Der alltägliche Wahnsinn

  • Zitat

    Original von mcgiant
    Aber Potenzial ist die verbindliche Schreibweise. Potential ist lediglich gedudet vom Dulden.


    Nein, beide Schreibweisen sind korrekt. Verbindlich ist keine.

    Einmal editiert, zuletzt von stehplatz ()

  • Zitat

    Original von Silesiosaurus
    Ich hab den Schirm noch als Minderjähriger ohne eigenes Einkommen in Niedersachsen verschenkt


    Wie jetzt verschenkt?


    Vorhin war noch die Rede von verkauft. Der Delinquent verstrickt sich in üble Widersprüche. Sitten sind das her.

  • Zitat

    Original von stehplatz


    Nein, beide Schreibweisen sind korrekt. Verbindlich ist keine.


    Die offizielle Schreibweise ist immer die, die im Duden gelb hinterlegt ist, unabhängig davon, ob sie in rot geschrieben ist (neue Schreibweise) oder nicht (alte).

  • Ich hoffe, dass der Duden in Kürze mal die veralterten Schreibweisen streicht, damit der alltägliche Schreibwahnsinn nicht Jahre weitergeht.

  • Was ist schlimm an nebeneinander existierenden Schreibweisen? Ich empfind die alten Schreibweisen oftmals als "natürlicher" und schöner...

  • Zitat

    Original von Käptn Frühstück
    Gibt es denn in Schlesien einen Aberglauben, der das Verschenken von Regenschirmen an Großtanten sanktioniert?


    Ganz Schlesien ist ein Aberglauben.


    Zitat


    Ich hoffe, dass der Duden in Kürze mal die veralterten Schreibweisen streicht, damit der alltägliche Schreibwahnsinn nicht Jahre weitergeht.


    Das Wort "veraltet" ist jedenfalls noch nicht veraltet.

    Einmal editiert, zuletzt von Mazurek ()

  • Zitat

    Original von roter hildesheimer
    Bin ich hier eigentlich der Einzige, der es als ungeheuerlich empfindet, wenn ein Gesprächspartner seine Sonnenbrille beim Gespräch auflässt?


    Nein.

  • Echter Schichtbetrieb hier vor meinem Fenster: Kaum ist der Freizeit-Indianer mit seiner Flöte weg, ist der blinde Mundharmonikaspieler wieder da - dummerweise hat er nie Mundharmonikaspielen gelernt. Dafür beschwert er sich gerade lauthals, dass alle Sehenden sein Augenlicht geklaut hätten.


    Na ja, hoffentlich kommt bald der blinde Akkordeon-Spieler wieder. Der kann wenigstens spielen.


    Puh, ist das warm. Ab inne Batze.