Die Leute begehen ja solche Taten nicht, weil sie Nationalität XY haben, sondern weil sie von irgendeinem Hass zerfressen sind (wahrscheinlicher dann anscheinend wenn in Verbindung mit irgendwelchen psychischen Störungen).
Die effektivste Möglichkeit soetwas vorzubeugen wäre, dass Menschen weniger einem Umfeld aus Hass ausgesetzt sind. In irgendwelchen Bubbles (Social Media, redikalem Religiösen/politischen Umfeld etc) setzt sich diese Hass Scheiße irgendwann im Kopf fest.
Was können wir als Gesellschaft tun? Ich bin so naiv und blauäugig und sage, dass wir einander mit mehr Freundlichkeit, Respekt und vor allem Liebe begegnen sollten. Man hat zb die Wahl, einer Kassiererin im Supermarkt einen schönen Tag zu wünschen, bevor sie es tut oder man hat die Wahl unfreundlich oder respektlos zu sein oder sie mit Nichtbeachtung zu strafen. Wenn ich merke, dass alle Menschen um mich herum liebevoll, freundlich etc sind, dann und ich nicht diesem permanenten Hass ausgesetzt bin, dann drehe ich auch vermutlich nicht so schnell durch und tote irgendjemandem.
Da sind wir alle als Gesellschaft gefragt.
Selbiges Thema Integration. Klar, gibt welche die sich nicht integrieren wollen
Aber gibt auch welche die es gerne würden, aber dann allein deshalb komisch angeguckt werden, weil sie bspw "fremd" aussehen...
Menschen sind immer ein Produkt aus dem Umfeld in dem sie leben bzw gelebt haben. Sie werden nicht bösartig geboren, sondern werden es irgendwann aufgrund der äußeren Einflüsse. Dem allgegenwärtigen Hass zum Beispiel...
Hass lässt nicht mit Hass bekämpfen, sondern nur mit Liebe.
Seid stets nett, höflich und respektvoll zu euren (unbekannten) Mitmenschen. 🫶