung, Integration....all das wäre ja generell machbar. Dann kommen wieder viele und sagen "ja aber das Geld". Natürlich kostet sowas, aber was ist denn sonst die andere Seite? Immer mehr offene Stellen, immer weitere Unterversorgung in der Medizin, in Schulen, in der Pflege usw usw usw, wo es elementar wichtig ist (von der Wirtschaft nicht mal angefangen). Was kostet DAS denn am Ende....


    So vielen Menschen, die wirklich ihr Leben nachhaltig verbessern wollen, werden riesige Steine in den Weg gelegt. Und andere, die unwillig sind zu arbeiten oder schlimmer, Straftaten begehen, dürfen fröhlich durch die Gegend ziehen. Und ja, das wäre für "meine" Asylpolitik genau so ein Punkt. Ich wäre für Asyl für jeden, egal ob vor Krieg geflüchtet oder "nur" auf der Suche nach einem besseren Leben. Dennoch sollte es für jeden mit Bedingungen verbunden sein: der Wille zur Integration, das Erlernen der Sprache etc. etc. Und ja, wie gesagt ich sehe selbst dass es nicht ausreichend Möglichkeiten für all diese Sachen gibt. Ich rede nur von meiner Vorstellung.


    Ich bin mittlerweile aber wirklich so desillusioniert und glaube, es wird einfach kein Wert darauf gelegt, dass es eine wirklich durchdachte, vernünftige Asylpolitik gibt. Egal, welche Partei man sich anguckt. Es geht immer nur gegeneinander und die Ideen werden immer kurzsichtiger.


    P.S.: Der Ansatz einer freundlicheren, netteren Welt finde ich super! Nur wird es solche Verrückten wie jetzt wieder nicht ändern. Generell gesehen wäre es aber wünschenswert, das stimmt. Nur habe ich auch hier langsam den Glauben verloren, wenn ich mir die Welt angucke. Es ist ja nicht nur in Deutschland so, sondern in vielen Teilen der Welt....

  • Ja klar weiss ich was ich sage.


    Hier geht es um jemanden der 2 Leben vernichtet und 2 Familien zerstört hat, viele andere die traumatisiert sind. Diese Typen sind eine Gefahr für andere und damit ein klares JA.


    Nie wieder raus lassen.

  • Das Nicht-Rauslassen ist bei Menschen, die eine Gefährdung darstellen, sicherlich auch ein Element von Psychiatrie.


    Dennoch liegt sehr nahe, dass wir das therapeutische Potenzial einfach nicht im Ansatz nutzen. Es kommen viele Menschen aus Konfliktgebieten, es komme viele schwer Traumatisierte. Das ist übrigens in der Idee des Asyl schon beinhaltet: Schließlich heißt es nicht: "Politisch Verfolgte genießen Asyl, solange sie nicht psychisch krank/traumatisiert sind."


    Was ich über PTSD höre, gerade von Leuten mit PTSD, ist, dass man es sehr gut "managen" kann mit der richtigen fachlichen Unterstützung. Sicherlich gibt das keine absolute Sicherheit und keine Garantien, solange hier aber abertausende von Menschen mit schwerem Trauma rumlaufen, denen die entsprechende Betreuung fehlt, wird es natürlich auch mehr solche Taten geben.


    Deswegen, finde ich, sollten wir sehr wohl darüber reden, wie wir mehr Leute therapeutisch erreichen können und auch, wie wir sie in stabilere Lebensverhältnisse bekommen, denn das wird auch eine Rolle spielen. Ohne, dass ich mich gegen den Verschlußcharakter von Psychiatrie aussprechen will, der ebenso berechtigt ist, wenn es um Gefährder geht.


    Aber es sieht so aus, als habe diese Gesellschaft keinen Bock mehr auf Humanismus und Rationalismus und bevorzuge stattdessen die einfachen, populistischen Ansätze. Schade eigentlich, wir hatten da was Gutes am Laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • ich hab auch etwas die befürchtung, dass der diskurs (wieder?) in die richtung "psychisch krank= gefährlich" abdriftet. was ich eigentlich für überwunden geglaubt hatte , nach den fortschritten , die es in der aufklärung über psychische erkrankungen in den letzten 20 jahren imo sehr wohl gab.

  • ich hab auch etwas die befürchtung, dass der diskurs (wieder?) in die richtung "psychisch krank= gefährlich" abdriftet. was ich eigentlich für überwunden geglaubt hatte , nach den fortschritten , die es in der aufklärung über psychische erkrankungen in den letzten 20 jahren imo sehr wohl gab.


    Jup, heute posten sie alle auf Facebook und Insta alle son Kettenbriefscheiß, von wegen warum psychisch labile noch rumlaufen dürfen bis wieder etwas passiert.


    Das trifft mich (als psychisch Labilen) tatsächlich ziemlich. Und das von teilweise nicht dummen Menschen... 😒😒

  • Ernst gemeinte Frage Denyo96 .


    Warum schließt du das Kapitel Social Media nicht für dich? Ausser WA, wenn man das den sozialen Medien zu rechnen kann, habe ich nichts. Kein Fratzenbuch, kein muskesches X kein Insta, Seitdem ich das alles nicht mehr nutze, geht es mir besser

  • Also, wir müssen schon unterscheiden, worüber wir nun genau reden.


    Deine ursprüngliche Aussage "Angeblich 3mal Gewalttätig und immer nur Psychiatrie" ist eine andere als "hier geht es um jemanden der 2 Leben vernichtet hat".

  • Nach der Dubai-Schokolade kommt nun Angel Hair.

    Sieht Scheiße aus und kostet inkl. Versand ca. 30 €.


    Rosa mit rosa und weißen Fäden, wer ist sowas?

    Türkische Bengel?

  • Schon wieder 30 € gespart. Wenn das so weiter geht, werde ich bald reich. Danke für den Tipp!

  • Komme eben vom Wasser. Kollege sagt mir, dass er Kaffee gemacht hat. Ich nehme mir meinen Becher, gehe zum Tisch, öffne die Mikrowelle und beuge mich noch vor, weil ich darin nichts sehe. :rofl: :kopf:

  • Ich bin auf der Maus ausgerutscht und auf x bei einem Beitrag gelandet wo es um die Entfernung eines "black live matters"-Schriftzug geht.


    In den Kommentaren habe ich gelernt, dass der Schriftzug und die Aussage rassistisch sind. Der Tiefpunkt ist echt erreicht. Make Schopenhauer great again!