Handys und Smartphones

• Und das Handy kann man für solche Reparaturen auch ausgeschaltet lassen, nehme ich mal an. Was meine Daten und Dateien angeht bin ich nämlich sehr misstrauisch.

Ich war noch nie bei 'ner Handyreparatur. Deshalb frag ich so doof :D

Grundsätzlich ja.

Dein Handy und SIM sind ja (hoffentlich) ohnehin Passwort/PIN geschützt.

• Für solche Fälle empfiehlt sich immer eine Komplettsicherung des Handys....

Bei Samsung Handys gibts noch den Wartungsmodus, da kann man dann nicht auf pers. Daten zugreifen.

Edith sagt, sollte bei allen Androiden gehen....

• Bin gerade am überlegen mir ein neues Handy zuzulegen, da mein altes doch langsam deutliche Alterserscheinungen zeigt.

Würde wie vorher gerne bei Xiaomi bleiben und preislich nicht über 500€ gehen.

Hat da jemand e Erfahrungen mit den Redmi 13 bzw. Redmi Note 12/13 Varianten?

• Ich besitze das Xiaomi Redmi Note 13, bin damit leider nicht zufieden.

Der Akku ist super stabil und hält wirklich lange, das kommt z. B. Samsung nicht ran. Aber wenn Du Fotos und Videos machen möchtest, dann nicht das Xiaomi. Die Kamere löst meinem Empfinden nach "sehr spät" aus und die Qualität der Bilder ist auch nicht so geil. Und Bilder sind mir irgendwie wichtiger, als eine lange Akkulaufzeit.

• Das habe ich seit einigen Monaten als Nachfolge für mein Xiaomi: Motorola Edge Neo 40. Ich bin zufrieden!

Habe das Motorola Edge 40, wenn es ein bisschen erschwinglicher sein soll. Bin sehr zufrieden damit, selbst wenn es nur in der "unteren Mittelklasse" angesiedelt ist. Allgemein sind die Mittelklasse-Handys von Motorola sehr gut in Preis-Leistung und haben noch relative lange aktiven Betriebssystemsupport inklusive Updates. Siehe auch das Motorola Edge 30 Neo.

• Also, ich bin mit meinem Samsung Galaxy A14 für seinerzeit (last Year) 189 € mehr als zufrieden! Macht was es soll, klingelt bei Anrufen, piept bei Whatsapp und rumort bei Groupalarm (Feuerwehr). Ich habe noch nichts gefunden, was mir gegenüber einem S24 oder so fehlen würde. Und Update auf Android 14 hats auch bekommen....

• Bin gerade am überlegen mir ein neues Handy zuzulegen, da mein altes doch langsam deutliche Alterserscheinungen zeigt.

Würde wie vorher gerne bei Xiaomi bleiben und preislich nicht über 500€ gehen.

Hat da jemand e Erfahrungen mit den Redmi 13 bzw. Redmi Note 12/13 Varianten?

mir wurde vor einiger zeit das honor 90 empfohlen, war für 300 euro bei media markt/ saturn im angebot., die sonstigen preise liegen wohl deutlich drüber. ich bin vollauf zufrieden , sogar hochzufrieden. tolles display, schnell, lädt schnell, sehr gute verarbeitung, hochwertiger gesamteindruck, sieht schön aus ("emerald green"). macht alles was ich will zur vollen zufriedenheit und kann wahrscheinlich noch viel mehr. die tests auf den einschlägigen seiten sind wohl auch ziemlich gut. zu schwächen und den technischen details kann ich kaum etwas beurteilen, weil ich mich damit null auskenne. bin da der empfehlung des freundes gefolgt.

Einmal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

• Ich besitze das Xiaomi Redmi Note 13, bin damit leider nicht zufieden.

Aber wenn Du Fotos und Videos machen möchtest, dann nicht das Xiaomi. Die Kamere löst meinem Empfinden nach "sehr spät" aus und die Qualität der Bilder ist auch nicht so geil. Und Bilder sind mir irgendwie wichtiger, als eine lange Akkulaufzeit.

Mmh, vielleicht auch ein Einzelfall.

Klar, das ist ein Mittelklassehandy und entsprechend ist das auch Mittelklasse bei den Fotos.

Wir hatten jetzt ungefähr ein Dutzend Xiaomi Handys und seit dem Redmi Note 10 find ich die Fotoqualität deutlich besser.

Das Note 13 hab ich allerdings konkret noch nicht genutzt...

... aber das ist tatsächlich gerade bestellt und in einer Woche kann ich dazu auch konkret etwas sagen.

Bei Xiaomi direkt ist es noch im Angebot.

Falls es ein immatrikulierter Student bestellt (Nachweis über Unidays) gibt es ausserdem auf viele Handys dort 15% Rabatt.

• Ich habe hier noch ein Honor 6A, welches ich nur noch für meine Dart-App benutze, aber das läuft nach 6-7 Jahren immer noch einwandfrei.

• Das ist ja dann bereits eine andere Preisklasse.

Ich gebe nie mehr als 200 € für ein Handy aus.

Das langt dann mal für die "S" Version beim Redmi Note oder halt für die Standard Version.

Mein jetziges Redmi Note 11Pro Plus gab es in der grossen Bucht dann auch mal für 199 €.

Unbedingt die verschiedenen Modelle/ Ausführungen vergleichen.

Aber das weißt du ja wahrscheinlich schon.

Die Modellpolitik bei Xiaomi ist freundlich gesagt etwas unübersichtlich...

Ich finde diese Seite immer sehr interessant

ChinaHandys.net - Smartphones, Handys und Gadgets aus China
    Der unabhängige Vergleich der besten Smartphones ✅ Wir testen ehrlich! Die besten Handys und Gadgets aus China ✅ Günstiger gehts nicht ➜ Hier klicken!
    www.chinahandys.net

Die testen viele Versionen.

• Aus einem "Deal"-Text für ein SIM-Karten-Angebot:

Zitat

Ihr braucht nicht viel Datenvolumen, es soll aber das Telekom Netz sein? Bei High Mobile gibt es eine Telekom Flat mit 28GB

Ich habe den Eindruck, dass die Maßstäbe für (nicht) viel irgendwo arg verrutscht sind. (*Krückstockfuchtel)

• Folgender Fall:

Einer Bekannten ist das Samsung Galaxy Flip 4 runtergafellen, seit dem ist das Scharnier kaputt, der Rahmen verbogen und der obere Teil des Displays lässt sich nicht mehr bedienen, in der Mitte ist ein Teil schwarz und es lässt sich nur noch zur Hälfte aufklappen.

Zur Datensicherung versucht versucht sie nun die Daten auf den PC zu ziehen, das geht wohl auch soweit bis auf einen geschützten Ordner. Den müsste man erst in einen ungeschützten Ordner verschieben um ihn dann vom Handy zu holen. Das geht aber auf Grund der Unbedienbarkeit der oberen Displayhälfte nicht.

Hat jemand eine Idee wie dieses Problem zu lösen sein könnte?

• Kann man bei Samsung nicht alle Displays auf den PC spiegeln und von dort bedienen? Früher war das meine ich so.

Einmal editiert, zuletzt von sasa ()