Verhalten der 96-Fans

  • Ich rege mal diesen Thread an, weil Emil mich mit seinem Post vorhin in Kommentare zu Fotos und Videos auf den Trichter gebracht hat.


    Es heißt ja immer und überall, dass die Polizei schuld an allem ist und dass die armen Fußballfans nur in Ruhe das Spiel schauen wollen.
    Hmmm... Dann frage ich mich doch drei Sachen:
    1) Muss es auf Busfahrten sein, dass man Autobahntankstellen verwüstet? Es ist schon oft genug vorgekommen, dass irgendein Bus irgendwo gehalten hat, 50 Mann in die Raststätte gestürmt sind und dann dort Randale geschoben haben. Und hinterher wird sich dann im Forum aufgeregt, dass die Polizei mit ein paar Streifenwagen hinterher ist und die Personalien von allen Mitfahreren aufgenommen werden. Obwohl vielleicht "nur" 30 von ihnen randaliert haben. Woher soll die Polizei denn bitte wissen, welche von den 50 Fans randaliert haben? Sollen sie vielleicht ne Umfrage im Bus starten?


    2) Die Coladose in Duisburg. Folgende Situation: Auf dem einen Bahngleis stehen die 96er und warten auf den RE. Auf der anderen Seite ein Häufchen Duisburger. Alles ist in Ordnug, es fliegen die üblichen blöden Sprüche übers Gleis. Habe ich auch kein Problem mit. Nur muss man dann eine volle Coladose in die Menge werfen und damit fast ein Kind am Kopf treffen? Was soll diese gequälte Scheiße?


    3) Muss man auf Zugfahrten im Zug randalieren, die Scheiben zerdeppern und gegen die Decke kloppen? Und muss man, in der Gastgeberstadt angekommen und zu Fuß auf dem Weg zum Stadion, gegen alles mögliche gegentreten?
    Und was soll so eine Aktion in Bielefeld auf der Rückfahrt aus Leverkusen? Sonderzug fährt durch den Bielefelder Bahnhof und hält kurz an. Auf dem Bahnsteig stehen einige BVBler, Kölner und Bielefelder einträchtig zusammen und warten auf ihren Zug. Nun das unglaubliche: Sonderzug hält an, ca. 15 Leute stürmen an ein Fenster und bewerfen die gegnerischen Fans mit Bierflaschen (!!!). Daraufhin kommt die Polizei ins Abteil, um für Ruhe zu sorgen und wird sogleich als Spielverderber hingestellt. :schraube:


    Wenn man sich das nun alles anschaut, frage ich mich: Gibt man seinen Verstand ab, wenn man auf dem Weg zur Auswärtsfahrt in Hannover seinen Zug/Bus besteigt?
    Mein gesunder Menschenverstand sagt mir: Ich werfe nicht mit Bierflaschen durch die Gegend.
    Und dann stellt man sich ernsthaft hin und behauptet alle Polizisten sind Arschlöcher?! Tut mir leid, Leute. Dafür habe ich kein Verständnis. Einige Leute sollten sich vielleicht mal klar machen, dass sie Straftaten begehen (Sachbeschädigung, versuchte Körperverletzung). Und kommt mir nicht mit der Bagatell-Nummer. Wenn ich ne Flasche an den Kürbis kriege, oder meine Tankstelle verwüstet wird, dann empfinde ich das nicht als Bagatelle.


    Bevor mir hier jetzt ein falscher Eindruck entsteht. Sicher war die Aktion von der Polizei am Samstag (Video von Jannes) nicht in Ordnung und völlig überzogen und in meinen Augen durch nichts zu rechtfertigen. Aber es gibt genug Situationen, in denen eben eine solche "Straftat" der Fans vorausgegangen ist und die Polizei völlig berechtigt dazwischen geht.
    Wer Randale schiebt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er einen Knüppel zwischen die Füße kriegt. Oder anders gesagt: Wie man in den Wald rein ruft, schallt es wieder heraus. Denkt mal drüber nach.

  • Zitat

    Es heißt ja immer und überall, dass die Polizei schuld an allem ist und dass die armen Fußballfans nur in Ruhe das Spiel schauen wollen.



    Quatsch

  • @ Hi-Sven: Ich habe dies ja auch geschrieben. Nur geht es mir hier nicht um die Situation am Samstag, sondern darum, dass das Verhalten der Fans im Allgemeinen nicht besonders toll ist und ich die Polizei deswegen manchmal ein kleines Bisschen verstehen kann.

  • Zitat

    Original von Spielmacher
    ...dass das Verhalten der Fans im Allgemeinen nicht besonders toll ist ....


    Denke, im allgemeinen ist es schon in Ordnung. Negativbeispiele gibts immer.

    Einmal editiert, zuletzt von De.Lo ()

  • Durch ungerechtfertigte Aktionen staut sich nunmal in einem Menschen, Fan, Wut auf....verständlich oder? wenn man immer behandelt wird, wie ein schwerverbrecher...guantanamo bay ist oft nicht weit entfernt!


    Daraus resultieren auch Aktionen wie die der Rostocker, die mal eben einen bahnhof zerstören....

  • wenn man betrachtet, dass sogar schon die polizeidamen nicht zögern auf köpfe zu schlagen, obwohl keine gewalttätige aktion vorausgegangen ist, muss überlegt werden wo diese bande gewalttäter in grün noch hin will.
    STADIONVERBOT FÜR POLIZISTEN ! :rofl:

  • Ziemlich erschreckend fand ich was für Assis in Duisburg unterwegs waren. Als ich nach dem Spiel durch den Sonderzug gegangen bin war ich schockiert was solche Menschen in Jogginghosen, Unterhemden, Trainingsjacken bei 96 verloren haben. Auf der Hinfahrt waren die jedenfalls nicht im Zug? Was waren das für Idioten, wo kamen die her???

  • waren bestimmt asoziale fußballfans aus niedersachsen....!! finde es auch nicht gut, in schmuddelklamotten zum fußball zu fahren, man sollte sich schick machen für sein verein!


    gegen jogginganzüge auf auswärtsfahrten!

  • Zitat

    Original von H96-Willy
    Ziemlich erschreckend fand ich was für Assis in Duisburg unterwegs waren. Als ich nach dem Spiel durch den Sonderzug gegangen bin war ich schockiert was solche Menschen in Jogginghosen, Unterhemden, Trainingsjacken bei 96 verloren haben. Auf der Hinfahrt waren die jedenfalls nicht im Zug? Was waren das für Idioten, wo kamen die her???


    son hochlicht direkt am anfang des threads. das macht lust auf mehr.

  • ich kann da die polizei da auch verstehen, sieht man ja auch auf dem video wie asozial die alle aussehen und so benehmen sie sich wahrscheinlich auch. in einem boss-anzug oder designer-mantel tritt man persönlich gleich ganz anders auf und erweckt bei der polizei auch einen viel seriöseren eindruck.

  • Zitat

    Original von H96-Willy
    Ziemlich erschreckend fand ich was für Assis in Duisburg unterwegs waren. Als ich nach dem Spiel durch den Sonderzug gegangen bin war ich schockiert was solche Menschen in Jogginghosen, Unterhemden, Trainingsjacken bei 96 verloren haben. Auf der Hinfahrt waren die jedenfalls nicht im Zug? Was waren das für Idioten, wo kamen die her???

    Einmal editiert, zuletzt von msr-tbr ()

  • Zitat

    Original von roter
    guantanamo bay ist oft nicht weit entfernt!


    Daraus resultieren auch Aktionen wie die der Rostocker, die mal eben einen bahnhof zerstören....


    Du bist 12. Oder eine Randbegabung.

  • Das ist so ne Sache, die wahrscheinlich nie geklärt werden wird. Einerseits benehmen sich Fans beschissen (manches Video beweist das), andererseits Polizisten, die leider dazu neigen, Fans über eine Kamm zu scheren. Aber was ich schon so alles gesehen, was sich sog. Fans teilweise leisten, rechtfertigt zwar nicht das Vorgehen gegenüber Unschuldigen aber zumindest die grundsätzlich negative Einstellung gegenüber Fussballfans.


    Andere haben Negativbeispiele der Polizei erlebt, die mögen das anders sehen. Aber es gibt genug, die es "cool" finden, Sachen zu zerstören, zu provozieren und evtl. auch hier und da mal ne Körperverletzung zu begehen. Das sind aber auch meist die grössten Unschuldslämmer, wenn sie das am eigenen Leib erfahren.

  • Zitat

    Original von roter
    Daraus resultieren auch Aktionen wie die der Rostocker, die mal eben einen bahnhof zerstören....


    Ich weiß nicht ob du das so sehen würdest, wenn z.B. das Auto deiner Eltern gebrannt hätte oder du zusammengetreten worden wärest...sowas ist nicht zu entschuldigen und ich habe auch kein Verständnis für dieses Verhalten der Rostocker.

    Einmal editiert, zuletzt von CR1896 ()

  • Zitat

    Original von Käptn Frühstück


    Du bist 12. Oder eine Randbegabung.


    wärste mal beim länderspiel gewesen....!!


    naja geht ja hier um 96-fans, und ich denke im umfeld von hannover 96 ist es sehr ruhig im vergleich zu früher....

  • Zitat

    Original von H96-Willy
    Ziemlich erschreckend fand ich was für Assis in Duisburg unterwegs waren. Als ich nach dem Spiel durch den Sonderzug gegangen bin war ich schockiert was solche Menschen in Jogginghosen, Unterhemden, Trainingsjacken bei 96 verloren haben. Auf der Hinfahrt waren die jedenfalls nicht im Zug? Was waren das für Idioten, wo kamen die her???


    Das waren die Ultras, die eine Mottofahrt gestaltet haben, indem sie sich wie übliche Assis angezogen haben, um in DU nicht aufzufallen. Keine Sorge... die sind sonst normal gekleidet.