Historische Ereignisse / Heute vor xy-Jahren... Erinnert ihr euch an...?

• Ein ehemaliger Kollege war in einer Freiwilligen Feuerwehr aus der Gegend. Sein Zug war relativ früh vor Ort. Er ist nach Eschede ziemlich kalt und abgestumpft geworden, hat er erzählt. Er kannte einige Rettungskräfte, die sich umgebracht haben. Die kamen mit dem Erlebten nicht klar.

Das kann einem kein Lehrgang "beibringen". Es gibt viele Unglücke, die die Helfer weit über Ihre Grenzen bringen. Alles mit Kindern ist nochmals um den Faktor x schlimmer.

Ich war gerade in Celle an der Landesfeuerwehrschule, es wurde überlegt meinen Lehrgang hinzuschicken, aber zum Glück wurde sich dagegen entschieden.

• Ich habe damals in Hambühren bei Celle gearbeitet und hatte einen Kollegen, der sein Haus direkt an der Bahnschiene hatte. Der ist nach Bekanntwerden nach Hause gefahren zum Helfen, hat aber nie darüber gesprochen danach.

Muss furchtbar gewesen sein. :(

• Ist irgendwie auch für viele von uns sowas wie 9/11 oder der 10.11.2009. Wir wissen eigentlich noch genau was wir an dem Tag gemacht haben.

• Vor 75 Jahren, 17. Juni 1950, rororo (Rowohlts-Rotations-Romane), das deutsche Taschenbuch erschien erstmals in der Öffentlichkeit, las ich gerade.