Wo gibt es in Hannover...?

  • Wenn man nur 4 Felgen hat muß man die 4 Sommerreifen gegen die 4 Winterreifen wechseln lassen. Hat man 8 Felgen, wechselt man die 4 Sommerräder gegen 4 Winterräder. Das ist deutlich billiger und das könnte man auch selbst mit dem Wagenheber machen.

    Voausgesetzt, dass man einen Drehmomentschlüssel sein Eigen nennt und ihn auch nutzt. Sonst kann es bei einer Spritztour böse Überraschungen geben...

  • Hirschi, wenn du nach 50km noch mal nachziehst, reicht das Bordwerkzeug zuverlässig dafür aus. Räder wechsele ich seit Jahren hier auf einem kleinen Parkplatz selbst. Aktuell stehen die Winterräder an, sobald es mal wieder trockener wird.

  • Donnergott: Danke. Mir wurde das einst von einem Freund so gesagt. Ich habe früher meine Räder auch selbst gewechselt, aber das ist mir zu anstrengend geworden. Da ACL in unmittelbarer Nähe liegt und ich dort gemütlich warten kann, ist das für mich kein großer Akt.

  • Das Nachziehen nach 50 KM....ist eine reine Vorsichtsmaßnahme und müsste ich noch nie machen. Wichtig ist nur, sollte das Lenkrad anfangen zu "kribbeln", könnte man davon ausgehen, dass sich da eine oder mehrere Schrauben lösen.


    Werkstätten sagen das zudem auch oft aus eigenen Antrieb. Man könnte ja auch mal vergessen haben, eine der Schrauben richtig festgezogen zu haben.

  • Heute die Winterreifen aufgezogen. Beim Nachziehen muss ich die Schrauben wie jedes Mal bestimmt kein bisschen weiter drehen. Aber beim Abmachen brauche ich immer den doppelten Hebel, sonst geht da gar nichts.

  • Die Muttern/Schrauben etwas fetten oder ölen, sonst rosten sie eventuell etwas fest. Deshalb bekommst Du sie vermutlich so schlecht los.

  • Hmm, fetten oder ölen kann ziemlich heikel sein. VW verbietet das in seinen Bordbüchern z. B (hat mir auch mal ein Entwickler erklärt: "Bloß nicht fetten!"). Aber das ist ein Thema, bei dem sich die Geister scheiden. Was wohl geht ist Kupfepaste.

    Aber ich denke mal, solange man die Schrauben/Muttern (gerade bei Fahrzeuge mit Stehtbolzen) regelmäßig löst und säubert, braucht man die nicht fetten/ölen.

  • Ich weiß nicht, ob er noch arbeitet, aber eine gute Adresse ist der Geigenbauer Heinrich Pfalzgraf in der Knochenhauerstraße 7

  • Im Urlaub habe ich manchmal spezielle Ladengeschäfte mit Koch- und Backzubehör gesehen.

    Gibt es sowas in H oder CE?

    Bei Googlen finde ich nur Onlineshops