Historische Ereignisse / Heute vor xy-Jahren... Erinnert ihr euch an...?

  • Eigentlich ein Wahnsinn, wieviele von den Dingern immer noch laufen.


    Fukushima ist ja auch schon wieder über 10 Jahre her.


    Und damit meine ich vor allem in den Ländern, die möglicherweise weit weniger Ausstiegspläne haben als Deutschland.

  • Ja ich weiß, das ist ermüdend, diese komplizierte Mathematik und Physik und die Wissenschaft an sich.


    Ich zitiere da sehr gerne Hannah Arendt:


    „Der wohl hervorstechendste und auch erschreckendste Aspekt der deutschen Realitätsflucht liegt in der Haltung, mit Tatsachen so umzugehen, als handele es sich um bloße Meinungen.“

  • Auch hier gilt: Ich wäre euch Herzchen sehr dankbar, wenn ihr das in dem Thread ausdiskutieren könntet, den ich nicht sehe. Danke!

  • Sorry für meine persönliche Note Hendrik.


    Nur sollte die Katastrophe vor xyJahren und die Leugnung derselben und die daraus resultierende noch größere Katastrophe eine Mahnung sein.

  • Ich habe gestern einen interessanten Artikel in der Zeit (in Verbindung mit Christ & Welt) gelesen, in dem anlässlich der 100 Jahre Sophie Scholl über die besondere Verbindung zwischen ihr und Hildegard Hamm-Brücher geschrieben wurde.

    Mir war überhaupt nicht klar, dass die Grande Dame der FDP zum erweiterten Kreis der Bekannten der Scholls gehört hatte.


    Ganz nebenbei löste sich auch das Rätsel, was eine so integre und charakterliche herausragende Dame in der FDP machte: Sie ist quasi durch Zufall reingerutscht. Ich hatte mich früher schon gewundert.... :lookaround:

  • Gestern war auch der 25te Jahrestag des Dramas am Everest, bei dem mit Rob Hall und Scott Fisher 2 der besten Bergsteiger der Welt umgekommen sind, sowie 6 weitere Menschen ihr Leben verloren.


    Einige der Leichen liegen immer noch da oben.

  • Nun, Rob Hall war alleine 8x auf dem Everest. Dass er und Scott F. an diesem Tag so eklatant versagt haben ist bis heute in der Szene unerklärlich.

  • Es mag zynisch klingen, aber bei solchen Aussagen frage ich mich immer was einen guten Bergsteiger ausmacht.

    Finde Bergsteigen schon faszinierend. Und das, obwohl (oder weil) ich selbst nicht mal auf einen 10-m-Turm im Schwimmbad hochgehen würde.


    Der Tod kraxelt leider mit. Vor vielen Jahren rief ich eine damalige Studienkollegin an, weil ich nach einer Skiausfahrt etwas in ihrem Auto vergessen hatte. Sie klang seltsam am Telefon. Erst ein paar Tage später erfuhr ich, dass ihr Bruder und dessen Kumpel zeitgleich beim Klettern in der Schweiz gewesen waren und vermisst wurden. Sie wurden m.W. bis heute nicht gefunden.

  • Ulrike Meinhof wurde am 9.5. Tod in ihrer Zelle aufgefunden...direkt danach lieferten sich 1500 Sympathisanten Straßenschlachten in FFM mit der Polizei,später kamen noch 4000 in FFM zum demonstrieren zusammen.

    Wurde bei mir auf der anderen Straßenseite festgenommen.