Der alltägliche Wahnsinn

• Ich bekommen gerade eine Email von Austrian Airlines , in dem mir im Titel und mit großem Bild im Text Flüge nach LOS ANGELES angeboten werden...

• Ich bekommen gerade eine Email von Austrian Airlines , in dem mir im Titel und mit großem Bild im Text Flüge nach LOS ANGELES angeboten werden...

Katastrophentourismus ist schwer im Kommen.

• Tja manche suchen ihr Glück in Aktien und Immobilien und andere in Gold.

Unsere Welt, wie sie eben ist. Eine illegale Mine in Südafrika, in der die Menschen sozusagen leben (und sterben), weil sie ihre Chancen nicht verlieren wollen.

BBC: Auf Videos sind Leichen aus einer südafrikanischen Mine zu sehen

Auch mein Mann plant den Weg nach Mali (Diamanten), weil wir tatsächlich keine andere Möglicheit mehr sehen, irgendwie weiter zu machen bis zur nächsten Saison und eventuell auch weiter zu kommen.

• Es ist erschreckend, wenn jemand mit soviel Initiative und Rückhalt wie Dein Mann von seinem eigenen landwirtschaftlichen Betrieb nicht die Familie ernähren kann.

Dass die Verhältnisse schwierig sind, war eh klar. Aber das ist deprimierend.

• Ja. Aber in Anbetracht der Weltsituation sind wir da sicher noch nicht am Ende angekommen.

Auch dort ist es so, dass das Geld zum Geld geht. Bei den Armen wird wegen 100 FCFA gemordet (ca. 16 €-Cent), auch innerhalb von Familien.

Aktuell ist es auch so, dass der letzte der Familie, der noch in Tunesien ist, sehr, sehr gern zurück kommen würde, aber keiner das Geld zusammen bekommt. Madou, Isaaka und Abu sind in Abständen von je ca. einem Monat in Kouthia angekommen und Bamfa leidet sehr. Ich habe da gar kein gutes Gefühl, eher so eins wie damals bei Ebrima. Und der ist ja nicht mehr.

Das mag sich hier keiner vorstellen, aber die ca. 800 € ist auch mein Mann derzeit auch nicht bereit, aufzubringen, weil es unsere Existenz vernichten könnte (beim Wert von 15 €-Cent sind das viele Leben).

Wir kommen derzeit nur durch die Hilfe eines Freundes einigermaßen klar, also so, dass wir unseren Besitz noch halten können.

Mittlerweile haben wir aber immerhin einen Bauarbeiter aus Touba, der, sobald etwas Geld für Sanierungsarbeiten vorhanden ist, vorbeikommt und sehr gute Arbeit leistet.

Alles, was er vor der Regenzeit gemacht hat, hat diese schadlos überstanden. Das ist nahezu sensationell.

Und unsere Obstbäume gehen aktuell gut an.

Einmal hat mein Mann in seiner Not etwas getan, von dem ich immer abgeraten hab.

Einen Kredit vom Staat aufgenommen. Mir natürlich nichts gesagt, weil er hoffte, das kriegt er hin.

Ein paar nicht eingeplante Vorkommnisse, die Kosten verusachten und natürlich war das Ergebnis wie von mir befürchtet. Er konnte ihn nicht ablösen.

Was war das ein Rudern und Aktion, die Summe noch fristgerecht hinzuschaffen und unseren Besitz zu retten oder ihn vor dem Gefängnis zu bewahren.

• Ein psychisch auffälliger läuft in einem Park umher, greift eine Kitagruppe an und tötet ein Kleinkind sowie einen 41-jährigen Zeugen, der eingreifen wollte.

Ich kann es nicht mehr lesen..

Wenn der Politik nicht bald mehr einfällt, als Schilder mit Waffenverboten aufzustellen, braucht sich niemand wundern, wenn die AfD spätestens in 4 Jahren stärkste Partei wird.

• Ok, ich muss wohl differenzieren.

1. Auch wenn ich glaube, dass solche Taten Wasser auf die Mühlen der AfD sind, meinte ich mit meiner Aussage nicht, dass ich diese Partei jemals wählen werde

2. Ja, es klingt vielleicht naiv aber ich wünsche mir ganz einfach mehr Lösungsansätze als ein paar Verbotsschilder.

• Ausreisepflichtige festsetzen und die Ausreise vorbereiten, wäre ein Anfang.

Erst recht wenn sie psychisch auffällig sind. Einfach mal das umsetzen, was möglich ist.

Statt nach solchen Taten nur ihr Mitgefühl zum Ausdruck bringen, und daran zu appellieren uns als Gesellschaft nicht spalten zu lassen, fehlt mir mal die klare Ansage von der Politik, was man dagegen tun will um solche Taten zu verhindern.