Historische Ereignisse / Heute vor xy-Jahren... Erinnert ihr euch an...?

  • Wie war das doch gleich ? Blühende Landschaften, die Eineinheit kostet uns keinen Cent, es wird keinem Deutschen schlechter gehen, unglaublich, was der Dicke und sein Gefolge damals so an Parolen ins Volk geschleudert haben, aber es wollten ja alle auch genau so hören.

  • Jetzt fangt hier nicht mit so einer dämlichen Diskussion an! Zum einen wurden 16 Millionen Landsleute befreit, so wie es das Grundgesetz auch vorgesehen hat! Des Weiteren arbeiten viele junge Menschen von diesen 16 Millionen unter der Woche "hier" und fahren dann wieder "rüber". Sie nehmen eine Menge Streß auf sich und nützen der Wirtschaft. Zudem sind ja auch genug Menschen gänzlich rübergezogen, so wie meine Familie z.B. und auch diese Menschen halten hier den Laden am Laufen.

  • Zitat

    Original von 96jung
    Jetzt fangt hier nicht mit so einer dämlichen Diskussion an! Zum einen wurden 16 Millionen Landsleute befreit, so wie es das Grundgesetz auch vorgesehen hat! Des Weiteren arbeiten viele junge Menschen von diesen 16 Millionen unter der Woche "hier" und fahren dann wieder "rüber". Sie nehmen eine Menge Streß auf sich und nützen der Wirtschaft. Zudem sind ja auch genug Menschen gänzlich rübergezogen, so wie meine Familie z.B. und auch diese Menschen halten hier den Laden am Laufen.


    Trotzdem denke ich, dass ein wenig Zurückhaltung den damaligen Politikern gut getan hätte. Vielleicht wäre der Frust, den die Einheit bei dem ein oder anderen hervorgerufen hat, ein wenig geringer ausgefallen.

  • Zitat

    Original von 96jung
    Jetzt fangt hier nicht mit so einer dämlichen Diskussion an! Zum einen wurden 16 Millionen Landsleute befreit, so wie es das Grundgesetz auch vorgesehen hat! Des Weiteren arbeiten viele junge Menschen von diesen 16 Millionen unter der Woche "hier" und fahren dann wieder "rüber". Sie nehmen eine Menge Streß auf sich und nützen der Wirtschaft. Zudem sind ja auch genug Menschen gänzlich rübergezogen, so wie meine Familie z.B. und auch diese Menschen halten hier den Laden am Laufen.


    Das ändert nichts daran, dass nach der Befreiuung ein Haufen absolut dreister Lügen losgelassen wurden. À la "Wir wollen gewählt werden. Also haut in die Vollen. Das dumme Volk nimmt uns den Mist schon ab".

  • finde eine diskussion jetzt auch eher überflüssig, denn meiner meinung nach gab es keine probate alternative zur wiedervereinigung.

  • Zitat

    Original von Weserbergland
    Wie war das doch gleich ? Blühende Landschaften, die Eineinheit kostet uns keinen Cent, es wird keinem Deutschen schlechter gehen, unglaublich, was der Dicke und sein Gefolge damals so an Parolen ins Volk geschleudert haben, aber es wollten ja alle auch genau so hören.


    naja, da kann man geteilter meinung sein.
    wer die ddr 88 oder 89 mal besucht hat, der konnte sehr wohl von 'blühenden landschaften' reden zwei jahre später. das haben ja auch viele vergessen, dass es im osten teilweise mehr als finster aussah. heute ist das ja kaum noch zu erkennen. gott sei dank.
    die größte sünde an der wiedervereinigung war jedoch, dass man alles am geld festgemacht hat. soli-zuschlag usw. musste ja auf dauer die leute nerven - sowohl im westen, als auch im osten. ein regelrechtes verbrechen war jedoch die stetige aufrechterhaltung des west-ost-unterschiedes, zb. bei der beamtenbesoldung oder später bei hartz 4. als ob niemals vergessen werden darf, dass es die ddr mal gab und deren bürger dafür geradezustehen haben.
    bestes beispiel die neu aufgestellten hinweisschilder an der ehemaligen grenze. wozu? um die spaltung in den köpfen zu lassen, befürchte ich.

  • Zitat

    Original von 96jung
    Jetzt fangt hier nicht mit so einer dämlichen Diskussion an! Zum einen wurden 16 Millionen Landsleute befreit, so wie es das Grundgesetz auch vorgesehen hat! Des Weiteren arbeiten viele junge Menschen von diesen 16 Millionen unter der Woche "hier" und fahren dann wieder "rüber". Sie nehmen eine Menge Streß auf sich und nützen der Wirtschaft. Zudem sind ja auch genug Menschen gänzlich rübergezogen, so wie meine Familie z.B. und auch diese Menschen halten hier den Laden am Laufen.


    Der Laden würde aber auch laufen, wenn deine Familie, respektive unsere Landsleute noch "drüben" wären.


    Sicherlich wurde viele Versprochen, was nicht gehalten wurde. Das ist nunmal bei Versprechen so, aber denke, anders hätte es eh nicht geklappt. Die DDR als Staat wäre früher oder später kolabiert und so hat man das ganze dann doch noch in halbwegs geordnete Bahnen lenken können. Ich möchte dieses Stück Deutschland nicht missen!

  • Was mir in Erinnerung geblieben ist: Eberhard Figgemeier kommentierte die Geschehnisse fürs ZDF, das dann irgendwann (ich denke, noch vor Anpfiff) die Übertragung abbrach. Das DDR-TV blieb "drauf", das weiß ich noch, als wenn es gestern gewesen wäre. Ob ich mir die Übertragung noch angesehen hatte, weiß ich aber nicht mehr, meine mich aber zu erinnern, dass ich später noch Platini gesehen habe, wie er mit einem schwachen Lächeln den Pokal in die Höhe hob. Fand das Ganze irgendwie kaum (be)greifbar, denn man hatte ja immer mal Bilder von Ausschreitungen gesehen, doch erst am Folgetag war einem so einigermaßen bewusst geworden, was da eigentlich passiert war. Ein leicht debiler Nachbarsjunge fasste die Ereignisse am nächsten Tag mit "Da gab's ne Klopperei" zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mazurek ()

  • Klasse natürlich auch die Fans der Siegermannschaft, die sich tags nach dem "Sieg" im Strafraum von Freuden ablichten ließen. 25 Jahre, oh Gott.....