VfL Wolfsburg

  • Weia, wo willst Du denn da eine Grenze ziehen?
    Dann noch als weiteres Kriterium "Transparenz" der Unterstützung, und zack ist 96 auf ´nem Abstiegsplatz, während B04, WOB und HOFF ganz oben stünden. Da wäre ja immerhin klar, woher der Wind weht.

  • Der Umfang der unterstützung ist ja das Entscheidende.


    Der Umfang der Unterstützung ist, sofern es im Rahmen der Regularien stattfindet (und das tut es augenscheinlich) nicht das Entscheidende, sondern purer, billiger Neid. Vor allem, wenn man gleichzeitig ab und an lesen darf, daß doch bitte die Herren 96-Gesellschaft mal die Geldbörse aufmachen sollen, weil sich Fan XY noch einen gestandenen Spieler wünscht.

  • Konzerne nehmen Fußballvereine in erster LInie als Transportmöglichkeit für Werbebotschaften wahr. Daher haben sie auch ein Interesse am sportlichen Erfolg des Vereins, da dieser ja zu stärkerer Medienpräsenz führt. Das VW nun eine besondere Rolle im Unternehmen VfL Wolfsburg spielt ist doch dabei zweitrangig.
    Wenn die DFL denen nicht die Möglichkeit gäbe, dann könnte VW das ganze über "überhöhte" Sponsorenverträge, Spenden oder was auch immer für Zuwendungen trotzdem machen. So umgeht ja Hoppenheim auch 50+1. Und WOB macht das doch ebenfalls schon über zur Werbung verpflichtete Zuflierunternehmen.

  • Na, dass ist ja fast das gleiche, wenn Leute FORDERN, dass irgendwer 96-Spieler finanziert, ober ob VW Diego 8 Mio € netto im Jahr zahlt.

  • Das ist nicht der korrekte Vergleich. Der wäre "fordern, daß irgendwer 96-Spieler finanziert und sich gleichzeitig aufregen, daß VW Wolfsburg finanziell über die Maßen unterstützt". Und das wiederum ist schlichtweg heuchlerisch.


    Und noch mal: Ich bin kein Fan von dem, was da in Wolfsburg passiert, aber erstens sollte hier niemand so verklärt romantisch sein, daß er denkt, bei uns liefe es nicht grundsätzlich genau so ab und zweitens muß man das nicht Wolfsburg vorwerfen, sondern denen, die sowas erlauben.


    Und Kind tut das nur nicht in den Dimensionen der Wolfsburger, weil er niemanden hat, der diese Dimensionen (ohne handfeste Gegenleistung) stemmen kann oder möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Vielleicht läuft es ähnlich bei anderen Vereinen, aber in einem wesentlich kleineren Rahmen. Das ist ein Riesenunterschied, den du einfach gleichsetzt. Und ob Kind es machen würde, wenn er jemanden hätte, ist reine Spekulation.


    Und ich hab auch keinen Spieler gefordert von irgendeinem Gönner, also kann ich mich aufregen...

    Einmal editiert, zuletzt von Toco ()

  • Wenn man dazu noch berücksichtigt, dass bei Wob viele Spieler auf der Tribüne deutlich mehr verdienen als in Hannover die Leistungsträger...


    EDIT: Auch ganz interessant um die lächerliche Verhältnismäßgkeit zu verdeutlichen.


    Was haben die Kader der Bundesliga an Ablösesumme gekostet (laut transfermarkt.de) ?


    Wolfsburg: Gesamtablöse: 110.960.000 €
    Dortmund: Gesamtablöse: 63.600.000 €
    Schalke: Gesamtablöse: 61.150.000 €
    Hannover: Gesamtablöse: 17.880.000 €

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfzwerg ()

  • Ich nehme an, Kampfzwerg hat die für die aktuellen Spieler bei Vertragsbeginn gezahlten Ablösesummen einfach (und wirksam) addiert.
    Edit: Allerdings wurde bei einigen mittlerweile verkauften Spielern wie Dzeko oder Grafite in dem vergleichbaren Zeitraum auch ein schöner Gewinn gemacht, der dann natürlich gleich wieder reinvestiert wurde.

    2 Mal editiert, zuletzt von 4no1 ()

  • Mit Einnahmen meinte ich nicht nur die Spielerverkäufe, sondern auch die aus Eintrittsgeldern und Merchandising. Aber auch da kann ich mir nicht vorstellen, dass Wolfsburg unter den Top Ten der Bundesliga steht.


    Die Bayern haben sicher auch ein dickes Transferminus (sage ich einfach mal so, ohne es wirklich zu wissen). Aber da kommt auch Geld durch Fans rein. Nicht nur durch Autokäufer.

  • Ist eher ein Thema für die Steuerbehörden; geldwerter Vorteil. Wobei Vorteil nicht im eigentlichen Sinne zu verstehen ist. 8)