• Kleine Ergänzung. Durch das Solarprogramm der Bundesregierung kann man sich aktuell für die Solarbatterien die mwst zurückholen, das funktioniert auch bei Amazon und gilt entsprechend auch für Laderegler, Panels und co.


    Also wenn da jemand aufrüsten will, vielleicht noch dieses Jahr einkaufen

    Hast du nen Link? Ich hab nur in Erinnerung, dass es Prämie nur bei gleichzeitiger Anschaffung von E-Auto, PV-Anlage, Batterie als Zwischenspeicher und Wallbox gibt.

  • Der von mir verlinkte Anbieter und z.B. auch Offgridtech bieten explizit an, mit 0% (sofern berechtigt) zu bestellen und weisen entsprechende Preise aus.

  • Kleine Ergänzung. Durch das Solarprogramm der Bundesregierung kann man sich aktuell für die Solarbatterien die mwst zurückholen, das funktioniert auch bei Amazon und gilt entsprechend auch für Laderegler, Panels und co.


    Also wenn da jemand aufrüsten will, vielleicht noch dieses Jahr einkaufen

    Hast du nen Link? Ich hab nur in Erinnerung, dass es Prämie nur bei gleichzeitiger Anschaffung von E-Auto, PV-Anlage, Batterie als Zwischenspeicher und Wallbox gibt.

    Das ist eine andere Förderung. Ich beziehe mich auf diese hier: https://www.bundesfinanzminist…-photovoltaikanlagen.html


    Umgangssprachlich in 2023 fällt keine mwst auf PV Anlagen an. Das gilt eben für alle Komponenten des Systems, also auch Laderegler, Batterien, Kabel, …

  • Kleine Ergänzung. Durch das Solarprogramm der Bundesregierung kann man sich aktuell für die Solarbatterien die mwst zurückholen, das funktioniert auch bei Amazon und gilt entsprechend auch für Laderegler, Panels und co.

    Man bewegt sich allerdings in einer Grauzone, da die Steuerbefreiung nur für den Betrieb auf oder in der Nähe von Gebäuden gilt, sowie für gar nicht oder nur wenig bewegte Wohnmobile.

  • Joa da es da garantiert verschiedene Auslegungen gibt, muss das wohl jede/r für sich entscheiden. Da hat der Käptn Recht, danke für die Ergänzung

  • Das ist eine andere Förderung. Ich beziehe mich auf diese hier: https://www.bundesfinanzminist…-photovoltaikanlagen.html


    Umgangssprachlich in 2023 fällt keine mwst auf PV Anlagen an. Das gilt eben für alle Komponenten des Systems, also auch Laderegler, Batterien, Kabel, …

    Achso die meinst du. Ja, die ist natürlich schon in unserer neuen Anlage inkludiert. Was noch fehlt, ist der verdammte Elektriker, der die Leitungen nach Wochen endlich mal anschließt. :krank:

  • Gestern war ich mit dem Camper-Projekt in Westfalen und habe uns von einem sehr sympathischen Typen in dessen Einfahrt die Technik in unseren Bus einbauen lassen.


    Nach gut 8 Std. war die Arbeit getan. Nun haben wir neben dem 375WP Solarpanel aufm Dach noch 2x200ah LifePo4 Batterien, 2,5kw Wechselrichter, Solarladeregler etc., Steckdosen, USB-Ports und LED-Dimmer angeschlossen.


    Damit sind die für uns kompliziertesten Arbeiten erledigt und wir können uns so langsam dem eigentlichen Innenausbau widmen.


    Ich freu mich drauf. Vor allem, da wir jetzt nebenbei schon den Strom vom Dachpanel nutzen können, um Handys zu laden oder bei der anstehenden Kälte die E-Heizung anzuwerfen.

  • Respekt und hört sich alles toll an. Aber Heizen? Unter Volllast also ca. 2 Stunden heizen und dann? Ich finde es interessant von Gas wegzukommen, aber solange mein Wohnmobil mit Diesel fährt, empfinde ich eine Dieselheizung immer noch am sinnvollsten.

    Oder meinst du nur während des Ausbaus mit Stromverbindung zu Hause? Wird es bei euch nur eine Elektroheizung geben?

  • Na ja, der kleine Ecomat 2000 Select Würfel wird im Einsatz wohl überwiegend über Landstrom laufen. Der Einsatz über die Batterien wird wohl eher nur ein Ausnahmefall bleiben.


    Während des Umbaus könnten wir auch Strom aus der Garage ziehen aber warum nicht auch mal die gewonnene Energie nutzen.


    Die Tage wurde der kleine Würfel mal angeworfen und der lediglich gedämmte Wagen war in 5-10min spürbar wohlig warm.


    Wir sind keine Wintercamper, daher wird das Heizen wohl selten und dann zu 96% auf Plätzen mit Landstrom passieren.

  • Thema DIY und mäßige Begabung/Ahnung:

    Im Bus läuft seit Herbst die Tauchpumpe nicht mehr. Es wurde deshalb eine neue gekauft und soeben der Wechsel vollzogen. Spoiler: Weiterhin tot.

    Aufgrund baulicher Gegebenheiten ist der Anschluss nur am alten Kabel möglich. Verbindung mit Wagoklemmen und sicherheitshalber handelsüblicher Lüsterklemme ausprobiert.

    Der Schalter im Wasserhahn scheint noch zu tun, jedenfalls gibt es Ausschlag am Multimeter, wenn er auf ist und keinen, wenn zu. Das lässt aus meiner Sicht auch darauf schließen, dass die Sicherung ebenfalls noch i.O. ist, zumal an der auch das Licht über der Spüle hängt und das funktioniert.

    Hat irgendjemand eine Idee, woran es sonst liegen könnte?

  • Habe ja keine Ahnung von Campinggedöns, aber gibt es vielleicht noch einen fest eingebauten Schwimmerschalter, der den Stromkreis unterbricht, wenn kein Wasser im Tank istnd ist der möglicherweise defekt?

    Es könnte auch sein, dass das Kabel beschädigt ist und der Strom nur noch durch zwei Litzen fließt. Dann bricht die Spannung zusammen, wenn Verbraucher eingeschaltet werden. Pumpen haben einen recht hohen Anlaufstrom.

  • Nee, das ist so eine ganz popelige 12v Tauchpumpe. Die hat keinen Schwimmer.


    bjk wenn das Kabel beschädigt wäre, würde man das irgendwie messen können?

    Das Kabel bzw. blau und braun sind allerdings ziemlich fett ummantelt, ich kann mir das fast nicht vorstellen.


    Im Internet habe ich jetzt eben gelesen, dass die Wasserhähne gern beim Messen faken, dass sie funktionieren, aber bei Last dann abschmieren. Das wäre auch noch eine Option.

  • Meine Tauchpumpe hatte eine „extra“Sicherung in der Zuleitung (kleines unscheinbares Kästchen kurz vor der Pumpe) . Mein Hinweis passt zwar nicht so richtig zu deiner Problembeschreibung, aber man kann es ja mal versuchen.

  • Ich meinte auch keinen in der Pumpe eingebauten Schalter, sondern einen im Tank. Kannst den Schalter am Hahn doch einfach mal überbrücken.

  • Das ist alles karoeinfach. Der Tank ist so ein handelsüblicher 12L-Wasserkanister.


    Aber tatsächlich gerade den Wasserhahn abgeklemmt und die Pumpe läuft. Das ist fast der worst case, weil man da zum Aus- und Einbau wirklich kaum dran kommt.


    Danke für eure Hilfe.