Der alltägliche Wahnsinn

• Sowas gibt es hier nicht

Erkennt es wenigstens die Schiffe, wenn du auf dem Deich abkürzt?

Logisch! :D

(Die Elbe ist hier von meinem Haus rund 2 km entfernt (die Fahrrinne gut 3 km). Als ich hier das erste mal Nebel hatte und nachts die Nebelhörner tröteten, bin ich beinahe aus dem Bett gefallen - das klang, als stünde die Everdingens in meinem Garten!)

• Gestern 19:30 Uhr in Hannover angekommen mit dem Zug, mit dem Auto nach Hause. Ich glaube ich habe mindestens 4 Autos gesehen, die kein Licht anhatten bei der Dämmerung, kurz vor Dunkelheit. Scheinen gut versichert zu sein.

Waren das neuere Modelle mit Lichtautomatik. Ist mir schon öfter aufgefallen, auch bei Starkregen.

Bei Audi weiß ich es, bei anderen - zumindest höherwertigen - neueren Autos kann man die Empfindlichkeit der Lichtautomatik einstellen, also so programmieren, dass sie früher einschalten.

Und ja, bjk , Fernlichtautomatik ist die Hölle. Funktioniert auch bei den teuren Modell von Mercedes oder BMW nicht, ohne den Gegenverkehr zumindest kurz zu blenden. Ob wohl die auf ihren Homepages (Prospekte gibt es ja nicht mehr :( ) behaupten, dass es durch ihre tröflmillionen Sensoren und mega-vielen LEDs nicht vorkommt. Mercedes hat es sogar gewagt, ihr System "ILS" (Intelligent Light System) zu titulieren. Pustekuchen!

• Gestern 19:30 Uhr in Hannover angekommen mit dem Zug, mit dem Auto nach Hause. Ich glaube ich habe mindestens 4 Autos gesehen, die kein Licht anhatten bei der Dämmerung, kurz vor Dunkelheit. Scheinen gut versichert zu sein.

Waren das neuere Modelle mit Lichtautomatik. Ist mir schon öfter aufgefallen, auch bei Starkregen.

Bei Audi weiß ich es, bei anderen - zumindest höherwertigen - neueren Autos kann man die Empfindlichkeit der Lichtautomatik einstellen, also so programmieren, dass sie früher einschalten.

Und ja, bjk , Fernlichtautomatik ist die Hölle. Funktioniert auch bei den teuren Modell von Mercedes oder BMW nicht, ohne den Gegenverkehr zumindest kurz zu blenden. Ob wohl die auf ihren Homepages (Prospekte gibt es ja nicht mehr :( ) behaupten, dass es durch ihre tröflmillionen Sensoren und mega-vielen LEDs nicht vorkommt. Mercedes hat es sogar gewagt, ihr System "ILS" (Intelligent Light System) zu titulieren. Pustekuchen!

ja, kann ich auch nur bestätigen (BMW F-Reihe). Auf der Autobahn ist es ganz brauchbar, aber auch da nimmt es gefühlt weiter vor einem fahrende Fahrzeuge erst recht spät aus dem Fernlichtkegel heraus, Über Land eher nicht so gut, entgegenkommende Fahrräder scheint es kaum zu registrieren, ich benutze es halt wie das "alte" konventionelle Fernlicht, ein Finger bleibt am Hebel, um schnell händisch zu reagieren. Ansonsten ist (bei meinem Fahrzeug) das teilweise Ausblenden des Fernlichtkegels schon nicht schlecht. Aber halt die Reaktionszeit...

Generell zu den angesprochen Lichtfragen: es ersetzt halt keine Automatik das eigene Mitdenken, und bei der normalen Lichtautomatik schon gar nicht. Da allerdings sind gefühlt immer mehr Leute überfordert, blindes Technikvertrauen...