Der alltägliche Wahnsinn

• Sowas gibt es hier nicht

Erkennt es wenigstens die Schiffe, wenn du auf dem Deich abkürzt?

Logisch! :D

(Die Elbe ist hier von meinem Haus rund 2 km entfernt (die Fahrrinne gut 3 km). Als ich hier das erste mal Nebel hatte und nachts die Nebelhörner tröteten, bin ich beinahe aus dem Bett gefallen - das klang, als stünde die Everdingens in meinem Garten!)

• Gestern 19:30 Uhr in Hannover angekommen mit dem Zug, mit dem Auto nach Hause. Ich glaube ich habe mindestens 4 Autos gesehen, die kein Licht anhatten bei der Dämmerung, kurz vor Dunkelheit. Scheinen gut versichert zu sein.

Waren das neuere Modelle mit Lichtautomatik. Ist mir schon öfter aufgefallen, auch bei Starkregen.

Bei Audi weiß ich es, bei anderen - zumindest höherwertigen - neueren Autos kann man die Empfindlichkeit der Lichtautomatik einstellen, also so programmieren, dass sie früher einschalten.

Und ja, bjk , Fernlichtautomatik ist die Hölle. Funktioniert auch bei den teuren Modell von Mercedes oder BMW nicht, ohne den Gegenverkehr zumindest kurz zu blenden. Ob wohl die auf ihren Homepages (Prospekte gibt es ja nicht mehr :( ) behaupten, dass es durch ihre tröflmillionen Sensoren und mega-vielen LEDs nicht vorkommt. Mercedes hat es sogar gewagt, ihr System "ILS" (Intelligent Light System) zu titulieren. Pustekuchen!

• Gestern 19:30 Uhr in Hannover angekommen mit dem Zug, mit dem Auto nach Hause. Ich glaube ich habe mindestens 4 Autos gesehen, die kein Licht anhatten bei der Dämmerung, kurz vor Dunkelheit. Scheinen gut versichert zu sein.

Waren das neuere Modelle mit Lichtautomatik. Ist mir schon öfter aufgefallen, auch bei Starkregen.

Bei Audi weiß ich es, bei anderen - zumindest höherwertigen - neueren Autos kann man die Empfindlichkeit der Lichtautomatik einstellen, also so programmieren, dass sie früher einschalten.

Und ja, bjk , Fernlichtautomatik ist die Hölle. Funktioniert auch bei den teuren Modell von Mercedes oder BMW nicht, ohne den Gegenverkehr zumindest kurz zu blenden. Ob wohl die auf ihren Homepages (Prospekte gibt es ja nicht mehr :( ) behaupten, dass es durch ihre tröflmillionen Sensoren und mega-vielen LEDs nicht vorkommt. Mercedes hat es sogar gewagt, ihr System "ILS" (Intelligent Light System) zu titulieren. Pustekuchen!

ja, kann ich auch nur bestätigen (BMW F-Reihe). Auf der Autobahn ist es ganz brauchbar, aber auch da nimmt es gefühlt weiter vor einem fahrende Fahrzeuge erst recht spät aus dem Fernlichtkegel heraus, Über Land eher nicht so gut, entgegenkommende Fahrräder scheint es kaum zu registrieren, ich benutze es halt wie das "alte" konventionelle Fernlicht, ein Finger bleibt am Hebel, um schnell händisch zu reagieren. Ansonsten ist (bei meinem Fahrzeug) das teilweise Ausblenden des Fernlichtkegels schon nicht schlecht. Aber halt die Reaktionszeit...

Generell zu den angesprochen Lichtfragen: es ersetzt halt keine Automatik das eigene Mitdenken, und bei der normalen Lichtautomatik schon gar nicht. Da allerdings sind gefühlt immer mehr Leute überfordert, blindes Technikvertrauen...

• Bin gerade ein wenig durch den Wind und muss das mal runterschreiben..

War gerade ein Paket abholen, gehe zurück über eine Straße und sehe am Zebrastreifen eine ältere Dame liegen, ihre Begleitung ist bei ihr und eine weitere Person hilft ihr hoch, die gehen weiter und sie bricht wieder zusammen. Also Rettung gerufen und die Anweisungen befolgt, hat dann aber geschlagene zehn Minuten gedauert bis die da waren.

Dann folgte Wiederbelebung, die dann wohl erfolgreich war, zumindest haben sie die Person mit ins Krankenhaus genommen.

Jetzt ist natürlich Gedankenkarussell an. Puh hart, solche weichen Knie hatte ich noch nie bei einem Telefonat. :(

• Sehr gut, für mich ein Held.

Man denkt und sagt zwar immer, daß das selbstverständlich wäre,aber viele kucken dann dann schnell weg, und gehen weiter.

Respekt!

Gut gemacht.

• Dass sie mit in's Krankenhaus genommen wurde, sagt in der allgemeinen Form leider nichts über den Erfolg.

"Die Anweisungen befolgt" heißt Herz-Druckmassage?

• Nicht ganz alltäglich, aber annähernd allwöchentlich:

Sängerin Mine trifft im ICE auf Hertha-BSC-Fans

»Laut, stark alkoholisiert und pöbelig«

Die Sängerin Mine berichtet von einer für sie grauenvollen Zugfahrt mit Fußballfans.

Wäre schön, wenn man hier mit dem Finger auf Hertha zeigen könnte. Aber einen ähnlichen Bericht gab es auch schon über Reisen mit 96-Fans an Bord, und ist unter Fußballfans leider kein außergewöhnliches Phänomen.

• Empfehle dazu ihre Insta-Stories.

Schlimm, was ihr da entgegen geraunzt wird.

Für mich auch ein Beispiel, warum ich nicht auswärts im Zug reisen würde.

• Nebenbei macht die Dame schon länger sehr hörenswerte Musik.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.