Handys und Smartphones

• Ich würde sich jederzeit wieder ein Pixel nehmen und dementsprechend auch weiterempfehlen.

Allerdings erstmal warten, bis das 10 draußen ist. Evtl. kommen dann ein paar Aktionen.

• Ich hab mir ein Google Pixel 7 Pro (refurbed) geholt.

Ansich bin ich damit bislang vollends zufrieden nur fällt mir jetzt erst was auf und seitdem ich das genauer betrachtet habe nervt es mich schon und ich kann mir nicht vorstellen, dass das so sein soll. Nee, kann einfach nicht. Oder ich bin zu blöd.

Ich bin ja was moderne Technik und Logik angeht manchmal etwas dusselig. Schon allein ein Handy rauszusuchen hat mich überfordert.

Bevor ich aber n Aufstand beim Händler mache wollte ich erstmal hier fragen ob jemand dieses Problem kennt. Hab mich auch schon mit ChatGpt gestritten die zwischendurch meinte, dass das kein Displaydefekt sei sondern zum Fingerabdrucksensor gehört..

Auf dem Display ist dieser Kreis. (Siehe Foto https://ibb.co/TCwkwh5).

Auch wenn ich das Handy ausgeschaltet habe. Bei helleren Hintergründen die ich beim surfen zum Beispiel betrachte sieht man den Kreis weniger aber doch noch ein bisschen (Testvideo - Ich hoffe man erkennt was).

Es kann doch nicht an irgendwelchen Einstellungen liegen die ich ausschalten muss denn wie erwähnt, ist dieser Kreis ja auch bei ausgeschaltetem Handy da. Watt is das?

Verwirren tut mich auch die Formvollendung. Wenn ich das Handy entsperren will ist im Kreis formpassend ein Symbol mit Schloss zu sehen bis ich den Bildschirm via Wischen freigegeben habe.

Beschreibung des Händlers

(Hab mich nur auf den Text verlassen und keine Beispielfotos vorher gesehen):

Der Artikel befindet sich in einem sehr guten Zustand

Der Artikel könnte leichte Gebrauchsspuren aufweisen in Form von einigen der folgenden optischen Mängel:

- Minimal - bis Feinkratzer am Display

- leichte Kratzer am Rahmen

- leichte Kratzer am Backcover

- leichte bis mittlere Kratzer am USB-Eingang oder Kopfhörer-Eingang

Um besagte feine Kratzer handelt es sich ja nicht wirklich.

Edit: Vielleicht wurde da n Schutzfolie draufgeklebt? Aber wozu der Kreis?

• Im unteren Preissegment bieten die Motorola Smartphones viel Leistung für den Preis und auch lange Updates. Inzwischen meine Standardempfehlung, wenn es mal was billiges (unter 300) sein soll.

• wenn es mal was billiges (unter 300) sein soll

So verschieden kann man "billig" bewerten....

Mein teuerstes Handy hat 199 € gekostet, mein aktuelles Xiaomi Redmi Note 11 Pro Plus.

Das ist schnell und macht alles was ich brauche. :)

• Ich würde auf Schutzfolie tippen. In dem Kreis wird manchmal anderes Material verwendet, welches die Benutzung vom Fingerabdruckscanner erlauben soll.

Kannst doch relativ leicht checken, ob da eine Folie drauf geklebt ist, in dem du einfach mit den Fingernägeln am Rand lang fährst.

• H96Ole

Halte ich nicht für unmöglich. Auch wenn da der Gedanke mitschwingt: "Wer verkauft/kauft sowas wenn es optisch minimal stört?"

Ich möchte allerdings ungerne da rumfummeln. Nachher könnte ich es nicht mehr umtauschen falls ich es tun wollen würde. Mit meinen Fingernägeln gehts wegen ner Nagelpsoriasis eh nicht.

Mit Google Lens habe ich zumindest ein paar andere Handyfotos gefunden (meist Ebay Kleinanzeigen) wo die Displays auch so'n Kreis haben. Waren zwar Samsung Handys aber dennoch. Und es steht auch nichts in deren Beschreibung davon, dass auf eine Wertung als Defekt hindeutet.

• Würde sagen Display hat ne Macke:

https://www.reddit.com/r/Googl…lay_of_pixel_7_pro/?tl=de

Würde ich reklamieren.

• wenn es mal was billiges (unter 300) sein soll

So verschieden kann man "billig" bewerten....

Mein teuerstes Handy hat 199 € gekostet, mein aktuelles Xiaomi Redmi Note 11 Pro Plus.

Das ist schnell und macht alles was ich brauche. :)

Natürlich gibt es auch Motos unter 200. Das Motorola Moto G55 5G liegt z.B. bei 150 EUR.

• philisco Hab zwar nicht allzu gute Augen aber ich glaube der Kreis von deinem Link sieht etwas uneben aus. Der bei mir ist ja wie maßgeschneidert für dieses Schlosssymbol ohne Ecken und Kanten.

H96Ole Und an der Stelle des Kreises ist die Schutzfolie nochmal etwas dünner für eine genauere Nutzung des Sensors?

Danke schon mal fürs Feedback.

• Laut Verkäufer handelt es sich tatsächlich um eine Schutzfolie.

Ich bin da mit einem der etwas heileren Fingernägeln leicht beigegangen und schon hatte ich die ganze Folie/Schutzglas in der Hand :kopf: :D

Edit: Vielleicht kann ja jemand ne gute Folie/Glas empfehlen aber ohne diesen Kreis (der sich im Übrigen als einziger klebrig anfühlt, der Rest des Schutzes aber nicht).

• Mein Huawei P20 lite wird nach 6 Jahren so langsam alt und hakelig. Wird Zeit für ein neues Gerät.

Anforderungen meinerseits wären

• aktuelles Android, kein Apple
    • kein Huawei oder Xiaomi mehr (wegen China)
    • lange Akkulaufzeit
    • gute Kamera
    • auch für draußen geeignet bzw. sollte auch mal einen Stoß abkönnen
    • preislich im aller äußersten Maximum bis 500 €, darf aber auch gern weniger kosten

Was wären da eure Empfehlungen aktuell?

Es ist im Übrigen jetzt das hier empfohlene Pixel 9a geworden. Lag jetzt zwar doch knapp über 500 €, aber es hat mich - warum auch immer - etwas mehr überzeugt als die Samsung Galaxy A55 und A56 Varianten, die gerade für knapp 400 € zu haben sind. Also danke für die Tipps! Ich werde berichten wie es klappt wenn es dann mal da ist.

• Rebuy, bislang zwei iPhones und beide Male gute Erfahrungen. Dass das erste nach knapp drei Jahren kaputtgegangen ist, lag nicht am iPhone und erst recht nicht an Rebuy, sondern an meiner Schusseligkeit.