Der alltägliche Wahnsinn

• Und ich hatte schon befürchtet, ich wäre der einzige hier, der noch so denkt... :lookaround:

... bezogen auf die Beiträge von donnergott und heideförster.

Das war schon ernst gemeint, ich bezahle 96% meiner Einkäufe mit dem iphone. Die beste Erfindung des 21. Jahrhunderts. Portmonee hab ich praktisch gar nicht mehr dabei.

• Das war schon ernst gemeint, ich bezahle 96% meiner Einkäufe mit dem iphone. Die beste Erfindung des 21. Jahrhunderts. Portmonee hab ich praktisch gar nicht mehr dabei.

Mache ich genauso, aber gestern bin ich wieder in die Falle getappt. In Steinhude liebt man das Bare und ich hatte mein Portmonee nicht dabei.

• Was tut man, dass es mit Karte schneller geht? Der enorme Zeitvorteil ist tatsächlich einer der Hauptgründe, warum ich auch mit dem Handy zahle.

• Wieso? Da kann man doch auch mit zahlen? Also mit Handy? Oder meinst du per App? Das machen die Supermärkte ja, um u.a. deine Daten zu bekommen, sprich was du wann wie einkaufst.

• Mich interessiert vor allem, was macht man, wenn Stromausfall ist oder (wie die Tage) ne Computerpanne die Zahlungssysteme lahmlegt. Handy oder Karte geht dann nicht....

• Echt, dann geht das nicht? Und das passiert ja ständig. Vor allem im Ausland kann man das gut beobachten. Länder wie UK oder die Niederlande befinden sich quasi das halbe Jahr lang im Chaos, weil niemand mehr bezahlen kann.

• Mich interessiert vor allem, was macht man, wenn Stromausfall ist oder (wie die Tage) ne Computerpanne die Zahlungssysteme lahmlegt. Handy oder Karte geht dann nicht....

Den Fall habe ich mal gehabt und es ging weder Karte noch Bar, weil ohne Internet die Kasse nicht aufging.

• Ich muss jedesmal lächeln, wenn Leute ihre Tickets, egal ob Konzerte, Flüge usw., noch brav analog ausdrucken statt auf Handy bzw. Uhr zu laden. Das ist so 90er.

• Dann bin ich stolz darauf, 90er zu sein. ;)

Zum Stromausfall: erst vor wenigen Wochen beim örtlichen Edeka erlebt. Keine Kartenzahlung möglich, stand zwar auf Zetteln am Eingang, aber wer liest es. Panische Telefonate hinterm vollen Einkaufswagen: Schatz, kannst du bitte schnell mit Geld vorbei kommen? Vorher eben noch zur Bank???? :D

• Ja, sorry, fiel mir inzwischen auch auf, war eben der Eile vorm Anpfiff geschuldet. War natürlich ein generelles Problem beim EC-Zahlungsverkehr, betraf aber wohl Geschäfte überregional. Schlussendlich konnte man halt nicht bargeldlos bezahlen.