Historische Ereignisse / Heute vor xy-Jahren... Erinnert ihr euch an...?

  • Ich lese das hier gerade nach diversen Tagen auf der hohen (Ost-)See und kann mich Schneppe da voll und ganz anschließen. Es lohnt sich auch, wenn man sich ein wenig mit den Debatten beschäftigt, die beide Bücher ausgelöst haben. Bei Fischer hat Schneppe ja schon angedeutet, worum es im Kern dabei ging. Clarke wurde u.a. vorgehalten, das Deutsche Reich zu gut wegkommen zu lassen und zumindest implizit die Schuld bei Serbien zu suchen. Manche haben ihm sogar "Revisionismus" vorgeworfen. Ich habe das allerdings nicht so stark empfunden und finde "Die Schlafwandler" vor allem wegen des umfassenden Blicks auf alle Mächte einschließlich der "Kleineren" im späteren Krieg lesenswert. Lesenswert ist es aber auch wegen der Untermauerung der (an sich nicht neuen, aber plausiblen) These, dass speziell die Falken in Politik, Regierungen und Presse (!) der beteiligten Großmächte die Konfrontation so sehr auf die Spitze getrieben haben, dass ein an sich friedlich lösbarer Zwischenfall am Ende unmittelbar einen verheerenden Krieg auslösen konnte.


    Im Zuge des "Hundertjährigen" des Ersten Weltkriegs sind übrigens reihenweise gute Bücher zum Thema erschienen. Eine neue Überblicksdarstellung eines Experten auf dem Gebiet, die viele Literaturhinweise und Einschätzungen dazu enthält, wird hier (von einem anderen Experten auf dem Gebiet) rezensiert: http://www.sehepunkte.de/2017/07/24853.html . Zielgruppe sind zwar v.a. Studierende der Geschichte, das Buch sollte aber auch allen anderen mit ein wenig Vorwissen etwas bringen. Leider komme ich zur Zeit nicht dazu, meinen Lesebedarf zum Thema auch nur annähernd zu stillen, und kann keine eigene Einschätzung abgeben.

  • Erinnert ihr euch: Heute vor 853 Jahren wurde eine Kreuzfahrertruppe des Fürstentums Antiochia in der Schlacht von Artah vom syrischen Herrscher Nur ad-Din durch scheinbaren Rückzug in einen Hinterhalt gelockt und besiegt.

  • Erinnert ihr euch: Heute vor 853 Jahren wurde eine Kreuzfahrertruppe des Fürstentums Antiochia in der Schlacht von Artah vom syrischen Herrscher Nur ad-Din durch scheinbaren Rückzug in einen Hinterhalt gelockt und besiegt.


    Sowas einen Hinterhalt zu nennen, hört sich nach schlechtem Verlierer an. Das ist eine ganz normale Kriegstaktik. Dem Gegner in der Mitte Raum zu geben, um ihn dann in einer Zangenbewegung zu vernichten, hat Hannibal - unter anderem - zum Genie gemacht. Die Mongolen haben Scheinrückzüge perfektioniert und sich überhaupt viele schlaue Sachen ausgedacht. So haben sie z.B. einem Gegner immer einen Fluchtweg offen gelassen, damit der nicht mit dem Mut der Verzweiflung kämpft, und dann in teilweise tagelangen Verfolgungsjagden die sich zurückziehenden, desorganisierte Truppen in mühevoller Kleinarbeit niedergemetzelt. Wie z.B. die Ungarn, in der Schlacht am Sajó 1241, wo sie beide Taktiken anwandten.

  • Ich glaube, Du hast was missverstanden. Ich schreib was Abstruses, aus Wikipedia im Wortlaut kopiertes, um dem etwas Spaß in die Runde zu bringen und Du suchst nach Intentionen :rofl:

  • Ich wollte eigentlich nur ein wenig über Mongolen plaudern. Von den Mongolen lernen, heißt Siegen lernen!


    Musasi, Sun Tzun und Co. sind im Vergleich zu den Mongolen letztlich alles Angehörige von Verliererkulturen.

  • Warum habe ich jetzt einen Ohrwurm...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich wollte eigentlich nur ein wenig über Mongolen plaudern. Von den Mongolen lernen, heißt Siegen lernen!


    Musasi, Sun Tzun und Co. sind im Vergleich zu den Mongolen letztlich alles Angehörige von Verliererkulturen.


    Plaudereien über Mongolen mag ich gerne, insbesondere über den Vormarsch des Batu Khans der Goldenen Horde der auf der Wahlstatt 1241 Heinrich II., den Frommen, von Schlesien in die Schlacht zwang. Die Entvölkerung des von Slawen und in Resten von dem wandalischen Teilstamm der dem Land den Namen gebeneden Silingen bewohnten Landes bedingte letztlich dort die deutsche Ostkolonisation durch die vordem polnisch-schlesischen Piasten, die selbst so zu deutsch-schlesischen Fürsten wurden. :D

  • Die Geschichte,dass bei Temudschins Geburt ihm Blut aus der geschlossenen Faust quoll und der Schamane daraufhin prophezeite,dass dieser Neugeborene dereinst die Erde pressen werde,fand ich als Kind schon sehr faszinierend.


    Gut,weder der Schamane noch ich konnten ahnen,dass das alles bei Ralph Siegel und dem vierten Platz beim ESC endet.

  • Er zeugte sieben Kinder in einer Nacht und einer davon zeugte den Enkel Batu Khan, der mittelbar die deutsche Besiedlung Schlesiens verursachte... um beim Thema zu bleiben :rofl:

  • Heute vor sechs Jahren:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bis heute unerklärlich, wie es dazu kommen konnte, wo doch 50+1 noch Bestand hatte in dem Laden und der e.V. sogar noch Anteile hielt zu der Zeit.

  • Eben wegen 50+1. Ist doch ganz einfach. 50+1 hat verhindert, auf der sensationellen EL-Teilnahme aufzubauen und durch langfristigt durchdachte Planung etwas bleibendes zu schaffen. 50+1 sorgt dafür, dass eventuelle Sponsoren/Investoren Geld geben, aber nichts zurückbekommen. Die Bundesliga ist voll von solchen Vereinen. Hätte man 96 damals schon erlaubt, die Geißel 50+1 abzuschaffen, wäre das KfkaV CL-Teilnehmer und mindestens Vizemeister.

  • Vielleicht erinnerst du morgen bitte mal an das Endes des Augustputsches vor 26 Jahren.
    Damit es nicht in Vergessenheit gerät.