Handys und Smartphones

  • Ist auch nicht böse gemeint, aber 4.4.2 ist halt von 2013 und 6 aus 2015. Da wird es mit Unterstützung vieler Apps auch nicht mehr weit her sein.


    Auch bezüglich der Sicherheit würde ich niemals nie sagen, gerade bei solchen alten Betriebssystemen. Da wäre ein Upgrade auf ein Android10 Smartphone schon angebracht. Aber kann es auch verstehen wenn du da nicht investieren möchstest. ;)


    Kannst ja erstmal gucken ob die von dir angedachten Apps Android6 überhaupt unterstützen.


    So einen optischen TAN Scanner von der Sparkasse habe ich auch, funktioniert einwandfrei. Kann ich nur empfehlen und hat vor allem keine Internetverbindung.

    Würde das persönlich niemals mit einem internetfähigen Gerät abscannen.

  • Na ja, wenn ich das Ding hier schon rumliegen habe, würde ich halt gern das maximale rausholen was damit möglich ist - und da wäre ein Update auf was höheres als 4.4.2 sicherlich sinnig.

    Wie läuft das dann? Am PC irgendwo das Update downloaden (wo gibt es ein Download was safe ist?)? Dann das Update auf eine Micro-SD kopieren und die ins Smartphone stecken. Und dann? Gibt es da ne Anleitung für Dummies für?

  • Nee, das Problem ist, dass die wenigsten Handys "Stock-Android" haben was Du einfach so updaten kannst. Das ist Herstllerspezifisch angepasst und der gibt halt nur sehr bedingt Updates für ältere Handys raus. Wenn Du das Teil also nicht rooten )=Administrationsrolle erhalten) kannst und dann LineageOS (freies Stick-Android) drauf, dann geht's nicht weiter.

  • Mit meiner "Verärgerung" über Smartphones geht es weiter. Ich habe einen Ebaygutschein zur "Einlösung in der APP". Die APP läuft aber dummerweise nicht auf meinem 4.4.2. - toll. Blauäugig wie ich war, dachte ich mir, dann leih ich mir kurz zur Einlösung für 2 Minuten ein Smartphone von einem Kumpel ... nö, geht aber nicht - so wie es aussah, kann man sich in der APP nirgends in einen Ebay-Account "einloggen" - die APP ist wohl fest mit dem Besitzer des Gerätes verknüpft - oder habe ich mich zu dösig angestellt und es gibt da Möglichkeiten?

    Und klar, natürlich könnte ich auf dem Handy meines Kumpels normal "surfen" und in meinen Ebayaccount rein, darum geht es in dieser Frage aber nicht, denn der Gutschein gilt nur in der APP (und nur in meinem Account und nicht im Account des Kumpels).

    -----------------

    Diese sich anscheinend immer mehr durchsetzende Denkweise widerspricht eklatant meiner Auffassung von "Gegenständen" und "Dingen". Auto, Bohrmaschine, Radio, und auch Laptop sind nicht zwingend mit Personen verknüpft sondern können von beliebig vielen Personen benutzt werden. Auch "Diensthandys" sind (zumindest zu meinen Dienstzeiten) unter den Personen rotiert, die gerade Dienst hatten. Smartphones sind aber in der Denkweise "der derzeitigen Macher" zwingend mit einem Individuum verknüpft. Den "Chip" der Verschwörungstheoretiker den braucht es garnicht - der ist anscheinend schon da.

    2 Mal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • Smartphones sind aber in der Denkweise "der derzeitigen Macher" zwingend mit einem Individuum verknüpft.

    Nein. Smartphones sind wie (andere) Computer mit einem User verknüpft. Und den kannst du jederzeit ändern. Für das gesamte Smartphone oder, wie in deinem konkreten Fall, für eine einzelne App.

  • Aber er hat das andere Smartphone doch eh nicht mehr, oder?:???:

    Ansonsten: In der ebay-App über die drei Striche auf das Profil klicken. Da ausloggen und mit einem anderen Benutzer wieder anmelden.

  • Smartphones sind aber in der Denkweise "der derzeitigen Macher" zwingend mit einem Individuum verknüpft.

    Nein. Smartphones sind wie (andere) Computer mit einem User verknüpft. Und den kannst du jederzeit ändern. Für das gesamte Smartphone oder, wie in deinem konkreten Fall, für eine einzelne App.

    Es gibt schon den Trend, dass Dinge und Software (darunter auch Apps) nicht mehr erworben und im klassischen Sinne besessen werden. Statt dessen wird dem Nutzer nur ein Benutzungsrecht eingeräumt. Diese Lizenz ist ist dann meistens wirklich mit dem Individuum verknüpft. Vielleicht ist das in dem Part der Pauschalkritik gemeint, auch wenn das sicherlich für die Sachen die er als Beispiel dafür anführt nun gerade nicht zutrifft? :ahnungslos:

  • Smartphones sind aber in der Denkweise "der derzeitigen Macher" zwingend mit einem Individuum verknüpft.

    Nein. Smartphones sind wie (andere) Computer mit einem User verknüpft. Und den kannst du jederzeit ändern. Für das gesamte Smartphone oder, wie in deinem konkreten Fall, für eine einzelne App.

    Es gibt schon den Trend, dass Dinge und Software (darunter auch Apps) nicht mehr erworben und im klassischen Sinne besessen werden. Statt dessen wird dem Nutzer nur ein Benutzungsrecht eingeräumt. Diese Lizenz ist ist dann meistens wirklich mit dem Individuum verknüpft. Vielleicht ist das in dem Part der Pauschalkritik gemeint, auch wenn das sicherlich für die Sachen die er als Beispiel dafür anführt nun gerade nicht zutrifft? :ahnungslos:

    Der "Trend" existiert seit Jahrzehnten. Auch Software aus den 80ern, die auf Disketten ausgeliefert wurde, räumte einem nur das Nutzungsrecht ein. Stand zumindest immer in der EULA o.ä.

    Einmal editiert, zuletzt von CroNeo ()

  • Aber er hat das andere Smartphone doch eh nicht mehr, oder?:???:

    Ansonsten: In der ebay-App über die drei Striche auf das Profil klicken. Da ausloggen und mit einem anderen Benutzer wieder anmelden.


    Uppps, bin hinsichtlich Smartphone halt ein Dulli-User. Das für mich ungewohnte gestern war auch noch, daß mir nicht (wie ich das vom PC kenne) die Möglichkeit angeboten wurde mich in einen bestehenden Ebay-Account einzuloggen sondern nur einen Ebayaccount neu anzulegen.

    Was meinst Du deshalb genau mit "mit einem anderen Benutzer wieder anmelden"?

  • Wenn du auf die drei waagerechten Striche klickst, sollte da ein Benutzer (der gerade angemeldete) erscheinen. Wenn du dich ausloggst (mit dem User des Telefons), solltest du danach ein Eingabefenster für deinen ebay-Benutzernamen und ein Eingabefenster für dein Passwort sehen. Da kannst du dann deinen Usernamen und dein Passwort eingeben.

  • Kann hier jemand eine Smartwatch empfehlen ? Sollte für Android geeignet sein, Anrufe anzeigen und auch Nachtrichten ala Whats app anzeigen.

  • Hab das Ulefon als Ersatzhandy. Macht schönere Bilder (auch über Wasser) aber selbst neu war der Akku sch2ächer als beim mehrjährig genutzten Cat S41 (abgerockt, aber immer noch gut und im Dauereinsatz). Welche Catphones hattest du, andro96 ?

  • Das b15, habe ich immer noch, und das S40, glaube ich. Das ist kaputtgegangen, die Touchfunktion bzw die Kontakte zum Glass haben sich verabschiedet und Cat hat erst repariert, Garantie, dann ist es aber beim Runterfallen immer aus gegangen und war nur noch mit Strom dran zu erwecken. Das hat Cat dann ausgesessen, damit war es das für mich mit Cat.