Handys und Smartphones

  • Ich überlege mir auch so 'nen China Smartphone zuzulegen. Aber können die auch was?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute ist endlich das Xiaomi Mi A3 angekommen. Größter Kritikpunkt ist ja das 720p-Display. Keine Ahnung warum. Gestochen scharf, vielleicht auch wegen des AMOLED. Bin bis jetzt begeistert, zumal es auch recht "handlich" ist.

    Auch der angeblich so langsame Fingerabdrucksensor unter dem Display ist nach meinem Empfinden nicht so langsam.

  • Ich bitte um Eure Einschätzung.


    Nach einigen Jahren iPhone 6s ist es nun Zeit für ein neues iPhone.

    Mein Anbieter würde mir gegen mehr oder weniger hohe Zuzahlung ein Smartphone dazulegen, wenn ich verlängere, und möchte von mir wissen, was es denn sein darf:

    iPhone 8, X, 11? Gibt es z. B. signifikante Unterschiede zwischen dem X- und dem 11-Modell?
    Und wie sieht es dort mit den einzelnen Varianten aus?

    Oder sollte ich mich noch ein Jahr durchhangeln, bis das nächste Modell kommt?

    Und dann das neue Modell, oder die dann deutlich günstiger gewordenen 11/11pro kaufen?


    Ich bin einsam und dumm, was diese Themen angeht. :(

    Und würde mich über Eure Anregungen daher echt freuen! :)

  • X. Immer noch ein top smartphone. Das 11 kann nicht wesentlich mehr ausser halt wie üblich ne bessere kamera, aber ehrlich...das braucht kein mensch.

    64gb reichen mir völlig aus

  • Die Problematik um checkm8 (heise.de) ist dir bekannt und hast du für dich bewertet? So wie ich das verstehe, ist das Gefährdungsszenario eher theoretischer Natur, wenn du aber auch das Restrisiko ausschließen willst, kämen nur Modelle ab XR aufwärts in Frage. Ich hatte mich vor ein paar Monaten für das 8er entschieden. Hauptsächlich, weil mir die anderen zu teuer waren, aber auch, weil es das letzte "klassische" IPhone und das letzte mit richtigem Home Button und ist. Würde ich auch wieder nehmen. Nicht schlau finde ich im Nachhinein die Entscheidung für den kleineren Speicher. Klar wird der auch irgendwie reichen, aber komfortabler und zukunftssicherer wäre der Größere gewesen.

  • Genau diesen home button vermisse ivh 0.

    Es ist soviel „besser“ ohne den, man gewöhnt sich innerhalb eines tages daran und lernt das grössere display zu schätzen.

    Alles unter x wird halt langsam ausgemustert, von daher ist das (grad weil es jetzt auch günstiger geworden ist) wahrscheinlich die beste wahl. Ich finde es so gut, dass ich zum ersten mal nicht den wechsle auf das neuste vollzogen habe, weil mir der sprung zum 11 halt zu „klein“ war

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eigentlich noch halbwegs leistungsfähige Smartphones, die nicht einfach nur riesig sind (damit sind Geräte gemeint, die unter 15cm lang sind)? Ich finde kaum was, zumindest nichts bezahlbares. Das Motorola One zum Beispiel wäre zwar potenziell geeignet, hat aber ein paar Schwächen (Kamera, Display). Das wäre ansonsten super. Ansonsten finde ich noch das Samsung S10e, aber das ist mit rund 500 Euro dann doch eine ganz andere Preisklasse. Ach so, leider gibt es noch eine weitere Einschränkung (Gerät ist nicht für mich): Es soll ein Gerät sein, dass es auch in grau oder weiß gibt. Kennt hier jemand etwas geeignetes?

  • Ich schließe mich einfach mal Nils Frage an. Ich brauche auch kein riesiges Smartphone, das kaum in die Hosentasche passt und sich nicht bequem in einer Hand halten lässt. Gibt's da was? Von den Spezifikationen und Tests ist ja das Xiaomi Mi 9 Lite sehr cool - aber es ist mir einfach zu groß.

  • Ich hab das Motorola z2 play, minimal länger als 15cm, Full HD Display, 4 GB Ram, 64 GB Rom, echtes Dual Sim (2 Sim und zusätzlich SD Slot), gibt's in weiß, mit Moto-Mods erweiterbar. Bin zufrieden.

  • Bin mit meinem Xiaomi Mi A3 immer noch sehr zufrieden. Ist etwas länger als 15 cm, aus meiner Sicht eine gute Kamera, das Display für meine Augen kein Grund es nicht zu kaufen (am besten mal bei Saturn oder so anschauen), lange Akkilaufzeit, unter 200 € und es hat in Weiß einen schönen Perlmutteffekt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mein Mobiltelefon (S5 Mini) verbraucht irrsinnig viel Akkuleistung. Selbst über Nacht, wenn es ohne mobile Daten oder WLAN einfach nur rumliegt, verbraucht es 10-20%. Ich dachte der Akku ist platt und habe einen neuen gekauft. Original im Fachgeschäft (Conrad) doch der hält noch kürzer. Die zweite Akkuhälfte von 50 - 0% verbraucht sich noch schneller als die erste. 30-0% geht innerhalb von Minuten, wenn mobile Daten oder WLAN aktiv ist und ich im Fanmag oder bei WA bin. Dann verliert er sogar weiter, während er an der Ladung hängt. Wenn ich im betriebseigenen Analysetool gucke, was die letzte Akkuladung verbraucht hat, sind da dann in der Summe so 15-20% aufgeführt (ein paar benutze Apps, Bildschirm, Browser und so) aber der Akku ist komplett leer. Ich habe bereits so ziemlich alle Apps auf Energiesparmodus gesetzt. Dadurch hat sich genau nichts geändert. Wenn ich das Mobiltelefon etwas mehr nutze, muss ich mehrmals täglich laden. Bei geringer Nutzung mit nur gelegentlich WLAN oder Mobile Daten hält es immerhin von morgens bis nachmittags.


    Hat jemand ne Idee?

  • Genau das hatte ich mit meinem S4 auch. Laut der Analyse ging die meiste Leistung an den Bildschirm weg, auch wenn ich das Teil nur stumm rumliegen hatte. Mit dem Ersatzakku nach ein paar Monaten das gleiche Spiel.


    Ich vermute insgeheim, dass die ganzen Android-, Google- und Samsungupdates den Stromverbrauch über die Zeit mächtig in die Höhe getrieben haben, sprich die neuere Software im Hintergrund mehr Strom verbraucht.


    Mein S4 war dann mittlerweile fast 5 Jahre alt und ich habe mir ein neues Handy besorgt. Daher habe ich leider keine funktionierende Lösung parat. Aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen tatsächlich helfen könnte. Danach kommen zwar wieder sämtliche Updates und man muss nochmal die Apps einrichten. Aber zumindest kann man das mal versuchen.


    Ansonsten könnte das dann wohl einfach ein Alterungsprozess vom Prozessor oder dem Bildschirm sein, dass die mit der Zeit höhere Leckströme ziehen. Dann kann man leider wenig machen und nur noch das Gerät austauschen.