Bundesliga im PayTV

  • Hat jemand die Sky iPad App schon in Aktion gesehen oder selbst benutzt? Taugt die unter mit einer "normalen" DSL Verbindung was?


  • Hm, und was hat das nun für Konsequenzen? Dürfen jetzt also auch ausländische Fernsehsender die deutsche Bundesliga in Deutschland anbieten?


    den verlinkten artikel musst du schon lesen...

  • Die Wirkung dieser Entscheidung erscheint mir in der Tat ungewiss.


    Bisher hatte Sky ja die Exklusivrechte der Bundesliga in Deutschland - und hat dafür richtig viel Geld hingelegt. Parallel hat die DFL die Rechte in verschiedene andere Länder verkauft. Für sehr viel weniger Geld - eben weil das Interesse an der Bundesliga dort sehr viel geringer ist als in Deutschland ist (ggf. auch, weil das Land auch einwohnerzahlmäßig sehr viel kleiner als Deutschland ist).


    Wenn nunmehr jeder Rechteinhaber überall senden darf, dann könnte CCTV (China) oder Al Jazeera Sport (Saudi-Arabien), der im Artikel angesprochene Sender aus Griechenland oder ein Sender aus einem beliebigen Zwergstaat in Deutschland senden und damit dem Rechteinhaber im Heimatmarkt Konkurenz machen. Und würde diesen - derzeit - im Preis weit unterbieten (können), da die Rechte ja so viel billiger (eben weil unter gänzlich anderen Prämissen) erworben sind. Für die Zukunft würde das aus meiner Sicht bedeuten, dass die TV-Rechte weltweit nur noch einmal verkauft werden (können). Der Rechteinhaber im Inland müsste im Prinzip die Auslandsrechte mitkaufen und versuchen diese selber zu vermarkten (was m.E. tendenziell zu insgesamt sinkenden Einnahmen für die Liga und zu einem geringeren Fernseh-Angebot aus ausländischem Fussball führt).


    Unklar ist mir auch, wie sich das Urteil auf Internetrechte auswirkt.


  • Sky hat nicht die Exclusivrechte an der Bundesliga-T-Home gibt es ja leider auch noch.
    Sky hat aber die alleinigen Rechte an der öffentlichen Ausstrahlung der Buli(z.B. in Kneipen,Bars und Hotels).


    Stand jetzt würde ich davon ausgehen, dass die DFL sich bei den nächsten Verhandlungen der Buli-Rechte 2mal überlegen wird welchen ausländischen Pay-TV Sender sie die Bundesligarechte noch verkaufen.
    Sky zahlt ca.350Millionen pro Saison für die Bundesligarechte.
    Der Preis wird seitens der DFL nich haltbar sein wenn die (fast)exclusivität verloren geht.



    Die Frage ist doch auch ob es sich wirklich für den Privatbereich lohnt eine ausländische Karte zu holen. Ich kenne die Preise der ausländischen Anbieter nicht, aber wenn ich zwar 10€ weniger im Monat zahlen muß, aber keinen deutschen Kommentar(gut ist manchmal besser) und auch keine Vor/Nachberichterstattung bekomme und nicht einen Film auf deutsch schauen kann, relativiert sich das Angebot doch.
    Die Dame die geklagt hat, hat ja unterm Strich auch verloren, da die öffentliche Ausstrahlung von ausländischen Anbietern ja weiterhin verboten ist.Und sie wollte ja mit ihrer griechischen Karte in Ihrem Pub zeigen.
    Zudem muß man sagen das Pay TV in England erheblich teuerer ist als in Deutschland.
    Errinnert mich ein wenig an das Bosman Urteil-Einer klagt bekommt Recht und das bisherige System kommt gewaltig ins wanken.


    Das der Verbraucher davon profitiert bleibt abzuwarten.

  • Einfach ins Stadion gehen... :D Bei Spielen, zu denen man nicht kann die gute alte Bundesliga-Konferenz im Radio hören, während man das Auto wäscht. Hach...

  • Ha! da ist er wieder!
    Du weißt schon das man sein Auto nicht mehr einfach so waschen darf, oder :kopf: ?
    Aber klar Knalltüten wie Du waschen ihr Auto einfach in der Auffahrt weiter ;)

  • Die Bundesliga verdient mit der Inlandsvermarktung ca. 400 Mio. pro Jahr und mit der Auslandsvermarktung ca. 30 Millionen. Es dürfte leicht zu erraten

    sein, worauf man im Zweifelsfall eher verzichten kann... Bei der nächsten Rechtevergabe bedient Sky dann eben In- und Ausland, vermutlich zu einem ähnlichen Preis.

    2 Mal editiert, zuletzt von knalli ()

  • Aber klar Knalltüten wie Du waschen ihr Auto einfach in der Auffahrt weiter


    Ja, ich hab Dich auch lieb. Natürlich im Garagenhof vor meiner Garage, nicht in der Auffahrt, Schatzi. :p